gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Behinderter Sohn

gefragt von ewalliewalli am 30.05.2009 um 19:26 Uhr

Ich lebe in einem kleinen Dorf und hab einen 14- jährigen behinderten Sohn. Er ist nur am Wo- end und in den Ferien zu Hause. Wenn er bei mir ist, nimmt er oft seinen MP 3- Player und geht spazieren. Früher ging er immer zu meiner Nachbarin, die jetzt aber leider ein Pflegefall geworden ist! Jetzt hat er sich eine andere Familie aus dem Dorf ausgesucht, wo er oft klingelt und sich halt einfach unterhalten will. Heute kam er von seinem Spaziergang zurück und der MP 3- Player war weg. Als ich kurz darauf zum einkaufen ging, hat mich diese Frau, zu der er oft geht, angesprochen, ob er seinen Player wiedergefunden hat. Mir war das irgendwie peinlich, weil ich ja nicht weiss, wie oft er bei denen klingelt... Als ich ihr sagte, wenn er zu oft klingelt, dann soll sie ihn nicht reinlassen, hat sie mir keine Antwort drauf gegeben. Nun bin ich im Zweifel, ich denke halt, einen 14- jährigen Jungen kann ich ja nicht zu Hause einsperren, mach mir aber schon immer Sorgen, wo er gerade ist und such jede halbe Stunde nach ihm. Was würdet ihr da tun? Ihn nicht mehr rauslassen oder seh ich das alles zu eng? :(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.813 besondere-kinder x 3

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 30. Mai 2009 19:28
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sprich doch noch einmal mit der Frau und frage sie, wie oft dein Sohn dort ist. und sage ihr auch, dass Du es verstehst, wenn es ihr zu viel wird. wenn es ihr nichts ausmacht, dann lass ihn doch.

anonym
beantwortet von lucky220 am 30. Mai 2009 19:29
3x

Kommt auf die Art und den Grad der Behinderung an. So lange er niemanden stört, lass ihm doch den Spaß. Und wenn du dir bei der Frau unsicher bist, ob sie sich belästigt fühlt oder nicht, rede noch mal mit ihr. Nimm ne Flasche Wein, oder einen Kuchen mit und geh mal auf ein Pläuschen rüber.

Kommentar von etmundi am 30. Mai 2009 19:30

DH

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 30. Mai 2009 19:28
3x

Nicht mehr rauslassen wäre meiner Meinung nach falsch

EvaDu
beantwortet von EvaDu am 30. Mai 2009 19:28
3x

Hast Du ihn gefragt wo der MP 3 Player ist? Ich würde ihn schon gehen lassen und vielleicht kann er jemand besuchen den ihr kennt? Dann kannst Du absprechen wann sein Besuch günstig ist und wann nicht...

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 30. Mai 2009 19:29

Ja, ich habe ihn gefragt, aber er weiss es nicht mehr, er vergisst das immer wieder... :( Und absprechen ist bei ihm leider schlecht, denn er geht da einfach hin. Dann müsste ich ihn wirklich einsperren und nur rauslassen, wenn die Zeit günstig ist und das einsperren möcht ich halt nicht...

Kommentar von Simple_avatar3smallEvaDu am 30. Mai 2009 19:31

dann soll er wenn er das nächste mal spazieren geht ohne gehen (falls ihr ihn wieder findet...) Wo lebt Dein Sohn unter der Woche in einem Heim? Wie wird es denn dort gehandhabt? Geht der dort auch spazieren und Leute besuchen?

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 30. Mai 2009 19:33

Nein, es ist ein Internat, sorry, hab mich falsch ausgedrückt und dort dürfen sie nicht alleine weg! Deswegen sucht er bei mir halt auch ein bisschen die Freiheit...

Kommentar von Simple_avatar3smallEvaDu am 30. Mai 2009 19:34

Ja, das ist ja auch verständlich...wenn Du meinst er kann auf sich aufpassen dann lass ihn ruhig gehen...

anonym
beantwortet von user33 am 30. Mai 2009 19:30
2x

Vielleicht eine gute Gelegenehit die Frau näher kennen zu lernen? Du bekommst evt eine neue Freundin und erfährst immer wo dein Sohn ist?

katzenmutter
beantwortet von katzenmutter am 30. Mai 2009 19:30
2x

Ich denke, dass du da einfach das Gespräch suchen musst, nicht so zwischen Tür und Angel beim Einkaufen. Erzähl den Leuten von deinem Sohn und frage sie direkt, wie sie mit seinen Besuchen umgehen können und wollen. Dein Sohn soll ja bei seinen Besuchen positive Erfahrungen machen dürfen. Konnte er seinen MP 3-Player wieder finden? Ich wünsche euch alles Gute.

