1

Behördliche Gebühren und Prüfgebüren beim Führerschein

Frage von sparschwein15 sparschwein15

Hey, also ich habe folgende Frage:

zurzeit möchte ich mich bei einer fahrschule anmelden und gehe daher mit meiner mutter die preise durch. habe jetzt eine "passende" gefunden, doch bei den preisen im kleingedruckten steht, "behördliche Gebühren und Prüfgebühren sind in den aufgeführten Entgelten nicht enthalten"
kann mir vielleicht jemand sagen, was das noch für gebühren sind und viel wichtiger, wie viel geld da nochmal auf einen zukommt?

vielen Dank schon im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von diroda diroda

Die legen die örtlichen Führerscheinbehörden fest. Meistens kannst du sie auf deren Internetseiten erfahren. Sie sind aber für die Auswahl einer Fahrschule unerheblich weil sie bei allen Fahrschulen das Gleiche kosten.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie hoch die Gebühren sind, aber du mußt ja deinen Antrag im Bürgerbüro abgeben. Und da kassieren die natürlich Geld für und damit hat ja die Fahrschule nichts zu tun.

Und dasselbe gilt auch für die Prüfgebühren. Da kommt jemand vom TÜV und der kassiert auch eine Gebühr.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Schaue auf der Seite deiner Stadt, die Gebühren sind beim Strassenverkehrsamt nicht überall gleich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.