3

Behinderung beantragen?

Frage von Katzenhai Katzenhai

Ich weiß nicht wirklich ob es wirklich das Beste für mich wäre.

Als genetisch überprüfte AdHslerin hätte ich schon mal ein paar Punkte für ein Antrag auf Behinderung und das ich seit 17 Jahren mit Depressionen zu kämpfen habe macht mich ja schon zum vollem Invaliden (habe eine unabhänige Stelle die sich mit sowas auskennt darüber befragt.).

Aber genau das hält mich doch am leben! Zu beweisen das man als Depressive sehrwohl Humor besitzt..... auch wenn er pechschwarz ist. Ich bin zwar oft traurig aber am schlechtesten geht es mir wenn sich andere neben mir auch traurig sind. Wenn ich mich unter "so genannten Normalos" begebe baut es mich immer auf wenn es fröhlich zugeht. Irgentwie wie, es lohnt sich doch noch da zubleiben. Wegen meinem AdHs habe ich mich son arangiert. Keiner kommt in kürzester Zeit auf so viel Ideen wie ich. Dafür nerve ich. Das ist ebend der Preis.

Aber irgentwie habe ich das Empfinden, wenn ich mich als behindert einstufen lasse.... dann gebe ich auf!

obwohl ich dann ein leichteres Leben hätte!

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Lass die Behinderung anerkennen. Du hast genug gekämft für Deine Sache 3
Nein, vieleicht ist genau Das deine Kraft zu zeigen das auch Benachteiligte etwas besser können 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schnuddelbutz schnuddelbutz
    Abgestimmt für: Nein, vieleicht ist genau Das deine Kraft zu zeigen das auch Benachteiligte etwas besser können

Gib nicht auf! ADS hat auch viele gute Seiten! Und lass Dich bloss nicht abstempeln! Du bist einmalig und wertvoll, trotz und auch wegen ADS und Depressionen!

Kommentar von Christoph94 Christoph94Christoph94

nicht das ich daran zweifeln will aber sag mir mal ein paar gute seiten bitte!

Kommentar von schnuddelbutz schnuddelbutzschnuddelbutz

Du hast ein Gespür für gute und schlechte Stimmungen, Du ahnst schon intuitiv, wo die Lösungen liegen können, Du bist oft der Retter in der Not. Du hast Sachen schon erfasst, bevor andere angefangen haben, zu denken, Du hast oft neue, verrückte Ideen, packst Projekte begeistert an, wenn Dich was interessiert, dann kannst Du Dich Tag und Nacht reinknien, Du bist begeisterungsfähig.

So , ich kenne Dich nicht, aber ich hoffe- ich hab es getroffen.

• 2
    Antwort von Max22 Max22
    Abgestimmt für: Nein, vieleicht ist genau Das deine Kraft zu zeigen das auch Benachteiligte etwas besser können

nicht tun

• 1
    Antwort von 57wolken 57wolken

Ich habe nicht abgestimmt, weil ich denke, das jede Depression so verschieden ist, wie wir Menschen verschieden sind. Von daher hast Du eigentlich doch für Dich schon die Entscheidung getroffen! ? - Behinderung ja ? oder nein ?

Außerdem noch eine Anmerkung am Rande, - wir "sind" nicht behindert, wir "werden" behindert - nämlich durch die verschiedensten Dinge - oder eben durch Krankheit. ... Alles Gute - kämpfe weiter!

Kommentar von 57wolken 57wolken57wolken

da hat sich ein Fehler eingeschlichen! Es muß heißen 675,00€ . Sorry

• 1
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Ich halte beide Antwortmöglichkeiten für nicht passend. Du glaubst also wenn du anerkannter Schwerbehinderter bist ist das leben Leichter, lass die sagen das ist mit Sicherheit nicht so. Du gibst nicht auf wenn du dich darum bemühst als Schwerbehinderter anerkannt zu werde. Du solltest einfach den Antrag auf Anerkennung als Schwerbehinderter stellen, entweder es wird annerkannt oder nicht. Es Ärgert mich etwas an wenn so getan wird als wäre das leben leichter als anerkannter Schwerbehinderter, das ist nun mal nicht so.

• 1
    Antwort von gal211 gal211
    Abgestimmt für: Lass die Behinderung anerkennen. Du hast genug gekämft für Deine Sache

Was versprichst du dir beruflich oder materiell von der Anerkennung? (mind. 50%, die du bei einer Bewerbung angeben mußt). Ansonsten, deine Behinderung sieht man dir nicht an, deshalb mache es, wenn DU es alleine für richtig hältst.

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Mit ADHS bist Du nicht behindert. Es gibt viele Erwachsene, die ein völlig normales Leben führen, trotz ADHS. Es gibt wirklich schlimme (tatsächliche) Einschränkungen und Behinderungen, die nicht anerkannt werden, da die Bestimmungen dafür nicht mehr so locker sind wie noch vor einigen Jahren. Ich glaub, es geht los. Hol Dir professionelle Hilfe wegen der Depressionen, falls es welche sind. Ein wirklich Depressiver kann das nicht mal eben abstellen, weil er neben Leuten sitzt, denen es schlechter geht. Nimm Dein Leben in die Hand und hör auf mit diesem Gejammer!

