Frage von schweinistar 17.06.2012

Behinderter Bruder!!!!

• Hilfreichste Antwort von Quantom 23.06.2012

Du wagst es deinen Bruder "taubstumm" zu benennen. Schon allein wegen dem Begriff "taubstumm" kannst du dich wegen der Beleidigung und einer möglichen Volksverhetzung strafbar machen, ähnlich wie bei "Neger", "Judenbeschimpfungen". Bitte dich zukünftig den Begriff taub oder gehörlos zu verwenden.

Das zeigt, dass Ihr ziemlich unerfahren mit der Taubenkultur seid. Daher könnte es eine kleine Auswirkung sein, in dem das Verhältnis dein großer Bruder zu deinem kleinen Bruder gestört ist. Auch wenn es ideal ist, deinen kleinen Bruder die Gebärdensprache beizubringen, ist eh momentan sinnlos und zu spät. Meine Empfehlung, deinen kleinen Bruder mitzunehmen, wo dein großer Bruder sich immer aufhält, z.b. auf ein Treffen mit anderen Tauben Menschen .. oder auf einer Veranstaltung, wo nur die Gebärdensprache benutzt wird. Damit kann er die Welt sehen, wo dein Bruder lebt und mit anderen Menschen kommuniziert.

Für den Fall, wenn ihr nicht die volle DGS (= Deutsche Gebärdensprache) besitzt, ist es natürlich verständlich, dass die Kommunikation in der Familie einigermaßen problematisch ist. Das ist ja üblich und alltäglich, wie bei anderer Familie auch. Wichtig ist, dass man eine Sprache zuhause sprechen sollt, in dem jeder sich verständigen kann, in diesem Fall: die Deutsche GEbärdensprache. Weil dein Bruder nichts hören kann, ist eh sinnlos die Lautsprache zu verwenden.

Wichtig ist es auch, sich über die Taubenkultur und die Geschichte der Tauben zu informieren. So könnt ihr euren Bruder besser aufklären. Empfehle Euch, das Buch "Deafhood" zu lesen. Denn es bietet zahlreiche sehr gute Aufklärungen über die Taubengemeinschaft. http://www.signum-verlag.de/BTitel/978-3-936675-18-4.html

Und ich finde es ein wenig traurig, dass ihr euren älteren Bruder für "behindert" bezeichnet. Denn dein Bruder befindet sich eigentlich nur in einer Sprachminderheit.

Darf ich mal wissen, wie alt dein Bruder ist. So könnte ich mich näher über die Situation klar wissen, welche Empfehlungen/Tipps ich noch geben kann.

Ansonsten hoffe, dass das Verhältnis irgendwann wieder von allein besser wird. Ich dneke, die Aufklärung über die taubengemeinschaft ist enorm wichtig, deinen kleinen Bruder zu vermitteln.

• Antwort von advisor5 17.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

erklär deinen kleinen Bruder erstmal genau, dass er die Behinderung hat-aber deswegen nicht krank ist &trotzdem alles mitmachen kann! erklär ihm dass er mit ihm spielen kann usw. :) außerdem kannst du deinem kleinem Bruder sagen, dass er die Gebärdensprache auch noch lernen wird &ihr könnt damit doch jetzt schon spielerisch anfangen. :)

• Antwort von Wolpertinger 17.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann solltet ihr mit euren Eltern sprechen, dass euch es belastet, dass ihr kein gutes Verhältnis zu euren kleinen Bruder habt,

Das er das Anders sein, deines Bruders nicht erfasst hat, kann ich mir nicht vorstellen, allerdings denke ich, dass er deinen Bruder nicht als Behindert erlebt, sondern als ganz normal - er kennt es ja nicht anders.

Und dass er die Gebärdensprache nicht beherrscht, finde ich seltsam - da mit ist er doch aufgewachsen,

• Antwort von avischca 17.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sag deinem Großem Bruder ( oder mach es ihm klar ) das er das nicht so ernst nehmen soll...schließlich ist der kleine 7 ! Aber mit dem könntest du auch mal richtig reden und ihm das auch sagen. Sprech nochmal deine Eltern drauf an !" Das sollte sie auch kümmern ! Und unternehm mal was mit deinen Brüder, da kommen sich auch die anderen 2 näher glaube ich , geht doch mal zusammen Eis essen oder so, nimmt ne Maxi Pizza zusammen o.ä !

• Antwort von Virginia47 17.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da haben Deine Eltern was falsch gemacht. Es wäre ihre Aufgabe gewesen, dem Kleine rechtzeitig zu erklären, was mit dem Großen los ist. Und hätten ihn auch an die Gebärdensprache heranführen sollen.

