9

Behinderter Junge, Urlaub

Frage von ewalli ewalli

Mein Junge ist 15 und geht in ein 5- Tage- Internat für körperbehinderte Kids. Er war jetzt in den Ferien 5 Wochen zu Hause. Normalerweise bin ich nach dieser Ferienzeit immer total gestresst, aber dieses Jahr gings, er war ausgeglichener! Habe noch eine 10- jährige Tochter und wir hatten uns vorgenommen, unseren Jungen 1 Woche früher ins Internat zu geben, um dann mit unserer Tochter mal Urlaub zu machen.Habe auch schon alles unter Dach und Fach gebracht und morgen solls losgehen. Wir bringen meinen Jungen erst ins Internat und müssen dann weiterfahren! Nun mein Problem: Ich habe jetzt ein rabenschwarzes Gewissen, meinen Sohn da einfach so abzugeben und weiterzufahren... Viele Familien machen das mehrmals im Jahr, aber ich hatte ihn (wenn auch manchmal anstrengend) immer überall dabei und dachte, es wär besser für mich, mal auszuspannen, da ich auch nicht ganz gesund bin, viele Medikamente nehmen muss! Er ist ein ganz Lieber, aber er braucht halt seine Pflege, regelmäßiges Essen usw... Hat jemand von Euch auch ein behindertes Kind und kennt diesen Zwiespalt? Sorry, ich hab ihn halt so lieb :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KriLu KriLu

Bei diesem 5-Tage-Internat, das extra für körperbehinderte Kinder ist, ist er doch unter Gleichgesinnten. Indem ihr in dort hinbringt, tut ihr doch bereits was für ihn. Ich würde das nicht als eine Art Abschiebung sehen sondern als Belohnung für den Jungen, denn auch für ihn ist es eine kleine Art Urlaub. Und du hast dann auch mal deine Entspannung. Nach dem Urlaub bist du doch dann umso fitter und kannst dich wieder voll auf dich und deine Familie konzentrieren. Da haben doch dann nur alle was davon!

• 3
    Antwort von Marple Marple

Mach dir doch bitte keine Gedanken, du musst doch auch an dich und deine restliche Familie denken.

Wenn du dein behindertes Kind so lieb hast, dann tust du ihm nur einen Gefallen, wenn er eine gut erholte ausgeglichene Mutter hat, die nach dem Urlaub wieder für ihn da ist.

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Danke!

• 2
    Antwort von Annaberg Annaberg

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du bist immer für den Jungen da und auch Du hast ein Recht, mal zu entspannen und abzuschalten. Ich habe allergrößte Hochachtung vor Leuten, die Behinderte pflegen!

Danke!

• 1
    Antwort von hammerhai hammerhai

Zum Lieben gehört auch das sich selbst lieben mit hinzu. Es geht nicht, dass Du Dich vor lauter falsch verstandener Liebe zugrunde richtest und völlig überfordert bist. Nur durch diesen kleinen Urlaub kannst Du wieder neue Reserven sammeln, die Du für den restlichen Alltag dann wieder brauchst. Auch braucht Deine Tochter mal ungeteilte Aufmerksamkeit für sich. Wenn Du weißt, dass Dein Sohn dort mit allem gut versorgt wird, dann fahre jetzt beruhigt in den Urlaub und genieße ihn auch!

• 1
    Antwort von rebew rebew

Selber hab ich kein körperbehindertes Kind,aber ich finde du musst kein "schlechtes Gewissen"haben.So wie ich das lese,ist er am Wochenende immer zuhause und jetzt war er die Ferien fast die ganze Zeit da.Da er ja nicht geistig behindert ist und auch schon ein gewisses Alter hat,denke ich hat er bestimmt Verständniss.Du schiebst ihn ja nicht ab,sondern brauchst nur eine Erholungspause,die du auch verdienst.

Er ist auch geistig behindert, das sind aber in dieser Schule fast alle Körberbehinderten! Da sind unterschiedliche Gruppen, mein Junge ist von seiner Art her wie ein süßer 3- jähriger und sieht aus wie ein 9- jähriger!

Kommentar von rebew rebewrebew

Auch wenn du es ihm dann evtl.nicht unbedingt vermitteln kannst,warum du eine Auszeit brauchst,denk ich, musst du kein schlechtes Gewissen haben.Das du ihn lieb hast merkt man daran wie du über ihn schreibst und er wird es garantiert wissen!!

