Hallo,mein Mann hat heute bescheid bekommen von der Niedersächsisches landesamt für Soziales. Mein Mann hat jetzt eine behinderung von 30% und zurzeit arbeitslos,weil er mit seiner behinderung keine arbeit bekommt.Nun wollte ich fragen ob man ein gleichstellungsantrag stellen soll??? Und würde man beim finanzamt mit den steuern prozente bekommen wegen seine 30%prozent.könnt ihr mir helfen
behinderung von 30% bewilligt worden
Antworten (7)
-
1Antwort von
Genossin110Genossin110
Es kommt glaub ich auch noch auf den Buchstaben im Schwerbehindertenausweis an welche Vergünstigungen er bekommt aber viel wirds wirklich nich sein.
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Kannst Du uns mal helfen und genau formulieren, was Du willst? 30% sind nicht allzu viel an Behinderung. Dein Mann kann eine Menge noch selbst machen. Dementsprechend kann er eingesetzt werden. Also auch Bewerbungen schreiben. Die 30% auf der Steuerkarte eintragen. Gib ein wenig Steuerermäßigung. Für alles andere das Versorgungsamt fragen.
-
0Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Ein Gleichstellungsantrag macht nur Sinn wenn man eine Arbeitsstelle hat. Das dein Mann mit eine GdB von 30 keine Arbeitsstelle bekommt kann auch daran liegen das er nicht Jobs sucht bei denen seine Behinderung kein Problem ist. Ich habe selber eine GdB von 80 und als Merkzeichen aG haben aber denoch einen Job gefunden. Ich habe mich allerding auch auf Stellen beworben bei denen meine Behinderung Problem ist. Dein Mann muss bei der Bewerbung auch nicht unbedingt seine Behinderugn angeben es sei den sie hat negative Auswirkungen auf den Job.
-
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
beim finanzamt kannst du erst ab 45% eine pauschale Steuererleichterung beantragen. Aber du kannst halt alle Kosten die damit in Verbindung stehen separat absetzen
-
Nicht allzu viel Behinderung? Ich hab selbst 30% (Gehbehinderung), ich darf nicht Autofahren, da wird die Jobsuche schnell zum Problem. :/
Sitzen kannste doch. Es gibt genügend Berufe, die im Sitzen gemacht werden. Und öffentliche Verkehrsmittel benutze ich auch.
Wenn ÖPNV vorhanden ist und normale Arbeitszeiten, dann ist das kein Problem. Nur bei mir beginnt der Arbeitstag schon mal um drei, da fährt weder Bus noch Zug
Dazu kommt, dass in meiner Berufsgruppe sehr viel Stellen im Außendienst, aber nur wenige im Innendienst angeboten werden.
Deine Energie geht eindeutig Richtung Problem. je mehr Lösungen Dir aufgezeigt werden desto mehr Probleme (er)findest Du. Da kann ich nicht helfen.
Ich würd gern mit dir tauschen, denn ich steh vor diesen Problemen
Dein Problem ist das du Jobs suchst bei denen deine Behinderung ein Problem ist, das ist aber die Falsche Vorgehensweise, du solltest versuchen eine Job zu bekommen bei dem die Behinderung kein großes Problem ist.
Du darfst mit einem GdB von 30 kein Auto fahren wegen einer Gehbehinderung, da scheint mir aber etwas nicht zu stimmen. Ich habe eine GdB von 80 und das Merkzeichen aG ( außergewöhnlich Gehbehindeert ) aber einen Füherschein habe ich trotzdem und kann und darf auch Auto fahren. Das Fahrzeug ist halt ein Automatikfahrzeug.