ich bin alleinerziehend und lebe im moment unter dem hartz 4 satz.ich bräuchte dringendein fahrzeug für passivfahrer( rollstuhlrampe).mein jetztiges auto ist 12 jahre alt und für einen umbau nicht geeignet.wer hilft mir bei der finanzierung.geld habe ich seklber nur sehr wenig und ich bin auf ein fahrzeug angewiesen.wo kann man sich hinwenden ohne das es wie betteln aussieht?
behindertengerechtes fahrzeug
Antworten (8)
-
0Antwort von
abibremerabibremer
google mal nach "hilfsmittelbörse" da findest du garantiert was passendes.
-
0Antwort von
picassoweiblichpicassoweiblich
Regina hat Recht. Da ich nun weiß, dass es sich um deine Tochter handelt, musst du dich auch an die Pflege- bzw. Krankenkasse wenden, weil ein Autoumbau auch zu Hilfsmitteln gehört, die deine Tochter braucht, oder ab du brauchst, um sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Natürlich auch das Sozialamt, und da solltest du wirklich an alle Türen klopfen und nicht locker lassen. Und wie schon gesagt, Autohäuser.... Manchmal, wenn sie wirtschaftlich gut dastehen, helfen sie auch mit sponsoring oder wissen, wie man an Sponsoren kommt, die sowas unterstützen. Wenn gar nichts hilft, dann lass Freunde um Spenden werben oder fabriziere einen Spendenaufruf selbst. Es ist traurig, aber über Mitgefühl (nicht Mitleid) erreicht man wirklich noch die Herzen der Menschen. Wäre auch dabei...
-
0Antwort von
ReginaNaujoks Sicherlich hast Du schon eine Rampe im Auge die Du gerne hättest. da ein solches Teil nicht sooo günstig zu haben ist würde ich folgendes tun: Wende Dich an die Firma die solche Rampen verkauft. Hier weiß man in der Regel wer und in welcher Höhe das Hilfsmittel finanziert. Du bekommst hier auch Hilfe für die Begründung und Formulierung des Antrags ( denn die Firma will ihr Produkt ja verkaufen). Dann kannst Du besser bei der entsprechen Stelle argumentieren und kommst schneller zum Ziel. Viel Glück
-
-
0Antwort von
picassoweiblichpicassoweiblich
Am besten ist es, überall vorstellig zu werden, das heißt, alle Ämter und Behörden aufsuchen und so viele Menschen und Institutionen (auch Autohäuser) wie möglich einbeziehen.... Hilfreich für die Beantwortung deiner Frage wäre es, zu wissen, wer im Rollstuhl sitzt. Wenn es für dich selbst ist, ist die Sachlage anders, als wenn es für dein Kind oder Partner wäre....
Kommentar von
schwiti meine 15 jährige tochter sitzt im rollstuhl.
-
0Antwort von
ZwergS04ZwergS04
frag doch mal bei der Krankenkasse, die müssen sowas doch wissen! Oder das AA!
-
hilfsmittel über die kasse werden nur in begrenztem rahmen gewährleistet.es gibt nicht alles ,was dem kind gututn würde.mit dem umbau wäre es ja nicht getan.mein auto ist 12 jahre alt und für den umbau mit der rampe nicht geeignet.wie man son spendenaufruf macht ,weiss ich nicht. trotzdem ein ganz grosses danke