Kann mir jemad sagen ob man Erkrankungen bei eine Ungeboren anhand des Ultraschalls sehen kann oder auffälligkeiten an einem selber?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du es genau wissen willst, dann kannst du eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Das tut nicht weh, aber die Sorgen und Befürchtungen sind erstmal weg. Sollte das Kind eine körperliche Behinderung haben, dann ist das zu 90% auf dem Ultraschallbild zu sehen.

Ja, da gibt es eine Methode !!!
Falls Du schwanger bist:
mach Dich bitte nicht selbst verrückt, Dein Baby fühlt das
Schau einmal: http://www.appella.ch/Diagnostik/default.htm?
und bitte: Immer mit der Ruhe und keine unbegründete Panik !!!
rivabella am 19. Mai 2009 22:38 Mit der Nackenfaltenmessung durch Ultraschall kann man fast 100 %ig das Down-Syndrom ausschliessen:
Heut zu Tage kann man schon vieles feststellen.Durch 3 D Ultraschall und Fruchtwaser.Nackenfalte messen u.s.w Mach dich nicht verrückt

ich habe einen autistischen sohn das hätte man weder durch eine fruchtwasseruntersuchung noch anhand des ultraschalles feststellen können.aber generell sollte man sich nicht verrückt machen bzw... verrückt machen lassen.die ärzte schauen schon sehr genau hin und sollte es anhaltspunkte für eine behinderung geben,down syndron offener rücken usw..., werden sie eine fruchtwasseruntersuchung empfehlen.was sein muss muss dann sein. aber wie gesagt erstmal zurücklehnen und nicht schon vorher alles verrückt machen. alles gute

Kommt drauf an welche. Man kann natürlich nicht alles per Ultraschall ermitteln.

Man kann im Ultraschall einige Erkrankungen erkennen aber lange nicht alle.

Es gibt die Früherkennung ist aber aus eigener Tasche zu zahlen.
ja durch eine feindiagnostig und Fruchtwasser untersuchung kann man es erkennen
Mit der Fruchtwasseruntersuchung kann man trisomie21 (down syndrom) ausschließen. http://www.muetterberatung.de/details/654/DieFruchtwasseruntersuchungAmniozentese_.html
rivabella am 19. Mai 2009 22:33 Diese Untersuchung birgt ein Risiko für das Ungeborene !!!
Bitte vorher ausgiebig informieren, ob es das wert ist !!!
Warum möchtes du es überhaupt wissen?Liegen bei euch in der Familie irgendwelche schwere Erkrangungen vor?Würde mich wirklich interessieren.
nein bei uns liegt nichts vor, es ist einfach nur die sorge die sicher viele haben beim ersten kind
Weisst Du was?Du denkst zuviel darüber nach.Bei allen meinen Kindern,muss ich gestehen hatte ich auch immer ein wenig Angst.Glaube die hat jeder.Ich habe bei keiner Schwangerschaft irgendwelche Fruchtwasseruntersuchungen etc.machen lassen,ausser das Ultrashall natürlich.Kenne einige Frauen wo negative Diagnosen gestellt wurden,die sich nach der Geburt nicht bewahrheitet haben.Freu dich doch einfach auf dein Kind und fertig!Lass Dich nicht verrückt machen!!!
ich freue mich ja riesig und die "bedenken" sind auch erst seid 2 tage. doch bei mir war bis jetzt alles gut und ich denk das sich das dann in den 14 wochen die ich noch habe auch nicht ändern wird. also bzw. wenn jetzt nix ist wird dann auch nix mehr passieren?
Du schaffst das schon!!Wenn ich das mit 45 geschafft hab,dann schaffst Du das mit links!Du bist sicher noch jung,27?
ich bin 22 =) also eine ärztin aus dem krankenhaus hat zu mir auch gesagt das es auch auf grund meines alters keine bedenken geben sollte weil sie mich fragen musste ob ich so eine spezialuntersuchung machen will.da war ich grad beim zuckertest und der war SUPER. ich hatte voriges jahr eine fehlgeburt, war erst in der 6. ssw aber ich denk das es deswegen ist das ich so angst habe.
Bist ja jetzt schon wesentlich weiter!Falls du dann gaanz vielleicht vorzeitige Wehen bekommen solltest ist das heute auch kein Problem mehr,genauso wie andere Schwangerschafts Wehwechen.Also wie man so schön sagt:Locker bleiben!Es kommt sowieso wies kommen soll!Falls Du nochmal was auf der Seele hast kannst mir gerne shreiben!LG
Vielen dank =)
also ich würde mir keine sorgen machen. du bist sooo jung... laß dir nicht zuviel schmarrn erzählen und genieße deine schwangerschaft. fruchtwasseruntersuchung kann ich nicht empfehlen. meine hebamme meinte das da viel kaputt geht und das die ärzte immer sagen das da nix passiert, aber eben meine hebamme kennt viele fälle wo das kind erst DURCH die fruchtwasser untersuchung behindert geworden ist! und ich kann es nur bestätigen, bei meinem kusar wars auch so ganz gesund und eben falsch gestochen, fruchtwasser ausgelaufen hat sich nicht so schnell wieder aufgefüllt und dann waren deswegen seine beine krumm. also eher nicht empfehlens wert! aber du bist erst 22 da ist es sehr unwahrscheinlich, deswegen mach dir keine sorgen, es kommt eh wies kommt! genieße die schwangerschaft denn es wird danach sehr stressig. deswegen genieße es und laß dich verwöhnen! viel glück lg chrissi

