1

Bei 400 Euro Job auf Lohnsteuerkarte Steuererklärung?

Frage von Maeri Maeri

Hallo,

ich bin Studentin und lebe von einem 400 Euro Job + Geld von meinen Eltern. Der 400 Euro Job läuft auf Lohnsteuerkarte. Ein Bekannter von mir meinte nun, dass ich dafür eine Steuererklärung schreiben muss, obwohl ich nie über 400 Euro im Monat komme. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Müssen mußt Du nur, wenn Du Post vom Finanzamt kriegst. Wenn keine Steuer einbehalten wurde, brauchst Du auch keine Erklärung zu machen.

Kommentar von Tumba TumbaTumba

Dann bräuchte ich ja auch als Arbeitnehmer keine Erklärung einzueichen. Nur bei einer Veranlagungspflicht bekommst Du einen Bescheid vom Finanzamt.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Mußt Du ja auch nicht. Wenn Du nicht willst (und nicht verheiratet bist und keine anderen Einkünfte hast), dann kannst Du es auch lassen. Dann behält der Staat halt das Geld.

• 0
    Antwort von kabatee kabatee

Wenn du keine anderen einnahmen hast, dann braucht es keine Steuererklärung, ausser du zahlst irgendwo Steuern, dann würde ich es machen, dann bekommt man die Steuer auch zurück.

• 0
    Antwort von BoeseFee BoeseFee

zahlst du steuern auf das was du verdienst? wenn ja, dann solltest du eine lohnsteuererklärung machen, denn dann bekommst du bei diesem geringen verdienst bestimmt nen gewissen betrag zurückerstattet.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

nein, du "mußt" keine Steuererklärung machen. Aber falls irgendwann aus unerfindlichen Gründen dein Arbeitgeber Steuern bei dir abziehen und ans Finanzamt weiterleiten läßt, dann "kannst" du eine Steuererklärung machen, um dir die Steuern wiederzuholen

• 0
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

Du bekommst Geld zurück sofern Du Lohnsteuer gezahlt hast, also solltest Du die Steuererklärung machen.

Kommentar von Mismid MismidMismid