3

Behindertenaufzug

Frage von SAPDIDI SAPDIDI

Ein Rollstuhlfahrer, Pflegestufe II, arbeitet bei einem namhaften Unternehmen als Programmierer. Er hat einen Telearbeitsplatz und muss zeitweilig auch im Betrieb arbeiten. Sein Büro befindet sich in seinem Eigenheim im 1.OG. Um dorthin zu gelangen beantragte er beim Arbeitsamt einen Aufzug. Dieser wurde abgelehnt, weil sich im selben OG noch sein Schlafzimmer und das Bad befindet.

Wie soll er ohne Aufzug aus dem Haus zu seiner Arbeitsstelle bzw. in sein Büro zu Hause gelangen?

Kennt jemand entsprechende Urteile, die sich mit dem Thema "Behindertenaufzüge" befassen?

Kennt jemand Entscheidungen, wo der Aufzug in einem ähnlich gelagerteni Fall im Eigenheim bezahlt wurde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von kapiertnixe kapiertnixe

Wie kommt er denn ohne Aufzug in sein Schlafzimmer und Bad?

Kommentar von schildi schildischildi

richtig DH

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Da fragt man sich vermutlich wie das Arbeitsamt, wie ist er bislang ins Bad und ins Schlafzimmer seines Eigenheims im 1. OG gelangt?

• 1
    Antwort von heugen heugen

was is denn das für ne frage? bitte nochmal stellen und diesmal vielleicht etwas genauer?!?

1. eigenheim = haus oder wohnung?
    2. eg + 1.og?
    3. im eg wohnen, küche, ...
    4. im 1.og büro, schlafen, bad?
    5. wie is der bisher vom eg ins og?
    6. war er vorher gesund und erst durch die behinderung hat er jetzt die probleme mit eg-1.og?

wieso soll das arbeitsamt seine wohnung "behindertengerecht" gestalten? versteh ich nicht.

wie wäre es, das ganze auf eigene kosten zu erstellen und bei der steuererklärung die mehraufwendungen geltend machen? oder umzug? oder ...

Kommentar von SAPDIDI SAPDIDI

Was ist das denn für ne Antwort. Ich glaube sie kennen sich mit Zuschüsse für Behinderte nicht aus. Auf solche Antworten kann ich verzichten. Auf eigene Kosten? Sie wissen schon was ein Treppenlift oder Aufzug kostet? Ist leider nicht an der Steuer absetzbar...

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Es mag sein das dir die Antwort nicht passt, aber ganz verkehrt ist sie nicht. Es gibt bestenfalls Zuschüsse,komplett wird so ein Lift nicht übernommen, da er ja schließlich auch den Wert des Hauses steigert.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Schau bzw. frag doch mal hier http://barrierefrei.de/forum/index.php

• 0
    Antwort von evo10 evo10

Hallo

die Fragestellung ist recht durcheinander aber ich versuche trotzdem zu Antworten. Für die pflegestufe stehen Ihm 2500€ zuschuss für eventuelle umbaten zu. Der Arbeitgeber kann durch die Integration von behinderten einen Zuschuss beantragen für eventuelle umbauten oder einen Behindertenlift auf einen Komplett übernahme der Kosten ist mir bekannt kein anrecht. auf der seite http://www.ktt-treppenlifte.de sind einige Informationen dazu vorhanden dort kann mann auch sich beraten lassen. Das einzige was ich weiss ist die Berufsgenossenschaft die zahlt so ziemlich alles wenn es ein arbeitsunfall war.

gruß Evo10

• 0
    Antwort von 57wolken 57wolken

hallo, können sie sich die mitgliederzeitschrift vom RETTLAND besorgen? vom dez. 2008 ELTERNHILFE RETTSYNDROM. da wird diese frage gerade behandelt auch mit gerichtsurteil. bitte antwoten ob sie es sich besorgen konnten, sonnst muß ich es ihnen alles abschreiben, habe jetzt aber keine zeit. lieben gruß

Kommentar von SAPDIDI SAPDIDI

Super "57wolken". kann mir jemand den Artikel zusenden. Das wäre echt Klasse. Dank Euch

Kommentar von 57wolken 57wolken57wolken

hallo, habe heute nachmittag eine pers. nachricht geschickt. ist die eigentlich angekommen? bin nämlich kein computerfachfrau. gruß 57wolken

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Das nahmenhafte Unternehmen sollte Ihm die Möglichkeit verschaffen zu seinem Arbeitsplatz zu kommen. Was hat das Arbeitsamt damit zu tun?

• 0
    Antwort von flava89 flava89

habt ihr treppengeländer? daran kann man auch so eine art tragschiene befestigen die den rollstuhl samt "fahrer" die treppen hinaufbefördert

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

klar kann man das, es kostet ja "nur" zw. 15 -30.000,-- €uronen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.