Frage von stallhasen1904, 52

Behindertes wildkaninchen gefunden (hab paar fragen)?

Hallo leute, Habe gestern mittag ein kleines wildkaninchen gefunden circa 2 monate alt es leidet unter einer fuß behinderung kann deshalb nur auf drei beinen laufen (war gestern beim tierartz) da ich den kleinen jetzt genommen habe weil er sonst eingeschläfert worden wäre muss ich jetzt wissen ob ich den kleine bei meinen zwergkaninchen mit rein tuhen kann . Habe drei kaninchen die bei mir im garten leben . Ob das klappt ? Ein wildeskaninchen mit zwergkaninchen? Wäre dankbar für tipps. Am besten ganz schnell ... Wenn noch jemand bilder möchte kann ja schreiben . würde mich auch über allgemeine tipps freuen

Antwort
von Ostereierhase, 16

Hi du,

bitte nutz in Zukunft das richtige Schlagwort: Kaninchen.

Auch wenn du es gut meinst, es wäre humaner gewesen, das Jungkaninchen einschläfern zu lassen. Dieses Tier wird ein Leben lang Angst vor dir haben.

Direkt zu deinen hinein kannst du es nicht setzen, es muss erst in Quarantäne, auf Endo-und Ektoparasiten behandelt werden. Sind deine Kaninchen geimpft? Nicht, dass du am Ende Myxomatose einschleppst.

Welches geschlecht hat das Kaninchen? Ist es ein Rammler und sicher unter 12 Wochen alt? Dann könnte man es u.U. noch frühkastrieren.

Bitte vergesellschafte es richtig, so wie es z.B. auf sweetrabbits.de erklärt wird. Das schließt auch mit ein, dass das Jungtier nicht unter 16 Wochen vergesellschaftet wird, die Gruppenkonstellation passt und Partner mit einem geeigneten Alter vorhanden sind.

Die Kaninchen Gitter an Gitter zu stellen führt nur zu Aggressionen.

Wildkaninchen sind in ihrem Verhalten extremer als unsere Hauskaninchen. Sie sind ängstlicher, pingeliger, brauchen mehr Platz, brauchen mehr Ruhe und kämpfen stärker um ihr Gebiet. Da du es aus seiner Familiegruppe nun raus hast, wird es auch keinen Anschluss mehr an ein anderes Rudel finden. Daher: Wenn du es nicht behalten willst und auch nicht vergesellschaften, lass es euthanasieren. Ein Leben in Einzelhaltung wäre eine unzumutbare Qual für dieses Tier.

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Am besten hättest du das gleich den Tierarzt gefragt der hätte das alles beantworten können

Antwort
von Chiara111200, 26

du kannst ihn ja in einem seperaten Käfig direkt angrenzen an die anderen kaninchen stellen...so shen sie isch und können sich schonmal beschnuppern, aber eben nicht angreifen...wenn du das eine weile beobachtest (ich denke so eine woche ca) siehst du ja, ob es klappt und dann kannst du es ja mal versuchen wenn das experiment mit den separaten käfigen gelückt ist sie zsm in einen käfig zu setzen beliba ber unbedingt dabei!

Kommentar von Ostereierhase ,

Man vergesellschaftet nicht am Gitter. Das verhindert das normale Sozialverhalten und gerade bei einem Wildtier, mit seinen sehr viel ausgeprägteren Instinkten, kann das böse enden.

Antwort
von DonkeyDerby, 22

Schon Geschlechtsbestimmung gemacht? Sonst haste in 4 Wochen eine Überraschung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten