3

bei 60 euro geld gefunden kenne denn jenigen dems gehöhrt wie viel finder lohn ist angemessen

Frage von KSF90 KSF90

habe einen geld beutel gefunden mit allem drin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baiana Baiana

Nichts!

Gib ihm den Geldbeutel mit dem kompletten Geld zurück.

So würdest Du selbst es auch am liebsten haben, wenn Du betroffen bist.

Kommentar von wiebi81 wiebi81wiebi81

genau! DH

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

michanschließe

• 7
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ich würde Dir sofort die Hälfte als Finderlohn geben - völlig "Wurst", was gesetzlich vorgegeben ist! - Das gilt auch für alle künftigen Fälle, in denen Du fündig wirst!!! - Melde dich einfach bei mir.

Kommentar von frageloch fragelochfrageloch

dann kannste auch ganz drauf verzichten

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Nein - auch ich habe Geschäftssinn! Schließlich habe ich nichts verloren!

Kommentar von Michael1967 Michael1967Michael1967

LOL, schließe mich an. Kann sich jeder melden, der was findet.

• 5
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf
    Kommentar von Ithome IthomeIthome

Genau richtig ! = in § 971 Finderlohn geregelt.

• 5
    Antwort von Agnes10 Agnes10

10% sagt man.....aber wenn du die Person kennst, dann würde ich gar kein Finderlohn haben wollen.

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

10% gilt für Drinkgeld...

• 5
    Antwort von Naza09 Naza09

10% also 6 euro

Kommentar von domchef domchefdomchef

du solltest mal den § 971 BGB aufschlagen. es sind 5%

• 4
    Antwort von Donkie Donkie

10%

• 3
    Antwort von Reiken Reiken

na wenn Du den Jenigen kennst würde ich an Deiner Stelle nichts verlangen, aber der Jenige wird Dir vermutlich so dankbar sein das er Dir irgendwas schenkt oder mal einen ausgit. Würde zumindest ich so machen.

• 3
    Antwort von MarcSu MarcSu

Bürgerliches Gesetzbuch Buch 3 - Sachenrecht (§§ 854 - 1296)
    Abschnitt 3 - Eigentum (§§ 903 - 1011)
    Titel 3 - Erwerb und Verlust des Eigentums an beweglichen Sachen (§§ 929 - 984)
    Untertitel 6 - Fund (§§ 965 - 984)

§ 971 Finderlohn(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.

Kommentar von domchef domchefdomchef

schön kopier; wo ist die quellenangabe?

Kommentar von MarcSu MarcSuMarcSu

Kannst Du lesen, Quelle ist doch offensichtlich das BGB !

http://dejure.org/gesetze/BGB/971.html

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf
  • 3
    Antwort von quietprof quietprof

BGB Paragraph 971:

"Der Finder kann vom Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen". Das Gesetz sagt auch was zur möglichen Höhe des Finderlohns. Beträgt der Wert des Fundgegenstandes bis zu 5OO EURO, dann sind fünf Prozent eben dieses Wertes als Finderlohn angesagt. Ist der Wert höher, dann sind es drei Prozent.

• 3
    Antwort von knattertatter knattertatter

was für eine Gier

• 2
    Antwort von pommesmayo pommesmayo

siehe es nicht von der rechtlichen Seite, sondern von der Moralischen. Was würdest du tun, wenn du deine Geldbörse verlierst? Du wärst auch froh. Der schönste Finderlohn ist, wenn sich der Geschädigt freut und danke sagt!Vielleicht ist es ja ein armer Kerl, der auf jeden Cent angewiesen ist. Du solltest keinen Finderlohn beanspruchen!

• 2
    Antwort von lukeskywalker1 lukeskywalker1

normalerweise 10%

• 2
    Antwort von wissen78 wissen78

10% mehr nicht.

• 2
    Antwort von wiebi81 wiebi81

da gibt es eine prozentregelung..! die im fundbüro wissen das genau..! aber: Abgeben!!

Kommentar von KSF90 KSF90

klar gebe ich ihn ab habe kein guten kontakt zu ihm aber ich würde ihn auch wieder wollen

wen wieder? den geldbeutel oder wie?

Kommentar von KSF90 KSF90

ja den geldbeutel habe meinen selber schon mal verloren habe ihn auch wieder bekommen halt LEEr aber war auch total depri deswegen

ja und? willste es ihm jetzt gleichtun? schlechtes beispiel...!

• 1
    Antwort von feingold feingold

Egal was passiert, gib/schick auf jeden Fall alle Ausweispapiere ganz schnell zurück. Wenn du ganz korrekt bist, gibste alles zurück und bekommst auch bestimmt mehr als 6 Euro dafür...

• 1
    Antwort von kayb2008 kayb2008

in der regel sind es 10%, also lohnt es sich nicht finderlohn zu beanspruchen, gib es einfach zurück und alle sind glücklich!!!!:-)

• 1
    Antwort von IRENEBOA IRENEBOA

Das hängt davon ab, ob dir der Besitzer einen Finderlohn geben möchte. Soweit ich weiß, hast du keinen gesetzlichen Anspruch auf Finderlohn.

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Falsch. Dieser ist hier bereits des öfteren genannt worden.

Kommentar von IRENEBOA IRENEBOAIRENEBOA

Ja, da muss ich mich berichtigten. Bis 500 Euro liegt er bei 5%.

• 1
    Antwort von norbi21 norbi21

Wenn es sich jemand leisten kann soviel Geld zu verlieren, dann hat er genug. Behalte es, es ist bald Weihnachten!

Kommentar von IRENEBOA IRENEBOAIRENEBOA

Mal sehen, wie du denkst, wenn plötzlich dein Portemonnaie mit allen Dokumenten, Karten und Geld futsch ist. Klasse Einstellung, wirklich. Echt total sozial.

• 1
    Antwort von felionator felionator

stimmt eigentlich 10 % aber Ihr seid Bekannte da könnte man den anderen auch mal anderweitig einen Ausgeben....

• 1
    Antwort von Alcatraz1969 Alcatraz1969

10 ner sollte schon drinn sein!

• 0
    Antwort von allianzjaeger allianzjaeger

würde sagen ein drittel sollte drinnen sein

• 0
    Antwort von SternchenC SternchenC

Du solltest ihm aber schleunigst den geldbeutel mit dem gesamten geld zurückgeben und wenn er dir Finderlon geben will, wird er das dann schon machen ^^ Das kommt jezt echt gierig :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.