gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei 400 Basis Steuern zahlen?

gefragt von bblubb am 29.07.2009 um 21:01 Uhr

Hallo :)

ich habe da mal eine Frage,und zwar geht es um Folgendes:

Ich geh noch zur Schule und geh nebenbei in einem Supermarkt arbeiten. Da jetzt Ferien sind, bin ich im Juli (auch mein 1. Monat im Supermarkt) auf 45 Stunden gekommen. Das sind ca. 340 €, die ich kriege. Meine Frage ist jetzt: Muss ich Steuern zahlen? Ich habe meine Lohnsteuerkarte abgegeben und die SV Nummer angegeben. Eigentlich muss man ja bis 400 € keine Steuern zahlen, allerdings habe ich im Januar in einer Bäckerei gearbeitet, wo ich 200 € bekommen habe und da 2,5 € Steuern zahlen musste. Ich mein die 2,5 € waren mir so ziemlich egal, ist ja nicht die Welt, allerdings versteh ich nicht, wieso ich das machen musste, weil man ja eigentlich bei so einem geringen Einkommen nichts zahlen muss.

Ist es ausgeschlossen, dass ich jetzt statt 340 € nur ... 300 oder so kriege?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Liebe Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

steuern x 2.930 nebenjob x 865 400 basis x 38

antola61
beantwortet von antola61 am 30. Juli 2009 09:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei einem 400€-Job fallen folgende Abgaben an: 13% Krankenversicherung, 15% Rentenvers. und 2% Pauschalsteuer. Diese Abgaben übernimmt der AG.

Gerade bei Schülern kann man den AN aber auf Lohnsteuerkarte anmelden, dann muß der AN die 2 % zahlen. Das ist aber in der Regel so wenig, dass nichts anfällt>> also spart sich der Ag die 2% und der AN muss ebenfalls nix zahlen.

Falls doch Steuern anfallen - das ist aber eigentlich erst ab 800€ der Fall!! - mußt du nächstes Jahr eine Einkommensteuererklärung machen, dann bekommst du die Steuern zurück!

anonym
beantwortet von Taxation am 30. Juli 2009 06:03
0x

Auf 400-Basis zahlst Du weder Steuern noch Sozialabgaben Das Übernimmt der Arbeitgeber komplett. Seine Abgabenlast beträgt 30% (Steuern 2%, 13%KV + 15%RV). Der LSt-Abzug der 2,5 € bei Dir ist eindeutig fehlerhaft. Wenn Du die LSt-Karte vorgelegt hast, entfällt die LSt auch für den AG.

Ergebnis: Du musst in Deinem Falll alles ohne Abzüge wiederbekommen.

Mismid
beantwortet von Mismid am 29. Juli 2009 21:22
0x

bis ca. 800 Euro mußt du keine Steuern zahlen. Wobei es sein kann daß der Arbeitgeber trotzdem Steuern an das Finanzamt abführt, die du dir mit einer Steuererklärung aber wiederholen kannst. Bei einem 400-Eurojob ohne Steuerkarte werden 25% Steuern pauschal vom Arbeitgeber abgeführt. Daher sind 400 Euro jobs für Nichtverdiener eher schlecht, da man diese 25% nicht mehr wiederbekommen kann. Wobei der Stundenlohn der angegeben wird natürlich schon Netto ist....

Valandia
beantwortet von Valandia am 29. Juli 2009 21:10
0x

Die wöchentliche Arbeitszeit ist nicht entscheidend. In diesem Verdienstbereich fallen für Arbeitnehmer keine Steuern oder Sozialabgaben an (Brutto für Netto).

Die vom Arbeitnehmer zu zahlenden Sozialabgaben beginnen mit 4 % bei einem Monatsverdienst ab 401 EUR und steigen linear bis zum vollen Arbeitnehmeranteil von rund 21% bei 800 EUR Arbeitsentgelt.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 29. Juli 2009 21:24

Schüler zahlen ja keine Sozialabgaben (außer Rentenversicherung), keine Krankenkasse, keine Arbeitslosensversicherung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.