• 1
    Antwort von dana2806 dana2806

Ich habe selber eine schwer behinderte Schwester, und weiß daher sehr genau, was Du durchmachst. Sie lebt bei meiner Mutter, und sie kümmert sich auch liebevoll um sie. Aber irgendwann sind alle Kräftereserven aufgebraucht, und die "Batterie" muß neu aufgetankt werden. Hab also kein schlechtes Gewissen, wenn Du Dich für eine Woche mal ausklinkst. Dein Sohn weiß was Du für Ihn tust, und diese Abwechslung im Internat ist auch gut für ihn.

• 1
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

du solltest jetzt mal nur an dich und deine tochter denken,dir steht auch erholung zu.außerdem kennt dein sohn die einrichtung und ist nicht fremd da. ein schlechtes gewissen mußt du nicht haben,dein sohn ist da bestimmt gut aufgeoben, viel spass im urlaub...-)

• 1
    Antwort von beate55 beate55

Wie wäre es denn, wennihr alle mal einen entsprechend betreuten Urlaub macht, das wäre f+ür alle Beteiligten eine Bereicherung und auch erholsam, da Dich ja Betreuung erleichtert. Dann fällt auch das schlechte gewissen weg. Due Schwester könnte auch m,al mit dem Bruder Urlaub machen, nicht immer alleine.

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Bitte denk auch an Deinen Mann und Deine Tochter. Ihr solltet auch mal Ferien zu dritt machen können ohne schlechtes Gewissen.

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Kinder sollten natürlich an erster Stelle stehen. Dabei sollte man aber niemals sich selbst vergessen. Auch wenn er behindert ist, kannst du dein Leben nicht zu 100% ihm widmen. Du verbringst offensichtlich sehr viel Zeit ohnehin mit ihm, aber jeder braucht dann auch mal eine gewisse Pause. Nimm dir die Zeit.

• 1
    Antwort von swissdog swissdog

ich kann deine situation nur als aussenstehender beurteilen und meine, dass es schon ok ist, dass ihr euch nach den wochen auch mal ohne euren sohn erholt und eurer tochter mehr aufmerksamkeit schenkt. dass er früher ins internat zurück geht, heisst ja nicht, dass du ihn weniger lieb hast. deine familie besteht aber aus mehr als nur 1 person und ich halte es für wichtig, dass du, dein mann und deine tochter auch mal unbeschwert ein paar tage für euch habt. allein schuon für's 'batterien-aufladen'. für deine tochter ist es esicherlich auch sehr schön, mal im mittelpunkt zu stehen. geniesst die zeit und hab' kein schlechtes gewissen!

• 1
    Antwort von Abigail Abigail

Ich habe lange mit Behinderten gearbeitet und kenne den Zwiespalt der Eltern recht gut.

Genieße Deinen Urlaub und erhole Dich.

Du bist Deinem Sohn nur dann eine Hilfe, wenn es Dir auch selbst gut geht.

• 1
    Antwort von messemann messemann

Ich glaube dir das dir das nicht leicht fällt. Aber schau, wenn du auch mal ausspannen kannst wird dir das doch keiner verübeln.

Danke!

• 1
    Antwort von hexenrw hexenrw

habe diese "Problem" zwar nicht aber kann dich verstehen....... denke du brauchst auch mal zeit für dich zum Kräfte tankenn........ und vielleicht lernt er da auch neue leute kennen...

Danke!

• 1
    Antwort von paggio paggio

Auch wenn es schwer ist.Du mußt auch mal abschalten.

Danke!

• 1
    Antwort von coroner coroner

ich stecke nicht in deiner situation, kann dich aber gut verstehen. Es steht dir aber gut zu, dich auch mal richtig zu erholen, dafür brauchst wirklich kein schlechtes gewissen zu haben. gutzured'

Danke!

• 1
    Antwort von Memphisqueen Memphisqueen

Ich kann lesen, was für Gedanken du dir machst und somit finde ich es gut, auch für dich und deine Tochter zu sorgen. Du machst das alles gut und richtig und ich wünsche euch eine schöne entspannte Woche. Dein Sohn wird es nicht wissen und auch Eltern, grad mit behinderten Kindern, brauchen auch einmal eine Auszeit. Schöne Ferien!

Danke!

• 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Hast du mit ihm darüber gesprochen? Wie denkt er denn darüber? Vielleicht hat er ja Verständnis.

Nein, ich sage es ihm nicht, ich glaube, dann wäre er sehr traurig, hab ihm nur das Datum gesagt, wann er ins Internat geht und wann die Schule anfängt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.