2

Behindern sich zwei Virenscanner gegnseitig?

Frage von Veralettta Veralettta

Stimmt es, dass man nicht zwei unterschiedliche Virenscanner nebeneinander auf dem Computer haben darf, weil die sich gegenseitig behindern? Trifft das auch auf eine Firewall und einen Virenscanner zu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Baiana Baiana

2 Virenscanner: Ja.

Firewall und Virenscanner: Nein.

Kommentar von berndkaiser berndkaiserberndkaiser

Manche verweigern die Installation, falls ein anderer Virenscanner installiert ist. Auf jeden Fall wird der Rechner langsamer! Auch 2 mal Firewall sollten nicht aktiv sein!

• 2
    Antwort von Tigger14 Tigger14

angeblich ja...bei mir allerdings nicht da ich seit ewigen zeiten antivir zusammen mit avast und der windows firewall laufen habe

• 2
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

ja

• 2
    Antwort von Jan12345 Jan12345

kommt drauf an welche

• 1
    Antwort von Tremor Tremor

die Empfehlung immer nur EINEN Hintergrundwächter laufen zu lassen, stammen von den Herstellern der AV-Software selbst! Zwei Hintergrundwächter können sich gegenseitig stören. Das heißt nicht, dass es zwangsläufig zu Problemen kommt, aber es kann eben dazu führen.

Das gleiche gilt für Firewalls. Microsoft empfiehlt die XP-eigene Firewall beim Einsatz einer Firewall eine Drittanbieters zu deaktivieren.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Und wie ist das mit einem Firewall im Router?

Kommentar von Tremor TremorTremor

normalerweise gibt es hinter Routern keine zu großen Probleme mit direkten Angriffen auf den Rechner, weil der Angreifer den Rechner nicht sehen kann.

Software-Firewalls blocken trotzdem unnötige Pakete, da reicht aber normalerweise die Windows-Firewall.

Eine "echte" Softwall ist nötig, sobald man Programm daran hindern will, nach Hause zu telefonieren. Da hilft kein Router. Die beste Firewall nützt aber nichts, wenn man selbst keine Grundkenntnisse in Sachen Netzwerk und Internetprotokolle hat.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

DH, ich habe deshalb gefragt, weil ich WELAN habe und einen Firewall in Router integriert habe. Mein Windows Firewall läuft auch im Hintergrund.Aber das habe ich von einem Fachmann installieren lassen.Nun, jetzt kann ich niemanden fragen, und so ein Experte ist auch nicht billig. Habe PC Kurs hinter mir mit viel zig Stunden, aber über Netzwerk und Int. protokoll nichts gelernt. Das ist natürlich auch wichtig.

• 1
    Antwort von rudigard rudigard

vor allem bremsen sie dein system wenn sie noch eine firewall benutzen

Kommentar von rudigard rudigardrudigard

ich habe avira zum scannen und die ashampoo firewall.da gibts kein problem

• 1
    Antwort von pollor pollor

erster teil der frage: ja es kann zum absturz des systems führen zweiter teil: nein

• 1
    Antwort von Uweles Uweles

Ja! Nie machen! Kann immer zu Problemen führen loieber einen guten!

• 0
    Antwort von pandabaer1982 pandabaer1982

Definitiv: JA

• 0
    Antwort von edepirelli edepirelli

Ja. Nimm ein Betriebssystem wo so was überflüssig ist wie zb. Ubuntu.

• 0
    Antwort von Felixguido Felixguido

Lade dir statt des 2.Virenscanners den Spyware- scanner SPYBOT-SEARCH&DESTROY (=Freeware) aus dem Internet. Klappt bestens!

• 0
    Antwort von hapeen hapeen

ja

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Unbedingt. Es darf nur eine Sicherheitssoftware installiert sein! Sonst bekämfen die sich gegenseitig und nichts geht mehr, bis zu Plattencrash. Programm A sagt: da ist etwas Schlimmes und blockiert, vernichtet, schickt in Karantäne. Das sagt aber auch B. Die Folge? Sie liegt auf der Hand! Vergl. Artikel in CHip 2/2009

Kommentar von reinhard1948 reinhard1948reinhard1948

STIMMT! Nachdem ich vor Jahren mal dachte "viel hilft viel" und mind. FÜNF Virenschutz-Programe gleichzeitig laufen liess, durfte ich letztendlich WINDOWS neu installieren ;-)

• 0
    Antwort von Herzogin Herzogin

Zwei Virenscanner sind nicht günstig, da sie sich wirklich behindern können, eine Firewall und ein Virenscanner sollten kein Problem sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.