mein 14- jähriger behinderter sohn kommt morgen ins 5- tage- internat. da mein mann zur zeit auf kur ist, muss er leider das erste wo- end auch dort bleiben. mach mir da jetzt schon viele gedanken, ob er das alles durchhält usw... da ich selbst nierenkrank bin, kann ich mich leider nächstes wo- end nicht um ihn kümmern, muss viele medikamente nehmen usw. hat jemand erfahrung mit so einer situation und kann mir ein bisschen mut machen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
ichwuesstegernichwuesstegern
Ich denke, dass man in dem Internat, das Dein Sohn besucht auf solche Fälle eingerichtet ist. Die meisten Kinder haben Heimweh, egal ob behindert oder nichtbehindert. Ich glaube, dass man dort mit diesem Problem umgehen kann. Oftmals ist es doch so, dass unsere Kinder viel stärker sind als wir glauben. Und, auch wenn es sich jetzt denkbar blöd anhört, möglicherweise lebt Dein Sohn sich besser ein, wenn er nicht gleich wieder Besuch von "zu Hause" bekommt. Er wird wissen, dass seine Eltern immer für ihn da sind. Gerade behinderte Menschen haben viel feinere Antennen.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Schreibe ihm jeden Tag eine Karte. So fühlt er sich nicht ganz alleine.
Kommentar von
ewalliewalli er ist geistig behindert und kann sie nicht lesen...
Kommentar von
pippi60pippi60 Aber sie wird ihm sicher vorgelesen.
-
0Antwort von
CediraCedira
Habe auch einen geistig behinderten Sohn (allerdings ist dieser 7 Jahre alt). Ich habe bei ihm die Erfahrung gemacht, dass er es sehr genießt, wenn er mit vielen anderen Kindern zusammen ist. Allerdings hat er auch keine großen Schwierigkeiten sich zu lösen von zu Hause. Er erkennt sehr schnell und gut, wenn ihn jemand mag und sich gerne mit ihm beschäftigt - das kann er dann annehmen und genießen. Das ist für uns eine Erleichterung, da wir so auch mal die Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen können (er besucht dann das Kinderhospiz in Olpe) ohne dass wir uns sorgen müssen.
Ich glaube Eltern haben eher schwierigkeiten sich zu trennen als die Kinder selbst. dAs liegt wohl an der Sorge, dass andere das Kind nicht einzuschätzen wissen oder was falsch machen können. Versuche Dir nicht zuviele Gedanken zu machen und auch mal auszuspannen. Sicherlich hast du die Möglichkeit im Internat anzurufen und dich zu erkundigen und auch mal mit deinem Sohn zu sprechen.
Kommentar von
ewalliewalli ja, kann ihn jeden tag anrufen, aber mein sohn ist eher sehr schüchtern... mach mir auch wirklich mehr gedanken um ihn als um mich...
Kommentar von
CediraCedira Vielleicht hilft es wenn du ihm was von zu Hause mitgeben kannst, dass er sich nicht so fremd fühlt. Manchmal ist es z.B. möglich, dass die Kinder ihre eigene Bettwäsche mitnehmen damit sie sich abends heimisch fühlen. Möglicherweise gefällt es ihm trotz der Zweifel ganz gut dort. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es gut klappt!
Kommentar von
ewalliewalli ja, er darf sachen mitbringen. das problem ist ja eigentlich auch nicht das 5- tage- internat, sondern, das er leider als neuling als einziger gleich das erstemal übers wo- end bleiben muss...
-
-
0Antwort von
ActionFritz Hi! Ich war selbst in dem alter im internat, für mich war es fürchterlich nicht übers wochenende nachhause kommen zu können.In welcher art dein Bub eingeschränkt ist( geistig oder körperlich) ist in deiner fragestellung nicht ersichtlich.
Kommentar von
ewalliewalli mein sohn ist geistig behindert und er muss auch nur dieses eine wo- end in der schule bleiben
Kommentar von
ActionFritz besteht die möglichkeit das ihr chatten könnt? vielleicht sogar mit einer Webcam?Es wird sich bestimmt ein betreuer finden lassen der das macht.
Kommentar von
ewalliewalli wie gesagt, er ist geistig behindert, er versteht das auch garnicht so,das er jetzt 2 wo weg ist... aber waren jetzt schon echt einige aufmundernte worte dabei. denke ja eigentlich auch, das er das schafft, aber als mama macht man sich halt immer viele gedanken...
-
0Antwort von
ActionFritz Hi! Ich war selbst in dem alter im internat, für mich war es fürchterlich nicht übers wochenende nachhause kommen zu können.In welcher art dein Bub eingeschränkt ist( geistig oder körperlich) ist in deiner fragestellung nicht ersichtlich.
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Mach dir nicht soviele Gedanken!Das Personal ist geschult und gerade "Neulinge"Werden liebevoll betreut!Dein Sohn wird sich schnell eingewöhnen!Sag dem Personal was zu beachten ist und ruf den Betreuer jeden Tag an,dann bist du beruhigter!denk jetzt Hauptsächlich an Dich und deinen Mann!Alles Gute
er ist geistig behindert und kann sie nicht lesen...