Geht das? Oder besteht nicht Beschäftigungspflicht?
Behindert und Arbeitslos?
Antworten (10)
-
2Antwort von
koellnhenkoellnhen
ne besteht nicht! auch nicht wenn du zu 100% bist wie mein vater der war schon 3 mal arbeitslos!
-
1Antwort von
MortiMorti
??? Was ist deine genaue Frage? Ich kenne viele Behinderte die arbeiten gehen und einige die keine Arbeit finden und auch ein paar die so eingeschränkt sind, dass sie nicht mehr arbeiten können. Einige Betriebe müssen Behinderte einstellen, aber nicht alle Betriebe und nicht jeden Behinderten.
-
0Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Das geht so gar wunderbar, die Arbeitslosenqoute ist bei Menschen mit Behinderung sogar höher als bei Menschen ohne Behinderung. Eine Beschäftigungspflich gibt es nicht. Es ist zwar so das ein Betrieb ab einer gewissen größe angehalten ist einen gewissen Prozentsatz seiner Stellen mit Schwerbehinderten zu besetzen, aber diese verpflichtung kann es sich durch Zahlung eine Ausgleichsangabe entzeihen.
-
-
0Antwort von
swallowtailswallowtail
Ja das geht.
Die Arbeitslosenquote ist bei den behinderten Menschen besonders hoch, leider.
Jede Firma soll eine bestimmte Anzahl Menschen mit Handicap einstellen (geht nach Größe der Firma), aber es hapert halt doch gewaltig.
Zudem erhalten diese Firmen Geld vom Staat, damit der Anreiz größer wird, eben diese Menschen einzustellen.
Mir wäre persönlich lieber, dass jeder behinderte Mensch mit einem Schwerbehindertenausweis ab 80 % von Anfang an eine Rente bekommen sollte, damit erst mal der Druck weg ist, arbeiten gehen zu müssen.
Ich kenne einige, die verzweifelt Arbeit suchen, aber keine finden (Gehörlose).
Blinde erhalten schließlich auch immer Blindengeld plus Rente.
Warum nicht die Gehörlosen oder auch die Gehbehinderten?
Jeder hat mit seinem Handicap zu kämpfen und jeder hat damit auf der Arbeit Probleme.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Ich bin selber Schwerbehindert finde deinen Vorschlag mit der Rente allerdings ganz schlecht. Das würde dazu führen das Menschen mit Behinderung noch mehr schwierigkeiten haben eine Arbeiststelle zu bekommen, den warum sollte man die Anstellen, die bekommen doch eine Rente diese Sozialschmarotzer. Es gibt auch Menschen ohne Beghinderung die keine Arbeit bekommen, warum sollten die dann nicht auch ein Anrecht auf diese Rente haben. Was das Blindengeld angeht da rate ich dir dringend mal im Wiki nachzulesen worum es sich dabei handelt. Das ist keine Rente. http://de.wikipedia.org/wiki/Blindengeld Wie hoch soll den deiner Meinung nach diese rente sein?
Kommentar von
swallowtailswallowtail Ich schrieb doch: Blindengeld plus Rente. Das Blindengeld ist extra. Um die 500 Euro im Monat.
Eine Grundrente wäre sinnvoll. Denn ich kenne sehr viele Gehörlose, die arbeitslos sind und auch keine Arbeit bekommen. Auch haben Gehörlose aufgrund ihres fehlenden Gehörs nur eine begrenzte Auswahl an beruflichen Möglichkeiten. Viele können nur gebrochenes Deutsch. Ich stelle einen Blinden mit einem Gehörlosen gleich. Denn es sind gravierende Behinderungen. Das eine schließt von den Dingen aus (blind), das andere aber von der gesamten Welt (taub).
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Du möchtest also Behinderte Ausgrenzen, den genau das passiert bei deinem Vorschlag. Blinde erhalten übrigens keine Rente wenn sie nicht in die Kasse eingezahlt haben. Im übrigen gibt es bereits jetzt staatliche Hilfen für bedürftige, ich sehe aber nicht ein wieso jetzt ausgerechnet Menschen mit Behinderung anders behandelt werden sollen wie solche ohne Behinderung. Es gibst Sozialhilfen in vielen Formen wir benötigen wirkliche nicht extra eine Behindertenrente. Die wäre auch ein hübches Alibi damit Menschen mit Behinderung aus dem ersten Arbeitsmarkt komplett ausgeschlossen werden können. Den was sollen die den, die bekommen doch dann eine Rente, sollen sie doch dann den Menschen ohne Behinderung den Arbeitsplatz weg nehmen.
-
0Antwort von
DonRamonDonRamon
Das wär ja scharf, wem willst du denn die PFLICHT auferlegen, jemanden einzustellen - egal ob behindert oder nicht!
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
erstens warum sollte das nicht gehen?
zweitens wer gesunde hände hat kann was machen, muss aber nicht?
drittens habe ich das gefühl du hast eine besondere einstellung gegenüber behinderten menschen
viertens nicht jeder stellt behinderte ein
und fünftens:hmm... naja
-
0Antwort von
mops09mops09
Das ist jetzt zu allgemein gehalten. Generell werden Menschen mit Behinderung bevorzugt eingestellt =Gleichstellung. Praktisch ist: der Arbeitgeber bekommt dann Zuschüsse von Staat. Kommt natürlich auf die Behinderung an.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Etwas ungnau formuliert. Menschen mit Behinderung werden nicht bevorzugt eingestellt, sie sollen bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt werden, das ist etwas ganz anders. Wobei das streng genommen nur für den öffentlichen Dienst gilt, so eine Formulierung haben ich bei einem privaten Arbeitgeben ganz selten gefunden. Die Zuschüsse gibt es auch nicht immer, was es gibt sind Zuschüsse um eine Arbeitsplatz behindertengerecht aus zu statten.
-
-
0Antwort von
bitmapbitmap
''Oder besteht nicht Beschäftigungspflicht?''
Nö, die gibts in der BRD nicht.
-
0Antwort von
BigKingXXLBigKingXXL
Es muss sich eine Tätigkeit finden die du mit deiner Behinderung ausüben kannst, wenn nicht gibt es AU-Rente.
dito Ich kenne auch einige Unternehmen, die gerne Behinderte einstellen und andere, die lieber die Strafe zahlen, na und?
genau