1

bei 40 km/h ist Bremsweg 8 Meter - bei 50 km/h 12,5 Meter; wie rechnet man das?

Frage von Russe Russe

Wie kommt man denn darauf??? Also wenn man 40 km/h fährt, dann braucht man 8 Meter, bis man ganz gebremst hat. Mit dem Dreisatz wären es bei 50 km/h 10 Meter. Es ist schon klar, dass der Bremsweg länger ist, wenn man schneller fährt - gibt es denn dazu irgendwie eine Formel bzw. wie könnte ich mir das am leichtesten merken?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Russe,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgaben - oder Rechenforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Complex Complex

s = (v-v0)²/2a

wobei s der Weg, v die Endgeschwidigkeit, v0 die Anfangsgeschwindigkeit und a die Beschleunigung ist.

Man kann den Bremsweg für 50km/h aus den gegebenen Daten nur ausrechnen wenn man annimmt, dass in beiden fällen mit der gleichen Bremsbeschleunigung gebremst wird, d.h. a ist ein fester Wert, der aus den gegebenen Daten erst noch zu bestimmen ist:

Im Beispiel gilt: s = 8m, v = 0km/h und v0=40km/h. Daraus folgt a und mit der gleichen Formel folgt mit v0=50km/h der gesuchte Bremsweg.

Kommentar von Russe RusseRusse

lol ... Danke^^

• 1
    Antwort von hattemathe hattemathe
    (km/h : 10)²

Bei 40 km/h ist der Bremsweg also 16m (nicht 8).

Ich habe das aus meinen Bögen ... Du willst mir sagen, dass das Amt, das dafür zuständig ist, es falsch gemacht hat. Glaube ich eher nicht.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Geschwindigkeit in km/h durch 10 mal Geschwindigkeit in km/h durch 10

Wenn mich meine Erinnerung aus der Fahrschule nicht täuscht.

Das ist der Bremsweg. Der Anhalteweg errechnet sich anders.

• 0
    Antwort von ChristianvF90 ChristianvF90

Es gilt jedenfalls die Faustformel s=(v/10)²

Bei 40km/h bedeutet das also s=(40/10)² = 16m
    Bei 50km/m bedeutet es s=(50/10)² = 25m

Daraus kannst du schon sehen, dass du mit Dreisatz aufgeschmissen bist.

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff
    • Die Faustformel für den Bremsweg ist eigentlich (Geschwindigkeit/10)*(Geschwindigkeit/10)

• Die Faustformel für den Anhalteweg ist eigentlich (Geschwindigkeit/10)*(Geschwindigkeit/10 + 3)

• 0
    Antwort von Russe Russe

Liebe Paula,

ich mache meinen Führerschein und lerne die Theorie. Da ich das nicht LERNEN, sondern VERSTEHEN will, frage ich hier nach - ist das nicht erlaubt?!

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Es handelt sich um ein proportionales Verhältnis, nicht um ein lineares.

Das ist mir schon klar - das gab ich auch an!! Ich wollte trotzdem wissen, wie man dies evtl. berechnet.

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Also bei 40 km/h ist der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 16m. Man rechnet nämlich km/h geteilt durch 10 mal km/h geteilt durch 10.

Was du schreibst ist die Gefahrenbremsung. Die rechnet man genauso wie die normale Bremsung nur, dass man das Ergebnis nochmal durch 2 teilt.

Also 4 x 4 = 16

16 geteilt durch 2 = 8.

So kommt man auf die 8

Habe heute meine Theorieprüfung bestanden ;)

Kommentar von moccajoghurt moccajoghurtmoccajoghurt

Der Reaktionsweg geht folgender maßen:

km/h geteilt durch 10 mal 3.

Um den Anhalte weg zu erhalten muss man dann Reaktionsweg und Bremsweg addieren.

Herzlichen Glückwunsch. :)

Und danke euch allen - ich weiß nicht wieso, aber es ist zu kompliziert ... Ich versuche es mir einfach zu merken bzw. für den ganzen Aufwand hier habe ich es sicher schon in meinem Kopf. :)

• 0
    Antwort von bitmap bitmap
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.