Frage von setem13200, 60

Behindert Freeletics das Wachstum in der Pubertät?

Folgende Frage:

Kann durch Freeletics (Sport mit dem eigenem Körpergewicht) das Wachstum in der Pubertät beeinträchtigt werden ?

Ich würd jetzt nicht sagen, dass ich zu klein bin, aber dennoch würde ich gerne vielleicht noch die 4-5 cm wachsen. Mehrere Seiten sagen, dass die Hormone die normalerweise ins Wachsen gehen beim Muskelaufbau dann halt auf die Muskeln gehen. Ich würde halt gerne wissen ob das stimmt und ob Freeletics mein Wachstum "behindert".

Danke schonmal im voraus! :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Wachstum, 10

Hallo!

Nein, kein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können aber nur durch das häufige  Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Sport mit dem eigenem Körpergewicht

Ist ausdrücklich gut und gesund. 

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest.

Antwort
von C4711C, 20

Das Wachstum sollte es nicht behindern wenn du über 14 bist. Die ganzen Burpees in den Workouts sind allerdings sehr schlecht für die Handgelenke.
Ich würde ein anderes Programm empfehlen.

Antwort
von beaven, 22

Wenn du "gesund" trainierst auf keinen fall dehnen nicht vergessen ;) das wird sonst echt unangenehm glaub mir

Antwort
von TheStormtrooper, 38

Nein eigengewichtstraing zerstört nicht den wachstum. Ps: freeletics funktioniert schlecht empfehle das barbrother system

Kommentar von setem13200 ,

Also wäre es sozusagen möglich noch ein wenig zu wachsen und dabei Sport zu machen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community