1

behinderten ausweiß mit buchstab b darf mann offentliche verkehrsmittel auch ohne begleitung fahren

Frage von somewehre somewehre

guten morgen ich hab da mal eine frage

meine tochter ist 13 jahre alt und besucht eine förderschule geistige entwicklung sie hat einen behindertenausweiß mit den buchstaben gund h. nun haben wir es entlich geschaft das sie mit dem linienbus zur schule fährt was aber nur drei haltestellen sind.jetzt meint die schule sie dürfe nicht allein mit dem linienbuss fahren ich solle ein schülerticket beantragen was zur folge hätte das der behindertenausweiß eingezogen würde.aber das sie alleine mit dem linienbus zur schule fährt heißt doch nicht das wir den ausweiß nicht mehr brauchen ,was ist mit arzt bessuche und freizeitgestalltung das kann sie doch alles nicht alleine machen das würde heissen das sie in ihre freizeitgestaltung erheblich eingeschränk wäre da ich hartz4 empfänger bin und alleinerziehend kann ich die kosten doch garnicht ausgleichen wie schwimmen kino ausflüge und sie dieses auf grund ihrer krankheit nicht alleine machen kann

ich würde mich über antworten freuen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Die Aussage der Schule ist meines Wissens Unsinn! Mit den Kennbuchstaben B oder H darf man bei Bedarf eine Begleitperson kostenlos mitnehmen, muss das aber nicht immer tun! Vielleicht findest Du hier detailliertere Infos:

http://www.oepnv-info.de/index.php

• 1
    Antwort von donniedonut donniedonut

ist es nun Merkzeichen B oder H??

hier was zum Thema B und Fahren ohne Begleitung:

Urteil Oberverwaltungsgericht Lüneburg vom 11. September 1984 9 A 220/82

Ein Beförderungsunternehmen darf die Beförderung von Schwerbehinderten mit Merkzeichen B ohne Begleitperson nicht generell ablehnen. Nur wenn eine Gefahr für den zu befördernden Behinderten oder andere entstehen würde, darf die Mitnahme ohne Begleitung abgelehnt werden

Das Merkzeichen B bedeutet, dass der Behinderte in öffentlichen Verkehrsmitteln regelmäßig begleitet werden muss, nicht aber, dass er immer eine Begleitung braucht.

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Was hat da die Schule überhaupt mitzureden?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.