Frage von dreamer2016, 72

Behindertenausweis, Lageso?

Hi Hallo!
Da ich gestern nicht wirklich aufgeklärt worden bin hoffe ich hier nochmals um Hilfe. Ich habe gestern vom Lageso meinen Bescheid bekommen für den Behindertenausweis. Jetzt bin ich platt, da steht dass ich sage uns schreibe ganze 30 % anerkannt bekommen habe. Anstat den erhofften 50% , kurz gefasst geht es darum dass ich durch meine Geburt und die Operationen vom Vorjahr Sehr große und Lange Narben habe die Quer durch meinen Bauch und Untenrum bis hin zu meinen Intimbereich führt.
Die Sache ist dass ich weder Sport noch eine Längere Zeit stehen gescweige Arbeiten kann. Wer soll mich bitte einstellen?
Kann Ja nicht mal meine Eigenen Sachen anheben. Soll ich nochmal zum Arzt und alles aufnehmen lassen oder wie? Helft mir danke..

Auf dem Bescheid steht nämlich dass man Wiederspruch einlegen kann.
Für mich wären 50 Prozent halt sehr wichtig wegen dem Kündigunsschutzgesetz und alleine das ich einen Beweis habe dass ich eingeschränkt bin..

Wie soll ich mich verhalten?
LG.

Antwort
von AbbathFangirl, 15

Erstens hast - wie du ja selber schreibst - die Möglichkeit Widerspruch einzulegen. Mach das auch. Du kannst zunächst alleine dein Glück versuchen.

Entweder es ergeht ein Abhilfebescheid (also du bekommst den GdB von 50 v. H.) oder es ergeht ein Widerspruchsbescheid. Diesen kannst du dann wiederum innerhalb eines Monats mittels einer Klage beim Sozialgericht anfechten.

Spätestens ab dem Klageverfahren würde ich allerdings einen Anwalt für Sozialrecht einschalten. Die Kosten hierfür werden dann auch - wenn du kein Geld hast - über die Prozesskostenhilfe durch den Staat getragen. In dem Klageverfahren werden dann möglicherweise Gutachten über deinen Gesundheitszustand eingeholt.

Parallel hierzu kannst du aber auch die Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten bei der Bundesagentur für Arbeit beantragen. Das entsprechende Formular findest du im Internet. Dann bist du auch geschützt, selbst wenn kein höherer GdB als 30 v. H. anerkannt wird.

Ich bin kein Anwalt, deshalb sind alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentar von dreamer2016 ,

Super Danke dieses Gleichstellungsantrag was für Vorteile sind darin enthalten? Ich habe doch dann trotzdem 30 oder ?

Kommentar von AbbathFangirl ,

Da hört genau mein Wissen auf.

Ich glaube, du kannst dann auf einen behindertengerechten Arbeitsplatz bestehen. Möglicherweise hast du dann auch besonderen Kündigungsschutz, was bedeutet, dass der Arbeitgeber erst einen Antrag auf Zustimmung zur Kündigung beim Integrationsamt stellen muss, wenn er dich kündigen will.

DA BIN ICH MIR ABER NICHT SICHER

Du kannst sicher mal bei der BA f. Arbeit diesbezüglich anrufen und dich informieren.

Antwort
von Akka2323, 23

Narben zählen nicht so lange sie nicht sichtbar sind. Es gibt auch Arbeiten ohne zu heben. Du kannst Widerspruch einlegen, aber da brauchst Du neue Arztgutachten.

Danke

Antwort
von Esther1994, 21

Am besten helfen kann dir da der oder die Behindertenbeauftragte (Schwerbehindertenvertretung) deines Unternehmens. Die existiert allerdings nur, wenn ihr mehr als 5 festangestellte schwerbehinderte Mitarbeiter habt. 

Beratung gibt es auch bei der Krankenversicherung und der sozialen Pflegeversicherung.

Du könntest dich informieren, ob eine Gleichstellung für dich infrage kommt. Der Gleichstellungsantrag wird bei der Agentur für Arbeit gestellt. Mehr weiss ich leider nicht. Ganz viel Erfolg!

Was bringt die Gleichstellung?

Kommentar von Esther1994 ,

Als Gleichgestellter genießt du denselben Kündigungsschutz wie mit 50 %, hast aber keinen Anspruch auf Zusatzurlaub und keinen Anspruch auf vorgezogene Altersrente. Aber immerhin den Kündigungsschutz. Die Gleichstellung ist ab einem GdB von 30 möglich, wenn ohne die Gleichstellung "ein geeigneter Arbeitsplatz nicht erlangt oder nicht behalten werden kann"

Antwort
von Timodius, 14

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Suche in Deiner Nähe einen VDK Ortsverband und werde Mitglied. Geh dort zur Kreisgeschäftsstelle und lass Dich dort beraten bevor die Frist des Widerrufs vorbei ist.

Sind die seriös? Und nicht dass ich auf die Nase falle :/

Kommentar von Timodius ,

Keine Sorge, ich bin selber 2. Vorsitzender eines Ortsverbandes und es gibt einige Mitglieder bei uns denen geholfen wurde.

Kommentar von Negreira ,

@ tomodeus: Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ich habe mit dem VdK an meinem Wohnort nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind noch verbeamteter als jeder Staatsangestellter.

@ dreamer: Der VdK nimmt nur geringe Jahresbeiträge und ist sicher eine Möglichkeit. Einspruch einlegen kannst Du aber auch ohne Mitglied in einem Verein zu sein. Das Amt erteilt den GdB erst mal nach Aktenlage, wenn nicht genügend Arztbefunde vorliegen, wird erst einmal ein Satz festgelegt. Dabei ist zu beachten, daß diese Prozente nicht aufaddiert werden, d.h.  angenommen, Du bekommst 30 % für eine Gehbehinderung und 30 % für eine Sehschwäche, macht das nicht automatisch 60 % aus.

Es ist auch nicht gesagt, daß Du nach dem Einspruch die gewünschten 50 % erhältst. Einen Versuch ist es aber immer wert. Nur kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, daß man aufgrund von Dich störenden Narben  den GdB so heraufsetzt. Keine Narbe ist angenehm, aber Du mußt nachweisen, daß Du wegen dieser Narben behindert bist und sie sich nicht nur am gängigen "Schönheitsideal" orientieren.

Okay Danke mache ich

Kommentar von Timodius ,

Gern geschehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten