Frage von Nebelmaschiene, 45

behringer x air xr16 mit digital mischpult verwenden?

kann ich den behringer x air xr16 mit einem digitalen mischpult verwenden wie beim x air xr 18 über midi

Antwort
von Monster1965, 33

Der XR16 lässt sich genau so über MIDI steuern wie der XR18.

Kommentar von Nebelmaschiene ,

ok wissen sie auch mit was das geht?

Kommentar von Monster1965 ,

Sind hier alle per du auf dem Board, also wenn es dir nichts ausmacht...

Was hast du denn überhaupt vor? Hast du so ein Pult schon? Wenn ja welches?

Kommentar von Nebelmaschiene ,

ich hab den behringer x air xr 16 und möchte ihn über einen digitalmischpult steuern den ich mir kaufen will

Kommentar von Monster1965 ,

Ok, nicht wirklich so ganz sinnvoll.

Zur Erklärung: Ein "normales" Mischpult besteht aus Steuerelementen (Fader, Regler, Knöpfe,...) und dahinter liegend elektronische Bauteile, die das auch umsetzen, was du da so drehst und einstellst. Dazu noch die ganzen Buchsen für Ein- und Ausgänge.

Im Behringer S16 z.B. ist jetzt nur der Teil mit den Buchsen drin. Da braucht man noch ein Digitalpult dazu, dass die Steuerelemente und die elektronische Umsetzung mit bringt.

Dein XR16 kann aber mehr. Hier sind die Buchsen und die elektronische Umsetzung verbaut. Brauchst also gar kein Digitalmischpult mehr, sondern es reicht ein Gerät, dass die Steuerelemente bereit stellt.

Das ist im einfachsten Fall ein PC, Tablett oder Handy. Dass es damit nicht wirklich gut geht, weiß ich auch und das echt Knöpfe und Regler einfach besser sind. Was du brauchst ist ein MIDI-Controller. Der bringt einfach nur die Steuerelemente mit. Die echt "Arbeit" macht dann das XR16.

Grundsätzlich funktionieren alle Controller, die über MIDI angeschlossen werden. USB geht nur, wenn du einen Laptop, PC oder Tablett dazwischen schaltest.

Wie groß der Controller jetzt sein soll, liegt ganz bei dir. Je nachdem was du alles brauchst an Reglern. Ich würde für mich jetzt mal sagen 8-9 Fader, 3 Knöpfe pro Kanal, min. 4 Knöpfe um die Belegung der Fader zu steuern, 5 Drehregler und noch ein paar Knöpfe und vielleicht auch Drehregler in Reserve. Kommt aber immer alles auf die Art der Bedienung und die Anwendung an.

Welcher Knopf dann was macht, kannst du nachher frei einstellen.

Mal nach MIDI DAW Controller suchen. Da findest du alles mögliche, das da passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community