Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau einer Küche für Rollstuhlfahrer?
Spüle, Arbeitsfläche und Herd müssen höhenverstellbar sein...
Wieviel teurer könnte das im Vergleich zur "normalen" Küche werden?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau einer Küche für Rollstuhlfahrer?
Spüle, Arbeitsfläche und Herd müssen höhenverstellbar sein...
Wieviel teurer könnte das im Vergleich zur "normalen" Küche werden?
Hallo, also ich habe eine behindertengerechte Küche. Muss aber sagen, ich bin in der glücklichen Lage, das mir die BG die behindertengerechten Mehrkosten erstattet hat, und das es noch zu DM Zeiten war. Damals waren es gesamt 40.000 DM. Mit höhenverstellbarem Schrank unterfahrbaren Arbeitsplatten. Höher gesetzter Geschirrspüler, einem Backofen der seitlich geöffnet wird( Gaggenau)und Abzugshaupe, wo die Elektrik extra nach unten verlegt wurde. Ich denke das die Küchen heut zu tage nicht mehr so teuer sind. Lasst Euch bei verschiedenen Anbietern Kosten voranschläge machen. Ich würde die Kosten für mich jetzt sparen mit der Elektrik der Abzugshaupe, da komme ich auch so nach oben um einzuschalten. Dann muss es auch kein Gaggenau Ofen sein, es gibt bestimmt preiswertere Hersteller wo die Tür seitlich zu öffnen ist, aber Achtung es muss unter dem Ofen ein Auszug sein, um die Sachen draufzustellen, die man herausnimmt , abstellt und sich dann auch nicht verbrennt.Die Arbeitsplatten würde ich nicht höhenverstellbar machen, haben wir auch nicht, Wenn Ihr wollt, könnte ich gern messen wie hoch das alles ist. die Arbeitsplatte ist etwas höher bei uns wie der Tisch, da mein Mann 196m groß ist. damit er sich nicht zu sehr bücken muss.Kann zur Not auch mit Bildern helfen. Übrigens hatte ja Quelle immer behinderten gerechte Küchen, Quelle gibt es ja nicht mehr, aber so weit ich weiss, haben das ein paar Leute unter anderem Namen oder gar noch über Quelle Küchen laufen. So nun hoffe ich , dass ich Euch etwas weiter helfen konnte. Schönen Sonntag noch!
Leider wird das Thema behindertengerechte Küche bei deutschen Herstellern ziemlich vernachlässigt. Es gab mal die Firma Star Beka, die Schränke und Arbeitsplatten mit Hebemechnismus ausstattete- leider ist dieser Lieferant schon vor vielen Jahren in Insolvenz gegangen. Ich weiß, dass es in Belgien einen großen Spezialisten dafür gibt- den Namen kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht findest du hier einen kompetenten Ansprechpartner:
http://www.pro-ipso.de/Site/html/f,Bk,barrierefreie-kuechen.htm
Danke, ich habe mit Info-Material zusenden lassen...
So viel teurer wird es nicht.Ihr könnt euch das vom Küchenplaner genau ausrechnen lassen.
Schwer zu sagen...........ich würde mir bei verschiedenen Firmen einfach mal Angebote einholen.
Hallo, versuchs doch mal bei www. mobilitaetskuechen.de Da habe ich gute Erfahrungen gemacht! Grüße E. Sonnenschmidt
Danke!