1

Bei 40Std. wöchentlicher Arbeit , wie lange hat man am Tag Pause?

Frage von JanaMaus JanaMaus

Hallo

ich fange mein drittes Lehrjahr in einem Groß Unternehmen in der Textil Branche am 1.9.2010 an. Man sagte mir es seien 40 Stunden in der Woche , da ich jeden Montag und Donnerstag von 8-15 uhr in der Berufsschule bin, müssen diese Stunden von den 40 Stunden abgezogen werden.

1 Frage: werden meine Pausen die 3x 20min sind mit einberechnet? also gehe ich dann 8 Stunden zur Schule oder werden diese abgezogen, dann gehe ich ja eigentlich nur 7 Stunden in den Unterricht.???????????????

2 Frage: Sind es denn 72 = 14 Stunden oder 82 = 16 Stunden an den Schultagen?

40-14= 26 Stunden übrig 26:3 = 8,6 Stunden jeden Tag 40-16= 24 Stunden übrig 24:3 = 8 Stunden jeden Tag

In beiden Fällen, wie lange habe ich anrecht auf (eine) Pause(n)??????

Hoffentlich kann mir einer von euch Helfen. Damit ich nicht beschissen werde.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Dein Schultag ist wie jeder Arbeitstag mit 8 Stunden anzurechnen. Pausen gibt es in der Schule zwischen den Unterrichtsstunden. Deine Rechnerei verstehe ich nicht. Nach 6 h hast Du 30 Min. Pause, nach 9 h 15 min zusätzlich.

• 1
    Antwort von critter critter

Grundsätzlich hat jeder Mitarbeiter nach maximal 6 Stunden Arbeitszeit einen Anspruch auf eine 30 Minuten dauernde Pause. Nach 9 Stunden Arbeitszeit erhöht sich die Dauer der Pause auf 45 Minuten.

Die Pausenzeit kann auf zwei Pausen aufgeteilt werden, hier dürfen aber 15 Minuten nicht unterschritten werden. Mehr als 6 Stunden ohne Pause darf ein Mitarbeiter nicht beschäftigt werden.

Nachzulesen hier, und ich hoffe, es hilft dir weiter:

http://www.geldmachtspass.de/gesetze-und-recht/arbeitsrecht-pause-pausenregelung...

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Erstens:

Du hast in beiden Fällen eine Mindestpause von 30 Minuten einzuhalten.

.

Zwotens:

Du solltest von negativem auf positives Denken umschalten. Es ist nicht gut, wenn man von vornherein glaubt, "beschissen" zu werden.

Du hast mit deiner Berechnung und den ganzen Gedanken darüber bereits mehr Energie verbraucht, als es die ganze Sache wert gewesen wäre.

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Bei 40 Stunden/Woche entfallen bei einer 5-Tage-Woche 8 Stunden auf einen Arbeitstag. Die beiden Berufsschultage zählen als voller Arbeitstag. Du mußt also in den Tagen im Betrieb nicht mehr als 8 Stunden/Tag arbeiten. Pausen gehören nicht zur Arbeitszeit und müssen daher hinzugerechnet werden.

• 0
    Antwort von Ody85 Ody85

die pausen würde ich mit abziehen von der wochenstundenanzahl... im zweifelsfall sprich es ab mit deinem chef.. aber was der sagen wird ist ja klar^^

Anrecht auf Pause hast du glaube ich mindestens 2x15 minuten pro Tag. Wenn ich mich recht entsinne sollte nach spätestens 5 stunden arbeit eine Pause von mindestens 15 minuten genommen werden...

Achja und die Pausenzeit zählt nicht zur Arbeitszeit (bei mir zumindest ^^)

Kommentar von keksi3313 keksi3313keksi3313

nicht richtig

• 0
    Antwort von keksi3313 keksi3313

Die Pausenregelung ist unabhängig von der Wöchentlichen Arbeitszeit.

Die tägliche Arbeitszeit regelt den gesetzlichen Pausenansprucht.

Deswegen verstehe ich diese ganze Rechnerei nicht.

Wenn du 6 Stunden an einem Tag arbeitest hast du eine gesetzliche Pause zu machen und bei mehr Arbeitszeit wird das auch mehr. Da ist es egal ob du nur einen Tag die Woche oder 100 Stunden arbeitest.

• 0
    Antwort von Rapazer Rapazer

ok pass auf

du hast nach 6 stunden eine halbe stunde pause und nach 8 normalerweiße 1 stunde

Gesetzlich nach 6 stunden eine halbe Stunde Pause, nach 9 Stunden eine weitere Viertelstunde.

DAS ist die gesetliche Vorgabe. Diese Pausenzeiten MÜSSEN sowohl vom AG als auch vom AN eingehalten werden. Nach oben darf der AG weiter regeln.

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

Arbeite 8 und habe 30 minuten pause. ich glaube das entspricht den mindestanforderungen. das ist sicherlich firmenabhängig ob die Pausen länger sind

• 0
    Antwort von Pr0fessor Pr0fessor

pause: bei 40h/woche haste ne stunde pause, die aber nicht zur arbeitszeit gehört. und der unterricht zählt als arbeitszeit.

Ne Stunde Pause inner Woche oder was?

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

am Tag Menschenskind...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.