Die Nackenfaltenmessung per Ultraschall hat zumindest zu Tage gefördert, dass ich auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichten kann, obwohl ich schon 39 Jahre alt war. Aber man kann nie sicher sein, selbst eine Fruchtwasseruntersuchungen kann keine endgültige Entwarnung geben, abgesehen von dem Risiko durch diese Untersuchung selbst.

ich habe einen autistischen sohn das hätte man weder durch eine fruchtwasseruntersuchung noch anhand des ultraschalles feststellen können.aber generell sollte man sich nicht verrückt machen bzw... verrückt machen lassen.die ärzte schauen schon sehr genau hin und sollte es anhaltspunkte für eine behinderung geben,down syndron offener rücken usw..., werden sie eine fruchtwasseruntersuchung empfehlen.was sein muss muss dann sein. aber wie gesagt erstmal zurücklehnen und nicht schon vorher alles verrückt machen. alles gute
Diese Antwort stammt eindeutig nicht von einem Experten, sondern einem Laien. Bitte vergiss sie! Lass dir vom Frauenarzt genau erklären, was gesehen werden kann (aber nicht zwangsläufig wird!) und worüber grundsätzlich keine Aussage gemacht werden kann. Achtung: auch wenn alle Untersuchungen (Ultraschall, Fruchtwasser, etc.) unauffällig sind, kann das Kind trotzdem IMMER eine Behinderung haben.
Die Fruchtwasseruntersuchung birgt ein Risiko für das Ungeborene !!!
Bitte vorher ausgiebig informieren, ob es das wert ist !!!
1.Wo habe ich erwähnt, daß ich Gynäkologin bin?
2.Weißt du überhaupt, was eine Fruchtwasseruntersuchung ist? Nein?? Ich aber, weil ich es machen ließ!
3.Habe ich erwähnt, daß man eine Behinderung zu 100% ausschließen kann? NEIN!
4.Wenn sie eine Antwort von einem Experten gewollt hätte, würde sie direkt beim FA nachfragen!
5.Diese Antwort habe ich mir nicht aus dem Ärmel gezogen - sie ist nur auf meine eigene Schwangerschaft bezogen und die Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe!
Exakt!Nicht alles ist immer 100% zuverlässig.Es gibt immer Fehleinschätzungen(Diagnosen).Ich würde mich nicht irre machen lassen.