Müssen Behinderte auf einem Behindertenparkplatz parken? Habe heute vor einem öffentlichen Gebäude einen Parkplatz gesucht. Kurz bevor ich kam, war der letzten Parkplatz belegt worden. Als ich genauer hinsehe, merke ich, dass er einen Behindertenausweis im Auto hat. Ich fragte daraufhin ob er nicht auf einem der freien Behindertenparkplätze parken könne. Er sagte, das müsse er nicht und wolle er nicht. Das ganze hat sich stressfrei gelöst, weil ein Parkplatz frei wurde während wir redeten.. Aber die Frage bleibt: Müssen Behinderte die ausgewiesenen Behindertparkplätze nutzen oder nicht? Ich habe keine Ahnung..
Antworten (11)
-
8Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
majestic12majestic12
Nein, der Behinderte darf auch auf einem Parkplatz parken der nicht für Behinderte ausgewiesen ist. Nur Nicht-Behinderte dürfen nicht auf Behinderten-Parkplätzen parken.
Kommentar von
ungererbadungererbad So isses. Weshalb sollte es anders sein? Alle Behinderten-Parkplätze belegt? Mist, jetzt muss der Behinderte warten, obwohl nebenan zig Parkplätze frei sind.
Kommentar von
fourxxxfourxxx top kommentar...sollte bewertbar sein.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter DH! :-)
-
2Antwort von
HerosNrwHerosNrw
sie müssen es nicht, aber es wäre fair wenn sie einen freien behindertenparkplatz nutzen würden , also in meinen augen wäre das fair
-
1Antwort von
kathleen027kathleen027
Mir fiel in deiner Beschreibung auf : Er hatte ein Behindertenausweis im Auto ? Das ist reicht nicht aus um einen Behindertenparkplatz nutzen zu dürfen,da muss die Plakette für die Parkplätze im Auto drin liegen,die man extra beantragt.
-
-
1Antwort von
Chris1968Chris1968
müssen sie nicht, sie erhalten die Möglichkeit einen Behinderten-Parkplatz zu nutzen. Ansonsten haben sie freie Wahl wie nicht behinderte Menschen auch
-
0Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Da gibt es so einiges zu beachten. Zunächst einmal dar man nur auf Behindertenparkplätzen Parken wenn man selber den Blauen Parkausweis besitzt, oder die Peron die befördert wird. Dann macht es nicth unbeding Sinn sich auch als Berechtigter auf eine Behinderteparkplatz zu stellen wenn man auch gut auf einem normalen Parkplatz ein und Aussteigen kann, den dann kann man durchaus so Argumentieren das man den Parkplatz für eine frei lässt der diesen wirklich benötig. behindertenparkplätze sind meist Mangelware und deshalb wird es immmer den Fall geben das man trotz Prakausweis auf regulären Parkplätzen parken muss.
-
0Antwort von
Kruemelkacker Ein Schwerbenhinderten-Ausweis berechtigt nicht zum Nutzen der Behindertenparkplätze. Das ist das Geheinmiss.
-
0Antwort von
fourxxxfourxxx
natürlich ärgert einen das, wenn bei parkplatznot dann die 2, 3 behindertenplätze frei sind, das mag sein. aber ein gebot diesbezüglich besteht nicht. es könnte aber auch sein, dass eine andere person das fahrzeug in diesem moment nutzt (der sohn, die frau), dann würde man sich noch mehr aufregen, wenn dieser dieses vorrecht missbrauchen würde.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Dann sollte aber auch der Parkausweis entfernt werden, den ansonsten könnte es unter Umständen zu kostspieligen Missverständnissen kommen. Der Missbrauch von Ausweisdokumenten kann nämlich wesendlich teurer sein als das falsch Parken. :-)
-
-
0Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Behinderte können überall parken, Du kannst nur auf normale Parkplätze parken. Kommt natürlich drauf an, wie behindert der Mann war. Er muß aG im Ausweis haben und hat dann eventuell den blauen Ausweis mit dem Rollstuhl.
Und Frauen haben ihren eigenen B......parkplatz.
Kommentar von
fourxxxfourxxx na?
Kommentar von
Kruemelkacker Hallo ReinerUnsinn. Nicht alles was Du schreibst ist Unsinn. Nur dass man eventuell einen bleuen Auswesi benötigt um auf Behindertenparkplätzen zu parken. NUR WENN DU EINEN SOLCHEN BESITZT DARFST DU DAS!
-
0Antwort von
puzzi56puzzi56
der kann parken wo er will, blos Du nicht auf dem Behindertenparkplatz...ist eigentlich ungerecht.
-
0Antwort von
Juiced30Juiced30
Sag einfach du bist Geistig behindert
Kommentar von
kurtjohannkurtjohann sry aber lese mal die frage. die scheinst du nicht kapiert z haben und ansonsten bin ich dankbar nicht behindert zu sein. mir ging es einfach um eine rechtsauskunft, weil ich nicht bescheid weiss
-
0Antwort von
Kathrin18Kathrin18
ja, sie müssen da eigentlich parken... ich glaube dir haben auch einen Ausweis dafür!
Kommentar von
Conquistador09Conquistador09 was nen blödsinn!
Kommentar von
Kruemelkacker Wirklich Blödsinn. Man kann aber muss nicht. Es bestht auch die Möglichkeit, dass zum Zeitpunkt des Eintreffens des Parkers der Behindertenparkplatz belegt war? Oder dass es zwar den Ausweis ausgelegt hat, die betreffende Person jedoch nciht im Fahrzeug war. Die Nutzung solcher Parkplätze unterliegt bestimmten Gesetzen.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Wie kommst du auf die Idee? Wenn ich nur weil ich eine Behindertenparkausweis besitze diese nutzen müsste wäre das zimmlich behämmert, den was ist wenn ich z.B. 100 Meter weiter in den Laden möchte und da gerade ein reguläre Parkplatz frei ist, muss ich dann den Behindertenparkplatz 100 Meter weiter nutzen statt den für mich viel besseren direkt vor dem Laden?
Top antwort...los bewerten lol