ich wohne in der schweiz und ich möchte nach den ferien die 10te klasse in einem internat besuchen. da dieses aber 100`000 fr. kostet und meine mutter nur die hälfte zahlen kann, haben wir die behörde oder den bezirk gefragt ob sie uns helfen, sie sagten einfach ab. was kann ich jetzt tun? ich will unbedingt auf dieses internat
behörde will nicht zahlen für internat
Antworten (11)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MendianMendian
Beim Internat selbst nachfragen - viele haben Foerderprogramme, die auch finanziell Schwachen den Internatsbesuch ermoeglichen...Dafuer fragen sie aber nach sehr guten Schulischen Leistungen..
-
5Antwort von
miumiumiumiu
dann musste leider auf ein "billiges" internat gehen. ich frag auch nicht das sozialamt, ob die mir die hälfte von meinem porsche dazutun, nur weil ich das unbedingt möchte....unglaublich.....
-
4Antwort von
kikkerlkikkerl
ich will auch vieles und krieg nicht alles..... selbst in der schweiz herrschen dieselben gesetze wie in deutschland. man kann nicht alles kriegen.^^
-
-
3Antwort von
chromosonchromoson
Wie kommst du auf die Idee, der Steuerzahler muss deine ausgefallenen Wünsche bezahlen? - Oder möchtest du das Geld dann zurückgeben, eines Tages, wenn du gut verdienst?
Wie stellst du dir denn das vor? -
2Antwort von
hammerhaihammerhai
Meinst Du nicht, dass Dein Anspruch an eine Behörde ziemlich egoistisch und überzogen ist?! Wenn alle auf dieses Internat wollen und ja jedem die gleichen Chancen gegeben werde müssen, wo soll bitte all das Geld herkommen? Es wird schließlich aus Steuergeldern finanziert, für die die Allgemeinheit arbeiten gehen muß.
-
2Antwort von
joyce123joyce123
Wieso sollte irgendeine Behörde (sprich der Steuerzahler) dir das Internat bezahlen? Das ist doch wohl dein Privatvergnügen!
-
1Antwort von
YakobYakob
In der Schweiz gibt es gute (und sehr gute) öffentliche, vom Staat finanzierte Schulen, in welchen die Schüler kein Studiengeld bezahlen. Modelle mit Bildungsgutscheinen, bei denen man Steuergelder erhalten würde, um an einer Schule der eigenen Wahl wenigstens einen Teil der teilweise sehr hohen Kosten zu begleichen, werden zwar immer wieder diskutiert, sind aber jedenfalls noch keine Realität.
-
-
1Antwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Aufs Internat verzichten oder frag beim Internat an, ob die Stipendien für gute Schüler vergeben.
-
1Antwort von
MissJonesMissJones
Dann muss Deine Mutter zahlen. Wenn sie nicht kann, dann musst Du in eine öffentliche Schule. Ich glaube der Bezirk/Kanton oder Gemeinden haben andere Prioritäten, als Dir eine Privatschule zu finanzieren.
-
1Antwort von
AyraRulzAyraRulz
der Staat zahlt nicht für sonderwünsche, deshalb hat die schweiz nicht so viele Verluste wie andere staaten (DE, IT, GR)
Kommentar von
debra15 sie haben schon die 8te und 9te klasse bezahlt.
-
0Antwort von
RamteitRamteit
Ehrlich gesagt: ich schäme mich ein wenig dafür, dass solche "Fragen" gestellt werden, die im Grunde nichts anderes sind als grenzenlose Forderungen! Wenn Deine Mutter 50.000 SFr zahlen kann, dann lebt Ihr mit Sicherheit nicht vom Sozialamt! Da Du schreibst, dass Dir bereits 2 Jahre von der Behörde bezahlt worden seien, kannst Du ja da mal nachfragen, warum sie nicht noch für ein drittes zahlen. Vielleicht waren Deine Leistungen zu schwach oder Dein Verhalten nicht angemessen?
Ich will unbedingt Urlaub in der Karibik machen und kann es mir nicht leisten. Welche Behörde ist dafür zuständig?
warte...ich glaub die arge macht das! kannste für mich denn nach essensgutscheinen fragen? ich verdien nur 3000 euro netto im monat und ich weiss nicht, wie ich davon leben soll :-( :-(