In den letzten Tagen hatte ich mit verschiedenen Behörden telefonisch als auch persönlich Kontakt. Mir ist dabei aufgefallen, dass trotz freundlicher Anfrage und genauer Darstellung des Problems, mir FAST IMMER ein barscher unfreundlicher Grenzerton entgegenschlug. Meine Frage: Warum kann das Behördenpersonal einfach nicht freundlicher reagieren?

Leider meinen einige behördenmitarbeiter immer noch, daß sie gottähnlich und unfehlbar sind. Sie vergessen (oder wollen es nicht wissen), dass sie Diener des Volkes sind. Und wer ist das Volk???
Im schlimmsten Fall hilft oftmals eine Kontaktaufnahme mit dem Vorgesetzten, ein solches Gespräch mögen auch die Behördenmitarbeiter gar nicht gerne.

das kann ich so nicht glauben und keinesfalls bestätigen!
du bist bestimmt mal eine einzelperson geraten, denn im allgemeinen sind die mitarbeiter sehr freundlich.

Alles Beamten, die du in ihrem Schlaf störst...
Nur zur Information: in den Behördenbereichen sind am wenigsten Beamte beschäftigt, sollte man eigentlich wissen bevor ein ganzer Berufsstand diffamiert wird.
Wieselchen1 am 19. März 2008 23:18 Ja ne, ist klar. Heute schlecht geschlafen im Büro?
HerrLich am 19. März 2008 23:21 garhellger, das war bestimmt als Scherz gemeint. Ich habe es jedenfalls so begriffen.

Bis auf einige wenige Ausnahmen ist das auch bei uns in Österreich so - dürfte eine Berufskrankheit sein!?
Man müßte sie ab und zu darauf hinweisen, daß eigentlich wir, als Steuerzahler, ihre AG sind..
Ausnahmen - sprich freundliche Behördenmitarbeiter, erlebe ich auch, aber was mich dabei so ärgerlich stimmt ist, dass einem das als etwas Besonderes vorkommt - und das kann doch nicht normal sein!
Eastside am 19. März 2008 20:30 da hast du vollkommen recht!!!

War heute auch beim KFZ Amt. Der Mitarbeiter war auch äußerst arrogant und unfreundlich. Obwohl ich alles hatte und freundlich war. Denke die haben irgendwie alle ein Machtproblem müssen uns niedermachen um sich dann besser und Wertvoller zu fühlen.
Wieselchen1 am 19. März 2008 20:19 Wertvoller wird klein geschrieben. Wenn du da so aufgelaufen bist, wundert es mich nicht >wegduck<
Kabark am 20. März 2008 07:12 Es heisst auch "alles Beamte" und nicht "alles Beamten"... :-)

das ist leider normal...es gibt auch nette beamte...aber in der regel nutzen die gerne ihre machtposition aus...sie wissen das du was von ihnen willst und sie entscheiden wann...

Ich will die ja nicht in Schutz nehmen, aber was die sich manchmal so anhören müssen! Da kann man es schon verstehen, wenn die sich eine gewisse "Grund-Unfreundlichkeit" auferlegen! Ich habe aber auch schon sehr freundliche und nette Beispiele kennengelernt!
Von einem gut dotierten Beamten verlange ich aber, dass er sein Gegenüber gut einschätzen kann!
RBMannheim am 19. März 2008 20:26 Schätze, da verlangst Du viel zu viel! A) sind das halt auch nur Menschen und B) ist gut dotiert auch sehr relativ!

Vielleicht warst Du nicht untertänig genug! Ich habe herausgefunden, wenn man diesen Beamten das Gefühl gibt, sie sind die Besten, dann bekommt man alles was man will und das in Rekordzeit! Da stell ich mich gern mal anders...

Nach meinen Erfahrungen - ich bin ein wenig herumgekommen - ist das regional sehr unterschiedlich. Wobei mir in manchmal aufgefallen ist, daß die Leute für meine Begriffe unfreundlich reden, es aber nicht unbedingt böse meinen.

Das kann ich n i c h t bestätigen. Ich habe in letzter Zeit ausgesprochen nette, freundliche und entgegenkommende Mitarbeiter im Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises kennengelernt!
Danke, dann muss ich wohl umziehen :-)

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle gegen Beamte habt - die tun doch nix.
Shag d'Albran
Wieselchen1 am 19. März 2008 23:27 Vorsicht, nicht dass ihr auch noch abgewatscht werdet...

Solange man nicht fragt: "Arbeiten
Sie hier ?", sind die immer freundlich !
Wieselchen1 am 19. März 2008 23:27 Vorsicht, nicht dass ihr auch noch abgewatscht werdet...