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 30. Mai 2009 19:34

Danke! Nein, wir haben ihn leider nicht wiedergefunden...

anonym
beantwortet von TanteBertha am 30. Mai 2009 19:38
1x

Wenn sich Dein Sohn diese Familie "ausgesucht" hat, solltest Du vll. auch mal Kontakt aufnehmen. Du könntest die Frau mal auf 'nen Kaffee einladen und Dich bei dieser Gelegenheit ganz zwanglos mit ihr unterhalten. Ich fände das schon wichtig, gerade weil Dein Sohn den Kontakt sucht und ich würde mir als Mutter nicht wünschen, dass man dort denkt, ich würde ihn einfach so vor die Tür schicken, frei nach dem Motto "dann ist er mir von den Füssen". Wenn Ihr Euch sympatisch seid, hättest Du vll. eine "Verbündete", die auch mal ein Auge auf Deinen Sohn wirft, wenn er gerade in der Nähe ist, denn ich sehe es ebenso wie Du: Du kannst ihn nicht weg- oder einsperren. Aber ein bisschen Aufsicht ist gerade bei seinem Handycap auch wichtig, leider auch hauptsächlich zu seinem Schutz. Das wird den MP3-Player nicht zurückbringen aber möglicherweise hat er ihn auch nur verloren und er taucht wieder auf. Ich weiss nicht, wie Du so in Deinem Dorf lebst, aber ich würde Kontakt suchen und meinen Jungen mit einbeziehen.

marbeja
beantwortet von marbeja am 30. Mai 2009 19:32
1x

Du wohnst doch im kleinen Dorf, und da kennt man sich doch meistens. Rede mit den Leuten und sage ihnen deine Bedenken. Das dürfte doch kein Problem sein. Aber lass ihn raus gehen.

anonym
beantwortet von MeinPapa am 30. Mai 2009 19:31
1x

Ihn nicht mehr rauslassen, nein auf keinen Fall. Er braucht auch ein bisschen Freiheit, das das für dich nicht leicht ist, ist klar, aber vielleicht kannst du ihn dazu bringen ein Walkie Talkie oder so mitzunehmen (wenn er mit einem MP 3 umgehen kann, dann vielleicht auch damit). Dann mußt du ihn auch nicht immer suchen.

anonym
beantwortet von Marionne am 30. Mai 2009 19:30
1x

Ich kann gut verstehen,dass du Angst um ihn hast und befürchtest,dass er abgewiesen und gekränkt wird.Ich kenne seine Behinderung nicht und weiß nicht,wie weit du mit ihm darüber reden kannst.Aber ich würde mit ihm reden.Alles Gute für euch!

lananel
beantwortet von lananel am 30. Mai 2009 19:30
1x

Du siehst das glaub ich ein wenig zu eng... aber naja gut ich(wir) weiß ja auch nich wie schwer die Behinterung ist. Er brauch auf jedenfall auch seine Freiheiten

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 30. Mai 2009 19:35

Naja, er kann sprechen, Fahrrad fahren usw... Er ist so ungefähr wie ein 4- 5- jähriger!

Kommentar von 93023d192f9d56482c2b31df0072de77smalllananel am 30. Mai 2009 19:45

okay... dann würd ich auf jedenfall mal mit ihm spazieren gehen und bei dieser Famiele vorbei schauen... und sie halt nochmal darauf ansprechen und so.. und zumal will man ja als Mutter auch wissen wo sich bzw. mit wem sich das Kind so abgibt :-)

anonym
beantwortet von dantewusstees am 30. Mai 2009 19:31
0x

Diese Frage solltest du mit dem Betreuer deines Sohnes besprechen, der kennt die Geschichte deines Sohnes und auch sein Verhalten und kann dir da sicherlich die Beste Auskunft geben. Aber Einsperren solltest du ihn natürlich nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.