Hallo, ich habe einen behinderten Jungen, der in einem 5- Tage Internat untergebracht ist. Dort kann man das Kind auch mal eine Woche in den Ferien lassen, aber die Wartelisten sind lang... Da ich noch eine schulpflichtige Tochter habe, kann ich mit ihr nur in den Ferien in Urlaub fahren, was ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht habe wegen meinem Sohn... Ich bekomme erst morgen abend Bescheid, ob es möglich ist, dass mein Junge in den Sommerferien mal für eine Woche in dem Internat aufgenommen wird. Weiss jemand, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wenn man mal Erhohlung braucht, wo man das behinderte Kind unterbringen kann? Er soll sich natürlich auch wohlfühlen... Danke im Vorraus und liebe Grüße!
Antworten (10)
-
4Antwort von
friedelstarfriedelstar
Nimm bitte Kontekt zur Lebenshilfe e.V. auf und trage dort dein Anliegen vor. Die helfen schnell und gut. Evtl. sogar ein gemeinsamer Urlaub mit Betreuung
-
1Antwort von
AndokaiAndokai
Schau mal ob es die "Junge Humanisten" auch in deiner Nähe gibt. Die machen gesonderte fahrten mit und ohne Teilnahme "gesunder" Kinder.
-
1Antwort von
boldsandyboldsandy
du könntest z.B. bei der Krankenkasse Verhinderungspflege beantragen. Dort gibt es einen bestimmten Satz im Jahr, der für die Pflege im Verhinderungsfall gezahlt wird. Kennst du niemanden, der deinen Jungen für diese Zeit gegen Bezahlung nehmen würde? Für ihn wäre es doch sicher gut, jemanden Vertrautes zu haben. Ich finde es übrigens klasse, daß du dir für deine Tochter nach Jahren Zeit nimmst. Sie hat es sicher verdient. Desweiteren gibt es sicher Kurzzeitpflegeplätze auch für Kinder mit Behinderungen. Oder lass ihn an einer Freizeit für Kinder mit Behinderungen teilnehmen...da hätte er auch was von. Es gibt sooo viele Möglichkeiten! Ideal wäre natürlich gewesen, wenn du dich etwas frühzeitiger gekümmert hättest. Der Tipp mit der Lebenshilfe ist übrigens ein sehr guter!
-
-
1Antwort von
anjannianjanni
Es gibt in Oberbayern (in der Nähe der Wieskirche) ein Haus, in dem man mit behinderten Angehörigen zusammen Urlaub machen kann. Die Angehörigen werden da den Tag über betreut - und man kann aber auch mit ihnen gemeinsam Zeit verbringen.
Auskunft kannst Du auf jeden Fall über die evangelische Kirchengemeinde in Peiting bekommen.
(Solche Häuser gibt es sicherlich auch noch woanders. Dieses ist mir halt bekannt.)
-
1Antwort von
NormaRoscoeNormaRoscoe
was ist mit deiner verwandschaft? onkel, tante, freundin, usw.? wenn das nicht geht, evtl. zur kur schicken, wenn das kind das alleine machen kann und darf.
-
-
1Antwort von
chmoti88chmoti88
frag mal im internat nach die haben ja wohl auch erfahrung, die KK könnte auch auskunft geben oder private pflegeheime
-
1Antwort von
Filialleiter78Filialleiter78
Freizeiten der Offenen Behinderten Arbeit (OBA), oder ist er dafür zu schwach?
Kommentar von
ewalliewalli Nein, zu schwach ist er nicht, aber das ist sehr teuer und ich kann wegen eigener Krankheit noch nicht wieder arbeiten...
Kommentar von
boldsandyboldsandy erkundige dich bei der Krankenkasse um die sogenannte "Verhinderungspflege"
-
1Antwort von
MikeMoltoMikeMolto
Kannst du ihn denn nicht mitnehmen?
Kommentar von
ewalliewalli Ist schwierig, weil er immer nur zu Hause sein will, und die Pflege ist sehr anstrengend...
Kommentar von
MikeMoltoMikeMolto Kannst du es ihm nicht irgendwie schmackhaft machen?
Das ist aber sicher sehr teuer?
Kann ich nicht genau sagen. Mußt Du nachfragen.
Vielleicht bekommst Du ja irgendwoher Zuschüsse? Frag mal bei der Krankenkasse, Pflegekasse...