DesperateHousewife am 18.04.2007 um 11:51 Uhr
Meine Tochter kam von ihrem letzten Zahnarzt-Kontrolltermin und verkündete mir, sie solle alle Weisheitszähne gezogen bekommen. Kennt sich damit jemand hier aus? Soll ich dazu wirklich mein Einverständnis geben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde mit der Tochter nochmal zum Zahnarzt gehen und mir die Gründe erklären lassen. Vier Weisheitszähne werden auch nicht auf einmal entfernt (um Himmels willen!). Uns hat der Kieferorthopäde an einen Kieferchirurgen überwiesen, der hat vor einiger Zeit die ersten beiden Weisheitszähne entfernt - das war kein Kinderspiel aber sie mussten raus weil kein Platz im Unterkiefer war. Bei Unsicherheit würde auch ich empfehlen einen zweiten Arzt bzw. einen Kieferorthopäden zu fragen.
Es ist in der Tat so ,dass beim Menschen die "Weisheitszähne" eigentlich nicht mehr gebraucht werden,da wir kaum noch feste Nahrung kauen und zermahlen müssen wie unsere Ahnen. Oft sind die Zähne verkümmert,liegen falsch,quer oder kommen gar nicht. Das kann man ab 14 im Röntgen sehen. Dann gibt es Probleme ,denn solche Zähne sind ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko.Weil sich ein Eiterherd bilden kann. ABER: Einfach mal so rausmachen ist eine unverschämte Aussage. Erst sollte ein Röntgenbild gemacht werden. Sind die Zähne da und ihr Kind hat genügend Platz im Kiefer und keine Beschwerden rate ich davon ab. Ihr Zahnarzt hat die Pflicht sie aufzuklären, tut er das nicht gibt es andere....Sollte ihr Kind in kieferorthopädischer Behandlung sein, fragen sie dort, dort existieren auch Abdrücke über den Verlauf der Entwicklung des Kiefers ihres Kindes und es gibt "Erfahrungswerte". Wichtig ist eine gründliche Reinigung und Stärkung des Zahnfleisches im Bereich der WHZ. da das Zahnfleisch sich dort oft entzündet.(Taschenbildung)
Hallo, ich mir wurden auch alle 4 Weisheitszähne gezogen. Das war vor 5 Jahren als ich 17 Jahre alt war. Schon als Kind wurde bei mir mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen, da ich eine Kiefer- und Zahnfehlstellung hatte. Die Behandlung verschlang mehrere Jahre und viel Geld. Um das Ergebnis nicht durch die sich hervorschiebenden Weisheitszähne wieder ruinieren zu lassen, riet der Zahnarzt dazu sie zu entfernen. Bei einem zu kleinen Kiefer gibt es häufig eine Verschiebung der vorhandenen Zähne durch die Weisheitszähne. Damit wäre zum einen die jahrelange Zahnspangentragerei umsonst gewesen aber auch das Risiko späterer Migräne und andere Folgen von Zahnfehlstellungen möglich gewesen. Wenn der Zahnarzt also dazu rät, wird er mit Sicherheit Röntgenaufnahmen des Kiefers gemacht haben um sich ein genaueres Bild zu machen und zu dem Entschluss zu kommen
Diese Frage kann nur ein Kieferorthopäde richtig beantworten. Es gibt Fälle, wo sich ein störender Engstand der Zähne entwickeln würde, ansonsten müssen sie nicht heraus,nur weilsie nicht nötig sind.

Wenn der Platz im Kiefer benötigt wird, ja ...
(ich selbst habe mit 12 Jahren alle 6er Backenzähne gezogen bekommen, damit meine Weisheitszähne später Platz hatten)
Du solltest den Arzt nach dem Grund fragen...
Ich würde zuallerst Kontakt mit dem ZA aufnehmen, warum dieser Eingriff stattfinden soll. Denn so mal einfach pro Forma oder "vorsorglich" würde ich das auf keinen Fall machen lassen. Sind denn die Weisheitszähne überhaupt schon alle durch?? Denn bei mir kamen die erst mit ca. 22 Jahren durch! Wenn die Weisheitszähne am Durchbrechen sind und es ganz offensichtlich Probleme gibt (nicht genug Platz o.ä.), dann kann ich den Eingriff verstehen. Aber mir kommt es wie gesagt etwas sehr früh vor. Und wenn dir die Sache komisch vorkommt, dann gehe lieber auch mal zu einem anderen Dentisten, um Vergleichsmeinungen einzuholen.