1

Bei Abendschule Bafög beantragen?

Frage von Looni Looni

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich ab Oktober eine Abendschule besuchen (Gymnasium - Volkshochschule) & nebenher einen 400 € - Job ausüben. Nun meine Frage, könnte ich hier Bafög beantragen? Ich bin 23 Jahre alt und habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt. Momentan bin ich nun seit 3 Jahren in einer Zeitarbeitsfirma und es wurde mir immer versprochen, dass ich einen Festvertrag erhalte, so langsam habe ich darauf keine Lust mehr, da ich immer nur vertröstet werde. Leider kann ich die Abendschule nicht nebenher machen, da ich immer erst um 21 Uhr aus dem Geschäft komme. Etwas anderen zu finden ist momentan sehr schwierig und nochmal in eine Zeitarbeitsfirma möchte ich nicht. :( Daher würde ich kündigen und mich auf die Schule konzentrieren & nebenher etwas arbeiten gehen.

Ich lebe mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung.

Lieben Dank für eine Rückmeldung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Steeler Steeler

Ist die Abendschule auf Vollzeit angelegt? Ist gleichzeitige Erwerbstätigkeit vorgeschrieben?

Welche Ausbildungsstättenart nach dem entsprechenden BAföG-Ausbildungsstättenverzeichnis: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/303.php ?

Dann kann ich Dir mehr sagen.

• 0
    Antwort von sibuna89 sibuna89

eigentlich solltest du bafög bekommen aber guck einfach mal auf www-bafög-rechner.de rein da bekommst das besser raus. oder geh gleich zum zuständigen amt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.