1

Behindert und was kaputt gegangen

Frage von ahmetsuat ahmetsuat

Mein Bruder ist zu 100% schwerbehindert.

Er war auf seinem Rollstuhl und ich schob ihn in andere zimmer.

Dabei ist der Rollstuhl an einem Kabel hängen geblieben, was ich nicht merkte.

Ich drückte den wagen mit alle gewalt nach vorne und merke hinterher, das der antenneneingang am ferseher dabei kaputt gegangen ist.

Da mein bruder behindert ist, kann man das irgendwie übernehmen lassen von der versciherung???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von ToxicAngel21 ToxicAngel21

Wieso sollte dein bruder es übernehmen? Wenn er schwerstbehindert ist trifft ihn auch zu 100% keine Schuld. Bei uns auf der Arbeit wird einem Nichtmal ne Brille gezahlt die ein Bewohner absichtlich verbiegt... du musst aufpassen, nicht der  Mensch mit Behinderung.

Zumal DU den Rolli ja auch geschoben hast und dabei das Kabel gerissen ist... nicht er.

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

"Wenn er schwerstbehindert ist trifft ihn auch zu 100% keine Schuld"

Das ist aber nicht  der Grund warum ihn keine Schuld trifft. :-)

Auch mit einem GdB von 100 bin ich zum Schadenersatz verpflichtet wenn ich einen anderen Schädige.

• 2
    Antwort von MrSinister MrSinister

Im Ernst, bezahle dir Reparatur lieber selbst, so teuer wird es nicht werden.

• 1
    Antwort von babeli babeli

nee, du hast ihn ja geschoben.

sonst kannste das ja bei jedem fall machen.

dafür ist er doch gar nicht verantwortlich!

sei froh das du deinen bruder hast und sch.... auf den antenneneingang...

• 0
    Antwort von kleinesmadele kleinesmadele

das mit der versicherung hat mit de behinderung nix zu tun

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Du bist derjenige der den Schaden verursacht hat, als haften du auch und deshalb ist auch deine Haftpflichtversicherung der korrekte Ansprechpartner.  Es kann also bestenfalls deine Haftpflicht in Anspruch genommen werden.

• 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Hier kann man nur alles der Privathaftpflicht zu melden und das beste hoffen. Der Bruder kann nichts dafür, und außerdem würde das nichts ändern. Im Gegenteil, hier würde die Versicherung die Regulierung des Schadens eher ablehnen, vermutlich mit der Begründung dass die Umgebung nicht Behindertengerecht war oder der Schaden hätte nicht passieren können.

Funktioniert der Fernseher denn noch, kann man also die Menüs des Fernsehers anzeigen lassen? Einfach mal versuchen eine DVD auf dem Fernseher abzuspielen. Wennd as funktioniert, dann ist die Sache nicht ganz so schlimm, man kann dann einen Receiver anschließen um den Tuner des Fernsehers zu ersetzen. Als Satellitengucker brauche ich nie die Tuner der Fernsehgeräte, ich brauche sowiso einen receiver.

Hier kann man gleich einen PVR-ready Receiver anschaffen. PVR bedeutet zu Deutsch "Programmierbar Videorekorder". Das „ready“ bedeutet, dass der keine eingebaute festplatte besitzt. Dafür haben die eine USB-Buchse in die man einen (schnellen) USB-Stick oder eine externe Festplatte einstöpseln kann. Für Satellit (DVB-S) und Terrestrisch (DVB-T) sind die Dinger schon ab €60 zu haben. Für Kabel (DVB-C) allerdings erst ab ca. €100.

Falls der Schaden selber bezahlt werden muss, ist das immer noch billiger als eine Reparatur oder ein neuer Fernseher und wertet das Gerät gleich auf. Zwar ist das „komplizierter“ da man dann eine zweite Fernbedienung braucht, dafür kann man aber zeitversetzt Fernsehen, eine Sendung aufnehmen und dann irgendwann gucken, Werbung überspringen und man kann aufgenommene Filme in annähender DVD Qualität aufzeichnen, die Werbung herausschneiden und auf DVD brennen.

• 0
    Antwort von Starless Starless

Haftpflichtversicherung?

• 0
    Antwort von ahmetsuat ahmetsuat

es ist ein flachbild fernseher und der antenneneeingang ist komplett kaputt.

hab mal bei philips nachgefragt, die meinten mit 200 mind. müsste ich schon rechnen.

und der antenneneingang ist mit ne großen box im inneren verbunden.

hatte es aufgemacht und nachgeguckt

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Die "Box" ist der sogenannte Tuner. Der kostet so zwischen €30 (allermindestens) und €120 als Ersatzteil. Braucht man nur den Tuner austauschen, dann sind €200 also für Arbeitszeit und Ersatzteil realistisch.

Ist die Hauptplatine beschädigt (Lötstellen des Tuners abgerissen, Platine gebrochen/gerißen), dann wird das erheblich teurer bzw. ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

• 0
    Antwort von NocJax NocJax

Ich respektiere deine Logik [lach]

Wenn der Rollstuhl nicht will, dann kann ich auch anders. Und ZACK, mit voller Kraft Voraus und ein Kabel durchtrennen :D

Aber hey, so teuer kann das nicht werden mit einem neuen Kabel! :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.