Wir haben Perlhuhn Küken und 2 von Ihnen lassen das rechte bein ausgestreckt hängen..also die können es nicht benutzen und werden davon behindert.. ausserdem trampeln und picken die anderen küken auf denen rum.. Ich finde das sehr traurig.. ein paar Züchter haben schon gesagt,wir sollen sie erlösen.. aber erstmal will ich doch fragen ob man da nicht irgendwas tun kann?! lg
Antworten (5)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
pecudispecudis
Lies mal die Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO: entweder, Du holst den TA und fragst den nochmal, oder Du tötest die Tiere umgehend (sofern Du die Sachkunde / Erlaubnis dazu hast, ansonsten macht das auch der TA)
Sie einfach weiter leiden zu lassen (und ja, sie leiden, für sowas gibt es ganz konkrete Kriterien) ist nicht erlaubt.
Ich würde Dir den TA empfehlen, denn erstens klingst Du nicht besonders sachkundig (sorry..) und es gibt einige Viren und andere Keime (zB auch einige Coli-Arten), die sowas verursachen können (dann wären aber auch erwachsene Tiere betroffen), ansonsten ist es wohl am ehesten ein Brutfehler oder irgendein Spurenelement hat den Elterntieren (und damit dem Ei) gefehlt.
Sieh es mal so: in der Natur müssen fast alle Tiere vor Ablauf des ersten Jahres sterben, dagegen sind zwei Küken in Gefangenschaft wirklich wenig.
PS: Du kennst aber "Grätschküken" und kannst das unterscheiden?
-
3Antwort von
qrinzessin8500qrinzessin8500
Wart ihr schonmal beim Tierarzt?! Vll sind die Hühner krank und der Arzt kann was dagegen tun. Ich würde zum Arzt gehen und fragen, was das beste für die Hühner ist!
-
-
2Antwort von
SophieMarieSophieMarie
Ich persönlich würde mal beim Tierarzt fragen. Ich bin kein Züchter und kenne mich gar nicht mit Küken aus wenn ich ehrlich bin. Ich gehe da nach meinem Herz. Und wenn es wirklich schlimm für die Küken ist, so dass sie Schmerzen haben oder nicht mehr stehen können wenn sie größer sind oder so, also wenn es besser für die Tiere ist, dann würde ich sie erlösen. Wenn sie ansonsten recht munter sind und von den anderen gepiesackt werden, dann würde ich mir überlegen ob es nicht besser wäre sie von den anderen zu trennen. Ich würde wirklich einen Tierarzt fragen oder eine Tierklinik oder so. Manchmal stellt man sich etwas schlimmer vor als es für die Tiere ist denke ich. Und die Frage ist, ob die Küken ein für sie selbt erfülltes Leben führen können, ob sie Freude haben am Leben oder nicht.
-
0
Haben sie Schmerzen oder ist ihr Lebensqualität so eingeschränkt, dass sie leiden? Wenn nicht, wieso wollt ihr sie "erlösen"? Wovon denn?
Sie können nur krichen..nicht richtig fressen ..werden immer im Schlamm hocken während die anderen Hühner auf ihnen rumtrampeln. und wenn man das nicht hinbiegen kann bleibt nur das töten.
Man könnte sie von den anderen trennen und auf trockenes Stroh legen. Solange sie keine Schmerzen haben, zu zweit sind und so nicht leiden würde ich sie nicht töten lassen wenn keine Notwendigkeit besteht. Allerdings würde ich sie dann auch nicht mehr schlachten. Ich würde sowieso kein Tier schlachten, aber die zwei sowieso nicht mehr. :-) Aber die Voraussetzungen stehen oben. Ich würde sie auch einschläfern lassen und nicht grad den Kopf abhacken oder so.
Die Küken einfach so leiden zu lassen ist erstens verboten und zweitens UNVERANTWORTLICH. Das sind KÜKEN, für die ist korrektes Bewegen in den ersten Lebenstagen ausschlaggebend (Prägephase), und was bei Geflügel "Leiden" ist, ist ja wohl hinlänglich und ausreichend untersucht!
Btw: Du schreibst von "Schlamm" - das kann aber auch nicht Dein Ernst sein, oder?
Also wenn sie nicht mal richtig fressen können (war dir wohl entgangen, das zu erwähnen), was überlegst du noch mal?
ja... Hat wohl noch niemand die Metapher "Im schlamm kriechen" gehört.. regt euch mal nicht so auf wenn ich hier extra schon frage ob ich den kleinen noch helfen kann!! @ Annemaus. fressen können sie schon aber das gestaltet sich schwierig wenn sie sich wie gesagt, nicht auf den Beinen halten können und die anderen Küken auf ihnen rumsteigen.