Frage von BieneMaja75, 77

bei 35h im Monat 24 Tage Urlaub - wie viel Urlaub bekomm ich dann bei einer 4 Tage Woche?

Ich arbeite 35h im Monat - auf 4 Tage in der Woche und habe eigentlich 24 Tage Urlaub, wenn ich 35h auf 5 Tage die Woche arbeite - wie ändern sich dann die Urlaubstage bei der 4 Tage Woche?

Antwort
von AntwortMarkus, 50

Die ge­setz­li­che Min­dest­dau­er des Ur­laubs beträgt gemäß § 3 BUrlG 24 Werk­ta­ge.

Für Ar­beit­neh­mer, die we­ni­ger als sechs Ta­ge in der Wo­che ar­bei­ten, ist der ge­setz­li­che An­spruch, der im Um­fang von 24 Werkta­gen be­steht, in Ar­beitsta­ge um­zu­rech­nen. Wer zum Bei­spiel fünf Ta­ge in der Wo­che ar­bei­tet, hat ei­nen An­spruch auf 20 Ar­beits­ta­ge Ur­laub gemäß der fol­gen­den Um­rech­nung:

24 Werk­ta­ge : 6 Werk­ta­ge = 4 Wo­chen Ur­laub; 4 Wo­chen x 5 Ar­beits­ta­ge = 20 Ar­beits­ta­ge Ur­laub.

Wer nur vier Ta­ge in der Wo­che ar­bei­tet, hat dem­ent­spre­chend ei­nen An­spruch auf 16 Ar­beits­ta­ge Ur­laub:

24 Werk­ta­ge : 6 Werk­ta­ge = 4 Wo­chen Ur­laub; 4 Wo­chen x 4 Ar­beits­ta­ge = 16 Ar­beits­ta­ge Ur­laub.

Kommentar von BieneMaja75 ,

Sorry, aber ich check das grad net :-/. Ich habe bis Ende Mai 35h und 5 Tage die Woche gearbeitet - und hatte 24 Tage Urlaub. Nun soll ich 35h in 4 Tagen arbeiten und bekomm dann nur noch 16 Tage Urlaub?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ja. Bei der Berechnung  des Urlaubs  kommt es nur auf die Arbeitstage  an,  egal wie viele Stunden am Tag gearbeitet  wird.

Du hast dafür ja einen Tag mehr in der Woche frei bei einer vier Tage Woche 

Kommentar von BieneMaja75 ,

Okay, Daaanke Markus... für die Info :-D

Danke sagen heißt : Danke anklicken und Daumen hoch 😊

Kommentar von Hexle2 ,

Danke anklicken und Daumen hoch

Das würde ich mir aber bei der Antwort noch gut überlegen ;-), die Rechnung ist falsch (siehe @Maximilian112)

Kommentar von Maximilian112 ,

Sie hat doch aber mehr Anspruch als den gesetzlichen. Sie hat in einer 5 Tage Woche schon 24 Tage bekommen!

Da habe ich wohl etwas überlesen. Dann muss entwprechend die Zahl in der Berechnung eingesetzt werden.

Danke für den Hinweis.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 39

Die Antwort von @Maximilian112 ist richtig.

24 Urlaubstage : 12 Monate : 5-(Tage-Woche) = 0,4

entsprechend:

0,4 x 4-(Tage-Woche) x 12 (Monate = 19,2 Urlaubstage

Antwort
von Maximilian112, 42

Da Dein Anspruch bei einer 5 Tage Woche 24 Tage ist mußt Du jetzt 4/5 davon rechnen. Also 19 Tage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community