3

Behinderte - Wie gehst Du mit sozialem Druck um?

Frage von MsDoolittle MsDoolittle

Mich interessant, was tatsächlich in euch vorgegangen wäre, wenn ihr in der nachfolgend beschriebenen Situation an meiner Stelle gewesen wärt.

Eine Freundin von mir ist schwerbehindert. Wir fuhren in den Urlaub und haben eine behindertengerechte Unterkunft geteilt.

"Behindertengerecht" ist übrigens die höchste Kategorie zur Beschreibung der Zugänglichkeit von Bauten. Wie ich jetzt weiss, ist die Schwelle zwischen Haus und Terrasse auch in behindertengerechten Wohnung üblich ist. Ein Rolli-Fahrer kommt dann nur auf seine eigene Terrasse, wenn er den Türrahmen aufwändig und teuer umbaut. Meine Freundin wusste das natürlich und klärte mich darüber auf, dass das sonst kaum jemand wisse.

Nach Ankunft in unserer recht ansehnlichen Unterkunft rief sie beim Veranstalter an und beklagte jene Schwelle... Sofort rückten Handwerker an, ruinierten das Blumenbeet und bauten eine Rampe. Nun konnte sie um das Haus herum die Terrasse erreichen.

Wieder rief sie an, die Badschränke seien nicht zugänglich, weil nicht in Griffhöhe... Wieder rückten die Handwerker an, bauten das Bad um.

Dass der Tisch mit Stühlen umkränzt war, ärgerte sie masslos. Ich entfernte sie, so dass ihn nutzen konnte.

Schlussendlich handelte sie mit dem Veranstalter einen Preisnachlass von 40% aus und das Recht, jederzeit abreisen zu können (bei anteiliger Rückerstattung des Preises).

Hättest Du Verständnis für sie?

10 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich hätte Verständnis. Behinderte haben es nunmal schwerer als andere 3
Ich hätte überhaupt kein Verständnis. Behinderte dürfen sich nicht alles erlauben. 2
Ich wäre gespalten. Ich hätte einerseits Verständnis, andererseits würde es mich masslos ärgern. 2
Andere Antwort 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Anton96 Anton96
    Abgestimmt für: Andere Antwort

Wenn eine Ferienunterkunft als barrierefrei angeboten wird hat sie das auch zu sein, das bedeute allles muss für eine Menschen mit Behinerung auch ohne fremde Hilfe erreichbar zu sein. Hier tun jetzt einige so als wäredas Verhalten der Rollstuhlfarerin unverschämt, aber dann wären auch viel Reklamationen von ander Reisemängel unverschänt die bei Menschen ohne ehinderung vorkommen. Ich vestehe nicht so ganz deine Bedenken, der Veranstallter hat schließlich ohne murren der berechtigten Kritik taten folgen lassen, Alles in allem, ja ich habe Verständnis für sie, der Veranstalter hat nun mal Barrierefreiheit zugesichert und ich glaube kaum das ein Mensch ohne Behinderung auf zugesichrete Eingensachaften ersatlos vezichten.

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

DH!!! Du denkst wenigstens erst über die Dinge nach und sagst dann etwas kompetentes. Statt Allgemeinheiten kund zu tun.

Kommentar von MsDoolittle MsDoolittleMsDoolittle

Du must nicht für Deine Meinung rechtfertigen. Ich finde sie absolut legitim.

Uebrigens hat der Veranstalter genau das geboten, was er versprach.

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Er hat also keine Barrierefreiheit zugesichert? Wie bereits geschrieben für mich bedeute barrierefreiheit das ich wo immer möglich keine Fremde Hilfe benötige. Ich rechtfertige mich übringens nicht für meine Meinung sondern begründe sie, das ist schon ein Unterschied ;-)

Er hat eine behindertengerechte Unterkunft versprochen und diese auch geboten. Auf die beanstandeten Barrieren gibt es nach Aussage meiner Freundin keinen Anspruch, diese Barrierefrei zu machen. Der Vermieter hat es trotzdem getan. Trotzdem forderte sie 40% Nachlass.

Danke für die hilfreiche Auseinandersetzung mit dem Thema, Anton!

• 3
    Antwort von shia96 shia96
    Abgestimmt für: Ich wäre gespalten. Ich hätte einerseits Verständnis, andererseits würde es mich masslos ärgern.