Du kannst da nur wenig machen, wenn Deine Eltern das Verhalten des Kleinen in Ordnung finden.

Der Sohn meiner Cousine hat einen behinderten Sohn und einen jüngeren, der damit aufgewachsen ist. Er kennt es nicht anders und verteidigt seinen Bruder, wenn sich jemand abfällig über ihn äußert, oder behauptet, dass er "krank" ist.

• Antwort von Blindi56 17.06.2012

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein älterer Bruder ist , aber der Altersunterschied wird wohl so groß sein, dass die beiden eh nicht viel miteinander anfangen können. Der Kleine wird das schon automatisch lernen, auch die Gebärdensprache ist doch bei Euch "Alltag". Das wird schon. Erzwingen kann man da sowieso nichts. Und wenn der kleine erst mal richtig schreiben kann, klappt sicher auch die Kommunikation besser. Zum Miteinander-Spielen muss man ja nicht mal unbedingt miteinander reden.

• Antwort von Hasenliebling 17.06.2012

setzt euch zu dritt zusammen oder unternimmt was ;)

• Antwort von Aniiwaa 17.06.2012

Erkläre aufjeden fall deinem großen bruder dass dein kleiner bruder noch nicht versteht was mit ihm los ist, damit er nicht denkt dass er sich von ihm abwendet weil er ihn nicht mag oder so. Mit deinem kleinen bruder könntest du dich ja mal zusammen an den tisch setzten und ihm in ruhe erklären was los ist. Dabei kannst du ihm natürlich auch noch ein paar sätze oder wörter auf gebärden sprache zeigen ;)

• Antwort von webpeg 17.06.2012

Hallo Schweinistar, ich kenne mich nicht so gut aus mit der Behinderung. Ich kann mir aber vorstellen, dass eurer ältester Bruder trotzdem schreiben gelernt hat. Wenn dem so ist, könnte er doch einen lieben Brief an deinen jüngeren Bruder schreiben, indem er ihm erklärt, dass es für ihn sehr wichtig ist zu kommunizieren. Natürlich könntest du auch als Mittelsmann dolmetschen, aber das wäre nicht persönlich genug. Ich glaube nämlich, dein kleiner Bruder blockt ein wenig aus Unsicherheit. Er kann noch nicht unbelastet damit umgehen. Das ändert sich sicherlich mit den Jahren, aber nichts desto trotz sind für euch jetzt die Jugendjahre wichtig. Überlegt euch das mal mit dem Briefe schreiben, wenn es machbar ist. Ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft LG Peggy

• Antwort von mila1998 17.06.2012

das du und dein großer bruder zusammen halten ist gut ! dein kleiner bruder ist noch zu klein er kann das noch nicht verstehen das dein großer bruder darunter leidet und da sich beide nicht mit einander verständigen können ist das für deinen kleinen bruder langweilig weil er möchte bestimmt auch erzählen und das kann der große bruder nicht verstehen . aber dein kleiner bruder und großer können vieleicht mal zusammen malen den zum malen muss man sich nicht verständigen können ! LG mila

• Antwort von Brummkaefer 17.06.2012

Probier es,ob der Kleine evtl spielerisch mit macht und sich auch mit deinem großen Bruder beschäftigt.Zb. Memory oder so Spiele,wo er keine Gebärdensprache benötigt.

• Antwort von lillifeex3 17.06.2012

okay, das ist sicher nicht leicht. ich würde dir auch raten, mit deinen eltern zu reden.

sonst könnten deine zwei brüder ja auch etwas unternehmen, was ihnen beiden spaß macht? du könntest ja vermitteln (;

• Antwort von manuel9490 17.06.2012

Vielleicht macht ihr mal Sport, wie Fussball, Basketball etc. Da braucht man anfangs noch nicht viel zu reden usw.

Oder eine Konsole PS3 oder so für den Anfang braucht man keine Kommunikation, aber das kommt bei dem kleinen ja auch mit der Gebärdensprache. Mit der konsole hat man zusammen Spass ohne sich gross unterhalten zu müssen.

Ich würde am Anfang eher nach indirekten Spielzeugen suchen, bis es der kleine kann ;)

LG Manu

• Antwort von CocoCupcake99 17.06.2012

Du könntest versuchen es ihm mit Hilfe eurer Eltern zu erklären. Unternehmt doch mal etwas zu dritt!

• Antwort von mibvws 17.06.2012

geht doch alle drei öfter aus und macht was was euch allen spaß macht!

rede dann auch oft mit deinem großen bruder in gebärden sprache und erkläre alles was du zu deinem großen bruder sagst deinem kleinen!

und bring ihm die gebärden sprache bei... vielleicht brauch er auch noch ein bisschen schließlich ist er erst 7

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!