1

Behördennummer für welche Behördengänge nützlich?

Frage von horizont5000 horizont5000

Ich habe von der neuen Behördennummer erfahren und frage mich, für welche Behördengänge ich die telefonische Servicenummer in Anspruch nehmen kann? Ich persönlich habe eine Frage zum Kindergeld. Kann mir zu diesem Thema dort weitergeholfen werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von GerdaG GerdaG

Ja, da wird Dir weitergeholfen.

• 2
    Antwort von Bastelschere Bastelschere

Diese neue Behördennummer ist für das Rathaus einer jeden Stadt. Man soll dort alles erfahren können, was man sich vorher mühsam erarbeiten musste: Einwohnermeldeamt, Ummeldung, Perso, Reisepass... Fragen zum Kindergeld?! Keine Ahnung, ob die da weiter helfen können, aber veruch es doch einfach. Ansonsten sollen die einen auch direkt an die richtige Stelle weiter leiten können. Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von nitramnenie nitramnenie

kleiner Tipp: zum Kindergeld gibt es eine zentrale Hotlinenummer der FAmilienkassen (findest du unter http://www.familienkasse.de). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 115 sich das KnowHow zu den spezifischen FAchfragen aneignen kann, was die dort haben. Aber kannst'e ja mal testen.

• 1
    Antwort von traeumeleben traeumeleben

bisher gibt es diese nummer aber nur in wenigen städten - und sinn ist doch eigentlich, eben alles zu zentrieren um dem bürger entgegenzukommen

• 1
    Antwort von gruenewaldfee gruenewaldfee

Dann wohnst Du in einem der Bereiche, die die neue Service Nummer 115 eingeführt haben. Unter Angabe dieser Behördennummer werden dort ALLE Behördengänge telefonisch abgewickelt. (Geburten, Hochzeit, Ummelden etc.)

• 0
    Antwort von camper0815 camper0815

Derzeit befindet sich die 115 noch in der Pilotphase. Eine Übersicht der jeweiligen Städte findet ihr unter http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-115.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.