Ich verstehe das vollkommen, allerdings finde ich es auch ein klein wenig übertrieben, sich beispielsweise wegen der Stühle dermaßen aufzuregen. Und 40% Preisnachlass sind natürlich auch ziemlich viel und ich an ihrer Stelle hätte denke ich einmal nicht so... überzogen (soll sich jetzt nicht böse anhören!) reagiert. Aber ich kann mich wahrscheinlich auch nicht richtig in sie hineinversetzen, da ich nie in ihrer Situation war, bzw. bin.

Dass sie aber wegen der Terrasse und den Schränken die Handwerker verlangt hat, kann ich total verstehen. Immerhin ist es eine behindertengerechte Ferienwohnung und der Vermieter ist vielleicht sogar froh darum, zu wissen, was sich verbessern sollte.

lg! :)

Stimmt. Der Vermieter sollte verbesserungspotenzial wissen.

• 3
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm
    Abgestimmt für: Ich hätte Verständnis. Behinderte haben es nunmal schwerer als andere

Wer nicht selbst täglich mit den vielen "Kleinigkeiten" zu kämpfen hat, die Menschen mit Behinderung haben, kann deren Situation nur teilweise nachvollziehen.

Das beginnt allein schon beim Sprachgebrauch. Es gibt Menschen mit einer Behinderung. Das sind Personen die eine körperliche, oder geistige Behinderung haben.

Umgangssprachlich wird von Behinderten gesprochen. Behinderung gibt es z. B. auch im Straßenverkehr und sie kann da geahndet werden. Es kann Strafe kosten wenn ich andere Verkehrsteilnehmer behindere. Der Behinderte Verkehrsteilnehmer kann Anzeige bei der Polizei erstatten, oder eben einfach die Polizei rufen.

Menschen mit Behinderung haben bestimmte Sonderrechte. Der Behinderte im Straßenverkehr aber nicht.

Ich denke dieses Beispiel zeigt das der Begriff Behinderte einfach Gedankenlos verwendet wird.

Und es gibt ohne weiteres Menschen mit einer, oder mehrfachen Behinderungen, denen man ihre Behinderung nicht ansehen kann. Selbst wenn sie 100 % Behinderung haben.

• 3
    Antwort von lachlina lachlina

Ja hätte ich. Man bezahlt ja auch viel Geld dafür. Und dann das? Hätte ich genauso gemacht.

Das war eine sehr schöne Unterkunft und alles war so, wie angekündigt.

Was nutz eine schöne UNterkunft wenn ich sie nur eingeschränkt nutzen kann, du solltest das nicht nur aus deinem Blickwinkel betrachten, vieleicht solltest du mal im Rollstuhl das ganze betrachten,

Das habe ich bereits getan, mein Lieber.

Dann verstehe ich nict ganz dein Problem, Ach ja ich habe selber eine schwere Gehbehinerung.

Ich will möglichst viele Meinungen hören um meine eigene zu überprüfen.

Kommentar von lachlina lachlinalachlina

Anscheinend war nicht alles, wie es angekündigt war, sonst hätte deine Freundin ja nicht immer die Handwerker holen lassen! Und wenn man ein behindertengerechtes Zimmer nimmt, erwartet man auch das es behindertengerecht ist oder nicht?!

• 2
    Antwort von kleinesmadele kleinesmadele
    Abgestimmt für: Ich hätte Verständnis. Behinderte haben es nunmal schwerer als andere

ihr habt eine barrierefreie Unterkunft gebucht, also steht sie euch auch zu.

Ich habe einen ähnlichen Fall letztes Jahr bei einer Freizeit erlebt. Hier war ich als Betreuerin dabei. Wir waren mit menschen mit Behinderung verreist und hatten uns auf eine Rollstuhlgerechte Wohnung eingestellt.

Der alltag wurde uns durch Türschwellen, zu enge Türen, zu niederige Waschbechem und tische, beengte Raumverhältnisse ganz schön erschwert. das raubt zeit und nerven. Und ja, selbt ich als bereits "Rollstuhlerfahrene" habe in dieser Woche noch viele Neue Dinge kennen gerlernt, die einem Rollstuhlfahrer das Leben schwer machen können.

Nur unsere Leute hatten durch ihre geistige Einschränkung noch uns, die sich letztendlich um all das kümmern mussten. Und wir haben ja gearbeitet. Also war es für beide Seiten noch einingermasen verkraftbar

Und ihr wolltet euch erholen und "ganz normal " Urlaub machen. Also ich finde es gut das deine Freundin so konsequent ist

Eigentlich wollte ich noch ein bisschen opponieren aber das fällt mir zunehmend schwer. Ich verstehe total wenn einer denkt "man geht mir das auf den Keks". Ich war ja dabei. Sehr gut auf den Punkt gebracht finde ich aber das hier vorgetragene Argument das auch manche Fußgänger an allem herumnörgeln.

• 2
    Antwort von Simicke Simicke
    Abgestimmt für: Ich wäre gespalten. Ich hätte einerseits Verständnis, andererseits würde es mich masslos ärgern.

Ich wäre natürlich verständnisvoll, weil ich mir vorstellen kann, dass sie aufgrund ihrer Situation eine negative Einstellung zum Leben haben wird, was sie ihr Umfeld dann auch spüren lässt. Ausserdem hat man ja auch für den Urlaub bezahlt und hofft, dass das ganze auch so behindertengerecht ist, wie beschrieben... Andererseits kann man auch übertreiben. Kann mir vorstellen, dass es dich irgendwann genervt hat.

• 1
    Antwort von outsidethebox outsidethebox
  • 1
    Antwort von kiniro kiniro

Verständnis?

Okay - es ist nicht von Anfang an ideal - aber es wurde nachgebessert.

Dann noch Nachlass und so verlangen? Dafür habe ich kein Verständnis.

• 1
    Antwort von mariechen3 mariechen3

wenn die "behindertengerechte" Wohnung nicht teurer wäre , als die normale fände ich ihr verhalten unangemessen. sie setzt den hebel an der falschen stelle an finde ich. nicht der veranstalter ist der buhmann , sondern unsere gesellschaft.

Guter Punkt. Die Bude war sehr geräumig und gut ausgestattet. Grosses Wohnzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer gab es für 140 Euro pro Nacht für uns beide. Usedom in der Hochsaison.

Kommentar von mariechen3 mariechen3mariechen3

na dann...

Wie hoch wäre der Preis bei einen nicht barrierfreien Wohnung dort gewesen?

Die Wohnung war für unterschiedlichste Bedürfnisse ausgelegt, Rollis, Blinde. Meistenteils wurde es wohl jedoch von Fussgängern benutzt, ansonsten wäre es nicht rentabel.

Es gab keinen Aufschlag, dass war ein ganz normaler Preis. - In Usedom in der Hochsaison sind 70 EURO pro Nacht und Nase sogar ein richtig guter Preis, bei so einer Ausstattung.

Da das Zimmer ebenerdig und als behindertengerecht eingestuft wurde, wurde es uns empfohlen. Meine Freundin hat im Vorfeld sehr viele Details geklärt, sich Masse für die Höhe des Bettes durchgeben lassen, Grundriss der Wohnung etc. Das Zimmer war genau so wie angekündigt.

Wie begründet deine Freundin den ihre Forderungen?

• 1
    Antwort von mariechen3 mariechen3
  • 1
    Antwort von Sanja2 Sanja2

Auf der einen Seite hat sie absolut recht, denn sie hat ein barrierefreies Hotel gebucht und bekommt dies nicht. Bei den Reklamationen handelt es sich um Dinge, die, wenn man mit Menschen mit Behinderung zu tun hat völlig selbstverständlich sind. Trotzdem wäre es mir sicherlich auch sehr unangenehm gewesen wenn dies so gehäuft vorkommt. Das das Hotel so umgehend Abhilfe schafft finde ich dagegen sehr toll und es sollte deshalb weiter empfohlen werden.

Bei einigen Reisen habe ich echte Gedankenlosigkeit von Reiseveranstaltern kennengelernt: Rampen, die viel zu steil sind. Zimmer, in denen man nicht mit dem Rolli rangieren kann... Da hatte offenbar keiner Nachgedacht.

Das war in diesem Beispiel allerdings nicht der Fall. Die Unterkunft war aus Rollisicht in Ordnung.

• 1
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa
    Abgestimmt für: Ich hätte überhaupt kein Verständnis. Behinderte dürfen sich nicht alles erlauben.

sie wollen immer Gleichberechtigung und wenn man sie gleich behandelt ist es auch nicht gut

Gleichbehandlung und Gleichberechtigung sind nicht das selbe.

• 1
    Antwort von MsDoolittle MsDoolittle
    Abgestimmt für: Ich hätte überhaupt kein Verständnis. Behinderte dürfen sich nicht alles erlauben.

Das wäre übrigens meine Antwort. - Meine Schmerzgrenze war deutlich erreicht.

Was hast sich eine Freundin den außergewöhnliches erlaubt, sie hat nur das was zugesichert war eingefordert. Ach ja ein Terrassenzugang ist durchaus Rollstuhlgerecht baubar,

Die Freundin erklärte mir, dass Schwellenfreiheit beim Terrassenzugang in der höchsten Kategorie für Barrierefreiheit nicht enthalten sei.

Das scheint mir eine Grundsatzfrage darüber zu sein, ob die Regelung vernünftig ist, als die Frage, ob der Reiseveranstalter fahrlässig gehandelt hat. Er hat alle Bauvorschriften die für "bindertengerecht" notwendig sind eingehalten. Darüber hinaus hat er auf der Stelle den Vorgarten planiert.

Nüscht für ungut, mir gefällt Deine Meinung gut.

Von wem stammt die von dir genannten Kategoriene? Auffallend ist oft das barrierfreiheit mit Rollstuhlgerecht verwechselt wird, Das ist aber nicht ganz das selbe ein Bilinder hat andere Anforderung ale ein Gehörloser und ein schwer Gehbehinderte wie ich hat andere Problem wie ein Rollstuhlfahrer,

Guter Punkt! Ich bin da kein Experte. Sie hat behinderengerecht gebucht und sich eine Zeichnung über das Apartment zukommen lassen. Nach ihrer Aussage war das Zimmer in Ordnung.

Wenn nach der Meinung deiner Freudin alles injOrdnung war wieso hat sie dann so einen Aufstand gemacht? Die Piunkte die du genannt hast zeugen in meine Augen durchaus davon das der Veranstalter Nachholbedraf hat, den Griffe die zu hoch angebracht, die falsche Terrassentür und das mit den Stühlen sollte einfach nicht passieren. Wie hoch war der Verlangte Preis? Wurde für die Barriefreiheit ein extra obulus fällig oder lag der Presi in einer Höhe die auch für eine nicht barrierefreie Unterkunft wverlagt wird oder wesendlich darüber. Wenn ich eine wesendliche häöheren Presi für dir barrieefreiheit bezahle dann halte ich es für gerechtfertig auch bei recht kleinen Einschränkungen nach einem Nachlass zu fragen.

Der Preis war ein voll ausgestattetes Apartment (ca. 3 bis 4 Sterne Ausstattung) bestehend aus Schlafzimmer, Küche, Bad und grosszügiges Wohnzimmer in Usedom (Hochsaison) für 140 Euro pro Nacht, für uns beide. - Es ist definitiv keine Läusepension aber auch nicht teurer, als andere Unterkünfte in der Gegend und zu der Zeit.

Obwohl meine Freundin genau das bekommen hat, was sie bestellt hatte, hat sie den Zustand bemängelt (die Griffe waren erreichbar für sie; nach der Aenderung waren sie leichter erreichbar für sie und schwerer für einen Fusgänger). Obwohl der Reiseveranstalter augenblicklich Abhilfe schaffte (obwohl objektiv gar kein Mangel bestand), handelte sie 40% Rabatt aus. Nach fünf Tagen bestand sie darauf, abzureisen und pro Rata zu bezahlen.

Meine Freundin war vor ihrem Unfall Rettungsschwimmerin gewesen und stand mit 19 Jahren kurz vor einer hervorragenden beruflichen Laufbahn, als sie im Rollstuhl landete - mit eingeschränkter Handfunktion. In diesem Beispiel hat sie den sozialen Druck genutzt, den ein Mensch wie sie einfach auslöst. Sie hat selbst formuliert, dass sie das bewusst tut und versteht es wohl als eine Art Notwehr. So hat sie es formuliert.

Deine Freundin hat da wohl ein mentales Problem, So wie ich das sehe macht sie alle anderen für iihren ZUstand verantwortlich. So etwas erlebt man öfters bei Menschen die aufgrund eine Unfalls eine Behinderung haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.