Frage von StoniBoy, 33

Behinderte Menschen auf einer normaenormaen Schülerin?

Hallo Ich muss derzeit in der Schule eine Facharbeit schreiben und diese Facharbeit handelt von Behinderten Menschen und deren Behinderung und ich wollte nach ein paar Tipps fragen zur Frage: "Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein wenn behinderte Menschen auf eine normal Schule gehen? . Bitte nur fachliche Antworten

Antwort
von Gehoergaeng, 16

Google mal zum Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung. Es gibt mittlerweile Förderprogramme, die auch Menschen mit geistiger Behinderung ermöglichen auf Regelschulen zu gehen. Natürlich benötigt das besonders ausgebildetes Lehrpersonal, Anpassung des Unterrichtstempos, usw.

Die UN Behindertenrechtskonvention ist ein spannendes Thema was du in deiner Facharbeit aufgreifen kannst. Hier die Schattenübersetzung:http://www.netzwerk-artikel-3.de/dokum/schattenuebersetzung-endgs.pdf

Schau mal bei Artikel 24 'Bildung' nach.

Für deine Facharbeit rate ich dir dazu, zu schreiben 'Menschen mit Behinderung, anstatt behnderte Menschen. Mit dieser Schreibweise steht der Mensch im Vordergrund, nicht die Behinderung.

Antwort
von Kumilein, 7

Je nach Beeinträchtigung vielleicht Teilhabeassistent, Talker, Schreibhilfe, Fahrstuhl, Rampen, unterfahrbare Tische, Pc's mit Kopfmaus (heißt glaube ich Tobi oder so), Inklusionsbereitschaft der anderen Mitschüler, spezielle Förderungen für das beeinträchtigte Kind, für Taube vlt. Dolmetscher usw., sanitäre anlagen müssen für Rollis geeignet sein. Rutschhemmende Böden sind wichtig natürlich muss man gucken ob das Kind eine Lernschwäche hat vlt braucht es nachhilfe o.ä hab grad in meiner Hausarbeit ein ähnliches Thema und hab über Schule den Punkt schon fertig XD

Antwort
von vogerlsalat, 17

Barrierefreiheit für körperlich beeinträchtigte SchülerInnen.

Sonderpädagogen

Antwort
von Elilein, 10

Sie dürfen nicht für eine Lernverzögerung der anderen Schüler sorgen, müssen also wie alle anderen Schüler mit dem Unterricht mithalten können.

Antwort
von marinaschern, 11

Solange eine Person nur körperlich behindert ist, darf die Person auf jede Schule gehen, die ihr gefällt.

Antwort
von altgenug60, 2

Hier findest du alles Wissenswerte zu dem Thema:

http://inklusionsfakten.de/

Antwort
von MagicalMonday, 14

Ich weiß zwar nicht, was eine "normaenormae Schülerin" ist, aber ich bezweifle, dass sie gerne behinderte Menschen auf sich haben möchte.

Antwort
von joni2510, 13

Sie sollten am besten nur Körperlich behindert sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten