kapiertnixe am 29.10.2008 um 15:46 Uhr
Üblicherweise ist es ja so: Unter dem Fenster ist die warme Heizung, im Winter vor dem Fenster oft eine Gardine. Heizt man dann nicht eher die Luft zwischen Gardine und Fenster auf als die Luft im Raum?

Also wenn die Gardine vor der Heizung hängt, hält sie einen teil der wärme ab. die funktion der Heizung hindert sie nicht, aber das zimmer wird einfach schlechter beheizt! lg
Genau so ist es: Du heizt im Wesentlichen die Gardine und nicht den Raum, also schnell weg damit!
Die Funktion der Heizung wird nicht behindert. Die Wärmeabgabe an dem Raum wird behindert aber nicht die Funktion der Heizung.

Hallo, ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Die Gardine behindert die Wärmeabgabe, dadurch staut sich die warme Luft zwischen Wand bzw Heizkörper und Gardine. Der Thermostat am Heizkörper regelt allerdings die Heizungsleistung über seinen Fühler, je nachdem wie er eingestellt ist. durch die warme Luft im Zwischenraum wird somit die Heizung frühzeitiger aus- oder runtergeschaltet. Denn der Thermostat denkt ja: Die Bude ist schön warm. Lieber andere Alternativen suchen. LG