Frage von xxFUCHSERxx, 61

Bei 3,455 auf- oder abgerundet?

Hallo da sich das Schuljahr ja so langsam dem Ende zuneigt rechnet man ja seinen Durchschnitt nocheinmal Sicherheitshalber nocheinmal durch. Dann bin ich aber im Fach Deutsch auf die Endnote 3,455 gekommen. Da ich meinen Eltern versprochen habe keine 4 auf dem Zeugnis zu haben weiß ich nicht ob ich dann jetzt eine 3 oder eine 4 zu stehen habe? Danke

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 11

Das ist gerundet 3,5 also eigentlich die schlechtere Note, das ist wirklich Ermessenssache des Lehrers hier.

Antwort
von JuliusCesar53, 22

Da die erste Zahl nach dem Komma entscheidet wird aus "3,455" "3,4" und somit abgerundet.

Also hast du solange sich nichts ändert eine 3

(So wurde es mir bei Noten beigebracht.)

Antwort
von henrietteb, 42

Aufrunden, weil man die letzte Stelle rundet (5 wird aufgerundet) und so rundet sich die ganze Zahl auf. Lg Henrietteb

Antwort
von Pxaxtxrxixcxk, 33

liegt auch noch bei exakt 3,5 beim ermessen der lehrkraft

Antwort
von anitaadrijan, 32

Wirst deine 3 bekommen..

Kommentar von xxFUCHSERxx ,

Es liegt einfach hauptsächlich daran das mein Lehrer nicht wirklich mündliche Noten gerecht verteilen kann. Ich melde mich fast so oft wie einer der eine 2 oder eine sehr gute 3 bekommt und ich bekomme immer eine 4 ; (

Kommentar von anitaadrijan ,

Es kommt eben oft auf die Qualität der Antwort an.

Kommentar von xxFUCHSERxx ,

da ist das 2. Problem wenn er mich fast nie drannimmt kann ich ja auch nichts dafür

Antwort
von Rekkarma, 40

Eine 3. Anderenfalls so hart gegen den Lehrer vorgehen, dass dieser seine Entscheidung böse bereut.

Kommentar von sternstefan ,

Und im nächsten Jahr wird der Lehrer deine Arbeiten noch kritischer beurteilen.
Ganz ehrlich: Wenn du keine deutliche 3 erreicht hast, dann bist du vermutlich selbst daran schuld.

Ach ja, wenn du "zwischendrin" stehst, dann kommt vielleicht auch noch Verhalten und Mitarbeit ins Spiel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten