1

Behinderter Junge, krank?

Frage von ewalli ewalli

Also, mein Junge (15) ist etwas erkältet, macht so aber einen guten Eindruck. Er ist geistig behindert, sagt, es geht ihm nicht gut, er muss von der Schule daheim bleiben, wenn ich dann nachfrage sagt er, er hat Hasschmerzen, und er hat keine Lust in die Schule zu gehen... Er macht aber ansonsten einen guten Eindruck, isst und trinkt, hat auch kein Fieber... Er geht in ein 5- Tage Internat, ich hab jetzt den Betreuern einen Zettel geschrieben, dass sie mich anrufen sollen, wenn etwas ist. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, einerseits möchte ich ihn gerne zu Hause behalten, andererseits ist es dann so, dass er dann raus geht und stundenlang mit seinem Kettcar fährt, weil ihm da einfach die Vernunft und Einsicht fehlt... In der Schule ist es so, wenn es den Kids mal nicht gut geht, dann dürfen die sich auch ins Bett legen und man wird informiert.Was würdet ihr tun? Ich denke halt, dass er in der Schule besser aufgehoben ist, da ich ihn hier, wenns ihm net so gut geht, ganz schlecht im Haus halten kann

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von tina1955 tina1955

ich finde du hast richtig entschieden,ob behindert oder nicht,jedes kind versucht mal zu hause zu bleiben weil es keine lust hat,wenn etwas schlimmeres ist wirst du ja benachrichtigt

• 4
    Antwort von Sonyl Sonyl

Ich denke, du hast richtig gehandelt. Wegen ein bisschen Halsschmerzen, kann er trotzdem in die Schule gehen. Sollte es sich verschlimmern, können die auch agieren. Mach dir keinen Stress, auch er muss lernen, das man eine gewisse disiplin haben muss. Alles liebe Dir, Sonyl

• 2
    Antwort von BlackWaldkatze BlackWaldkatze

Mhh hä !? Also wenn er krank ist , dann bleibt er natürlich zu Hause! In s Bett , Sofa oder sonst was, das volle Programm! Kettcar fahren usw ist natürlich gestrichen, sonst kann er ja auch in die Schule gehen!!

• 2
    Antwort von schildi schildi

ist schon richtig so

• 1
    Antwort von schlemil schlemil

Er hat gemerkt wie schön es zu Hause ist . In der Schule muß er sich ja doch an mehr Regeln halten als zu Hause.Außerdem schließt eine geistige Behinderung eine Clevernis nicht aus und so schiebt er mal eben ein bißchen krank sein vor, so das Mutti Mitleid hat und Ihn zu Hause läßt.

• 1
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Ich finde, du hast vollkommen richtig gehandelt. Meine Kinder haben auch schon mal versucht, zu Hause zu bleiben. Ich hab sie dann in die Schule geschickt und gesagt, wenn es gar nicht ginge, könnten sie sich ja befreien lassen und wieder nach hause kommen. Meine jüngste hat mal so vehement darauf bestande, dass sie krank ist, dass ich sie zu Hause lies. Sie musste aber dann im Bett bleibe, da sie krank ist! Jezt ist es eher anders herum. Wenn sie stark erkältet sind und ich meine, ob sie nicht zu Hause bleiben wollten, sagen sie, dass das schon geht! Ich denke, das versuchen alle Jugendlichen in der Pubertät, behindert oder nicht behindert!

Dein Sohn hat ja die Möglichkeit, sich in der Schule hinzulegen und sollte es ganz schlimm sein, würde man dich auch anrufen. Mach dir keine Sorgen, deinem Jungen geht es gut. Und er braucht ja auch den Kontakt zu seinen Schulkameraden.

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Wenn er krank ist und sich nicht gut fühlt, muss er zu Hause bleiben, ganz einfach! Möchte er Kettcar fahren, dann ist er nicht wirklich krank und kann demnach auch in die Schule gehen. Ich denke, du bist zu gutmütig und lässt dir von deinem Filius auf der Nase herumtanzen und der nutzt das aus.

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Wenn er krank ist kann er doch nicht draußen rumfahren....Ich würd ihn ins Bett stecken,wenn er nicht zur Schule will....

• 0
    Antwort von docbde2 docbde2

Da fällt mir nur ein: "Fragensteller auf krank?" -Du willst dein Problem auf die Schule verlagern? Zumindest habe ich das verstanden. Mehr war aus deinen Kauderwelsch nicht rauszulesen.

Kommentar von Morella13 Morella13Morella13

"deinen" Kauderwelsch hab ich jetzt zum Beispiel nicht verstanden. Was bitte war an der Frage unverständlich?

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Nein, der Fragesteller ist nicht krank, ich bin nur die Mama eines behinderten Kindes, die sich Sorgen macht und überlegt, ob das Kind zu Hause oder in der Schule besser aufgehoben ist, wenn ihm die Einsicht fehlt. Schon mal mit einem 15- jährigen, behinderten Kind gelebt, dass mit allen erdenklichen Mitteln versucht, seinen Willen durchzusetzen?

Kommentar von Morella13 Morella13Morella13

Weißt du, ob dein Bub vielleicht aus seelischen Gründen "krank" ist. Vielleicht wird er ja in der Schule gemobbt und hat deswegen keine Lust? Wenn der Zustand länger andauert, würde ich da mal bei der Schulleitung nachhaken.

Ja, da hab ich auch schonmal drüber nachgedacht und werde heut mittag auch mal dort anrufen und nachhaken, danke!

• 0
    Antwort von darkmaster265 darkmaster265

dann musst du dich eben wohl oder übel durchsetzen und darauf achten das er im haus bleibt.

Kommentar von klarakarlson klarakarlsonklarakarlson

Durchsetzen,bei einem 15Jährigen,der behindert ist...Wie willste denn das machen???

Ja, Klarakarlson, danke, du hast das Problem erkannt, bei meinem Jungen fehlt dann die Einsicht und er haut mir trotzdem ab, es ist immer schwer mit einem behinderten Kind, wenn es schon älter, und mir körperlich langsam überlegen ist...

Kommentar von flek88 flek88flek88

ja aber nur weil er behindert ist, soll er nict denken das er alles darf. wer krank ist geht ins bett und fährt nich drausen kettcar. egal ob behindert oder gesund!

Kommentar von klarakarlson klarakarlsonklarakarlson

Hab mal in ner Schule behinderte Kids betreut,und weiß daher wie die ausflippen können...

Kommentar von flek88 flek88flek88

ja aber deswegen einfach machen lassen ist auch der falsche weg!!!

Kommentar von darkmaster265 darkmaster265darkmaster265

irgendwo habt ihr ja alle recht aber ich sehe das ebendso wie flek88.

Also, ich hab grade mal dort angerufen, und die haben gesagt, sie schauen nach ihm, dort gibt es auch Krankenschwestern, wo er mal hingehen kann, bin jetzt etwas beruhigter! Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.