habe einen geld beutel gefunden mit allem drin
bei 60 euro geld gefunden kenne denn jenigen dems gehöhrt wie viel finder lohn ist angemessen
Antworten (22)
-
12Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BaianaBaiana
Nichts!
Gib ihm den Geldbeutel mit dem kompletten Geld zurück.
So würdest Du selbst es auch am liebsten haben, wenn Du betroffen bist.
-
7Antwort von
firstguardianfirstguardian
Ich würde Dir sofort die Hälfte als Finderlohn geben - völlig "Wurst", was gesetzlich vorgegeben ist! - Das gilt auch für alle künftigen Fälle, in denen Du fündig wirst!!! - Melde dich einfach bei mir.
Kommentar von
fragelochfrageloch dann kannste auch ganz drauf verzichten
Kommentar von
firstguardianfirstguardian Nein - auch ich habe Geschäftssinn! Schließlich habe ich nichts verloren!
Kommentar von
Michael1967Michael1967 LOL, schließe mich an. Kann sich jeder melden, der was findet.
-
5Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
5% (also 3 EUR)
Kommentar von
IthomeIthome Genau richtig ! = in § 971 Finderlohn geregelt.
-
-
5Antwort von
Agnes10Agnes10
10% sagt man.....aber wenn du die Person kennst, dann würde ich gar kein Finderlohn haben wollen.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 10% gilt für Drinkgeld...
-
5Antwort von
Naza09Naza09
10% also 6 euro
Kommentar von
domchefdomchef du solltest mal den § 971 BGB aufschlagen. es sind 5%
-
3Antwort von
ReikenReiken
na wenn Du den Jenigen kennst würde ich an Deiner Stelle nichts verlangen, aber der Jenige wird Dir vermutlich so dankbar sein das er Dir irgendwas schenkt oder mal einen ausgit. Würde zumindest ich so machen.
-
-
3Antwort von
MarcSuMarcSu
Bürgerliches Gesetzbuch Buch 3 - Sachenrecht (§§ 854 - 1296)
Abschnitt 3 - Eigentum (§§ 903 - 1011)
Titel 3 - Erwerb und Verlust des Eigentums an beweglichen Sachen (§§ 929 - 984)
Untertitel 6 - Fund (§§ 965 - 984)§ 971 Finderlohn(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.
(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.
Kommentar von
domchefdomchef schön kopier; wo ist die quellenangabe?
Kommentar von
MarcSuMarcSu Kannst Du lesen, Quelle ist doch offensichtlich das BGB !
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf -
3Antwort von
quietprofquietprof
BGB Paragraph 971:
"Der Finder kann vom Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen". Das Gesetz sagt auch was zur möglichen Höhe des Finderlohns. Beträgt der Wert des Fundgegenstandes bis zu 5OO EURO, dann sind fünf Prozent eben dieses Wertes als Finderlohn angesagt. Ist der Wert höher, dann sind es drei Prozent.
-
2Antwort von
pommesmayopommesmayo
siehe es nicht von der rechtlichen Seite, sondern von der Moralischen. Was würdest du tun, wenn du deine Geldbörse verlierst? Du wärst auch froh. Der schönste Finderlohn ist, wenn sich der Geschädigt freut und danke sagt!Vielleicht ist es ja ein armer Kerl, der auf jeden Cent angewiesen ist. Du solltest keinen Finderlohn beanspruchen!
-
2Antwort von
wiebi81wiebi81
da gibt es eine prozentregelung..! die im fundbüro wissen das genau..! aber: Abgeben!!
Kommentar von
KSF90 klar gebe ich ihn ab habe kein guten kontakt zu ihm aber ich würde ihn auch wieder wollen
Kommentar von
wiebi81wiebi81 wen wieder? den geldbeutel oder wie?
Kommentar von
KSF90 ja den geldbeutel habe meinen selber schon mal verloren habe ihn auch wieder bekommen halt LEEr aber war auch total depri deswegen
Kommentar von
wiebi81wiebi81 ja und? willste es ihm jetzt gleichtun? schlechtes beispiel...!
-
1Antwort von
feingoldfeingold
Egal was passiert, gib/schick auf jeden Fall alle Ausweispapiere ganz schnell zurück. Wenn du ganz korrekt bist, gibste alles zurück und bekommst auch bestimmt mehr als 6 Euro dafür...
-
1Antwort von
kayb2008kayb2008
in der regel sind es 10%, also lohnt es sich nicht finderlohn zu beanspruchen, gib es einfach zurück und alle sind glücklich!!!!:-)
-
1Antwort von
IRENEBOAIRENEBOA
Das hängt davon ab, ob dir der Besitzer einen Finderlohn geben möchte. Soweit ich weiß, hast du keinen gesetzlichen Anspruch auf Finderlohn.
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Falsch. Dieser ist hier bereits des öfteren genannt worden.
Kommentar von
IRENEBOAIRENEBOA Ja, da muss ich mich berichtigten. Bis 500 Euro liegt er bei 5%.
-
1Antwort von
norbi21norbi21
Wenn es sich jemand leisten kann soviel Geld zu verlieren, dann hat er genug. Behalte es, es ist bald Weihnachten!
Kommentar von
IRENEBOAIRENEBOA Mal sehen, wie du denkst, wenn plötzlich dein Portemonnaie mit allen Dokumenten, Karten und Geld futsch ist. Klasse Einstellung, wirklich. Echt total sozial.
-
1Antwort von
felionatorfelionator
stimmt eigentlich 10 % aber Ihr seid Bekannte da könnte man den anderen auch mal anderweitig einen Ausgeben....
-
0Antwort von
allianzjaeger würde sagen ein drittel sollte drinnen sein
-
0Antwort von
SternchenC Du solltest ihm aber schleunigst den geldbeutel mit dem gesamten geld zurückgeben und wenn er dir Finderlon geben will, wird er das dann schon machen ^^ Das kommt jezt echt gierig :D
genau! DH
michanschließe