Kommentar von Katzenhai KatzenhaiKatzenhai

Ich fühle mich ja auch nicht dadurch behindert. Eher noch durch meine Depressiven Verstimmungen. Aber ein Jeder will mich wegen der ADHS als krank abstempeln. Ich fühl mich aber so alleine im Kamf den Menschen klar zu machen das ich zwar ein Schussel bin aber das ich auch eine Bereicherung sein kann

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Dann versuche nicht, Dich als behindert einstufen zu lassen. Das wird auch nicht funktionieren. Ich kenne schwere Fälle, die nicht mehr am PC sitzen und über Vor-und Nachteile nachdenken können. Keiner davon bekommt Rente. Zeig den Leuten, dass Du eine Bereicherung bist.

Kommentar von schnuddelbutz schnuddelbutzschnuddelbutz

warum suchst Du nicht nach einer Selbsthilfegruppe für erwachsenen ADSLer und suchst nach einem Coach, der sich mit ADS auskennt... Du wirst herausfinden, dass andere ADSler mit den gleichen Dingen wie Du kämpfen, Du wirst durch sie neue Ideen bekommen und Du wirst für sie eine Bereicherung sein.

• 1
    Antwort von messemann messemann
    Abgestimmt für: Lass die Behinderung anerkennen. Du hast genug gekämft für Deine Sache
  • 1
    Antwort von valentine41 valentine41

Einen Versuch ist es jedenfalls wert!

• 1
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Du kriegst einen Schwerbehindertenausweis. Dadurch hast du steuerliche Vorteile und vielleicht noch ein paar andere. Aber den musst du ja nicht unbedingt jedem zeigen. Und dadurch gibst du bestimmt nicht alles auf!!!!!!Viel Glück für deine Zukunft ... ich bin auch schwerbehindert .... aber Kraft habe ich immer noch, wenn nicht sogar mehr als vorher!!!!!

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Kennst du das Buch "Lass mich, doch verlass mich nicht"?

Das ist lesenswert.

http://www.amazon.de/Lass-mich-doch-verlass-nicht/dp/3423341068

• 1
    Antwort von Christoph94 Christoph94

Zeig der Welt das du auf so etwas nicht angewiesen bist und kämpfe weiter, dann wird man das mit anerkennung belohnt

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Was sind denn die praktischen Vorteile, wenn du als behindert giltst?

Bessere Jobangebote. Bevorzugung bei Ivents. Rente!

Aber ich hätte dann dazu das Gefühl des Aufgebens
    Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Ich verstehe Dich.
    Mit Aufgeben hat das aber nichts zu tun.
    Du hast es schwerer als die meisten - wenn es dann ein paar Erleichterungen gibt, dann hast Du die redlich verdient :-)

Wenn Du tatsächlich Depressionen hättest, wärest Du gar nicht in der Lage, solche Überlegungen anzustellen. Ein Depressiver wägt nicht ab, was vorteilhafter ist. Das kann er nicht mehr.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Auch Depressive haben Phasen,in denen sie an die Zukunft denken. Es geht ihnen doch nicht immer gleich (schlecht).

Genau! Ich habe schlechte Phasen. Doch bis auf 3 Ausrutscher habe ich mich nicht damit Abgefunden. Ich brauche nur etwas mehr Geduld

Dann reicht es nicht, um Dich als behindert einstufen zu lassen. Wie soll das denn gehen? In der "guten Phase" gibst Du die Prozente wieder ab? Informiere Dich besser über die Phasen der Depression, dann nimmt es Dir auch jeder ab. Sei froh, dass Du keine hast. Seit Robert Enke erzählt hier ständig wer, er hätte Depressionen.

Ich bin aber nicht Rober Enke. Ich gebe ebend nicht so leicht auf. Ausserdem wer hat Dich zu Experten über Depression gemacht?

Wer bitte?

Du hast doch keine Ahnung was es heist sich jedesmal aus dem Zwangsgrübeln zu erheben und immerwieder zu brüllen: "nein ich gebe nicht auf!" Ich wurde zwar gequält aber nicht gebrochen. Schon allein deswegen habe ich meiner Traurigkeit nicht nachgegeben Doch Du kennst Dich ja aus.... Dann hilf Du mir doch jedesmal aus dem Loch Du Experte über Deprssionen...

Das ist nicht gemeint mit Phasen der Depression. Diese Antworten zeigen mir, dass ich Recht habe.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Dein Leben in den Griff bekommst und Wege suchst und findest! Keine Auswege, sondern gute Wege.

das ist ja Schubladendenken!! Depressive sind doch deshalb nicht "Plemm Plemm"

Das ist ja Schubladendenken! Depressive sind doch nicht "Plemm, Plemm"

Kommentar von gal211 gal211gal211

Deine berufl. Angebote wären beschränkt, da du deine SchwB angeben mußt. Je nach Alter kannst du zw. 3 bis 5 Jahre früher in Rente. Steuerlich wirkt sich das kaum aus (bei 50%). Deswegen gibst du dich nicht auf, denn dein Wille und Glauben machen dich stark. Alles Gute!

• 1
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Wenns Dir von Nutzen ist... dann mach.

Ich selbst würds lassen.

• 1
    Antwort von Christoph94 Christoph94
  • 0
    Antwort von booooooos1475 booooooos1475
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.