was mich interessiert ist die Frage, wer denn AHDS diagnostiziert hat..man hat heutzutage den Eindruck, dass jedes Kind, was ein bissel unruhig ist gleich als ADS-Kind abgestempelt wird und die Ritalin-Branche einen Riesenumsatz macht...
außerdem, wenn du ausländische Familien betreust, woher sollen sie das Geld für Privatschulen haben und nehmen..???

haben dir die antworten eben nich gefallen? oder warum fragst du nochmal?
Highlight am 16. November 2007 21:58 Frag´ich mich auch...
Doch klar.Nur würde ich gerne noch wissen,welche von den beiden. Für dieses Thema interessiere ich mich sehr und daher diese Fragen.Denn ich unterstütze viele ausländische Familien mit solchen Problemen.
Du bist Berater und stellst eine solche Frage hier ! Ich wundere mich. Als Berater sollst Du ueber Basis- und Erfahrungswissen verfuegen. Meine Meinung.

Überlege auch mal, ob das Kind nur nach Genuß von Süßigkeiten und Säften, Weißbrot unruhig und zappelig wird. Dann könnte u.U. auch ein Hefepilzbefall und evtl. die Bauchspeicheldrüse eine Ursache für AHDS sein. Das mal untersuchen lassen von einem Arzt, der auch mit Naturheilverfahren arbeitet.
Hallo, ich bin Heilpädagogin, die Frage ist, braucht das Kind überhaupt eine Sonderschule?! Denn oftmals können viele Kinder mit ADHS auch eine Regelschule besuchen, wenn sie anderweitig ausreichend gefördert und unterstützt werden z.B. durch Spieltherapie, Psychomotorik oder Ergotherapie. Ich bin zwar nicht so für Medikamente, aber bei einigen Kindern geht es in die Schulzeit auch nicht ohne und man quält sie eher, wenn man die Medikamente (z.B. Ritalin oder Medikinet) weglässt! Du solltest das alles nochmal mit dem Arzt besprechen, der die Störung diagnostiziert hat und evtl. noch eine weitere Meinung hinzuziehen, vielleicht muss das Kind ja nicht auf eine Sonderschule! Viel Erfolg!

Wenn es schon eine gesonderte Schule sein muß, was ich wirklich nicht für gut erachte, dann die Montessori- Schule.