Stimmt es, dass man nicht zwei unterschiedliche Virenscanner nebeneinander auf dem Computer haben darf, weil die sich gegenseitig behindern? Trifft das auch auf eine Firewall und einen Virenscanner zu?
Behindern sich zwei Virenscanner gegnseitig?
Antworten (14)
-
2Antwort von
Tigger14Tigger14
angeblich ja...bei mir allerdings nicht da ich seit ewigen zeiten antivir zusammen mit avast und der windows firewall laufen habe
-
-
1Antwort von
TremorTremor
die Empfehlung immer nur EINEN Hintergrundwächter laufen zu lassen, stammen von den Herstellern der AV-Software selbst! Zwei Hintergrundwächter können sich gegenseitig stören. Das heißt nicht, dass es zwangsläufig zu Problemen kommt, aber es kann eben dazu führen.
Das gleiche gilt für Firewalls. Microsoft empfiehlt die XP-eigene Firewall beim Einsatz einer Firewall eine Drittanbieters zu deaktivieren.
Kommentar von
Siam1Siam1 Und wie ist das mit einem Firewall im Router?
Kommentar von
TremorTremor normalerweise gibt es hinter Routern keine zu großen Probleme mit direkten Angriffen auf den Rechner, weil der Angreifer den Rechner nicht sehen kann.
Software-Firewalls blocken trotzdem unnötige Pakete, da reicht aber normalerweise die Windows-Firewall.
Eine "echte" Softwall ist nötig, sobald man Programm daran hindern will, nach Hause zu telefonieren. Da hilft kein Router. Die beste Firewall nützt aber nichts, wenn man selbst keine Grundkenntnisse in Sachen Netzwerk und Internetprotokolle hat.
Kommentar von
Siam1Siam1 DH, ich habe deshalb gefragt, weil ich WELAN habe und einen Firewall in Router integriert habe. Mein Windows Firewall läuft auch im Hintergrund.Aber das habe ich von einem Fachmann installieren lassen.Nun, jetzt kann ich niemanden fragen, und so ein Experte ist auch nicht billig. Habe PC Kurs hinter mir mit viel zig Stunden, aber über Netzwerk und Int. protokoll nichts gelernt. Das ist natürlich auch wichtig.
-
1Antwort von
rudigardrudigard
vor allem bremsen sie dein system wenn sie noch eine firewall benutzen
Kommentar von
rudigardrudigard ich habe avira zum scannen und die ashampoo firewall.da gibts kein problem
-
1Antwort von
pollorpollor
erster teil der frage: ja es kann zum absturz des systems führen zweiter teil: nein
-
-
0Antwort von
edepirelliedepirelli
Ja. Nimm ein Betriebssystem wo so was überflüssig ist wie zb. Ubuntu.
-
0Antwort von
FelixguidoFelixguido
Lade dir statt des 2.Virenscanners den Spyware- scanner SPYBOT-SEARCH&DESTROY (=Freeware) aus dem Internet. Klappt bestens!
-
0Antwort von
JoSchoJoScho
Unbedingt. Es darf nur eine Sicherheitssoftware installiert sein! Sonst bekämfen die sich gegenseitig und nichts geht mehr, bis zu Plattencrash. Programm A sagt: da ist etwas Schlimmes und blockiert, vernichtet, schickt in Karantäne. Das sagt aber auch B. Die Folge? Sie liegt auf der Hand! Vergl. Artikel in CHip 2/2009
Kommentar von
reinhard1948reinhard1948 STIMMT! Nachdem ich vor Jahren mal dachte "viel hilft viel" und mind. FÜNF Virenschutz-Programe gleichzeitig laufen liess, durfte ich letztendlich WINDOWS neu installieren ;-)
-
0Antwort von
HerzoginHerzogin
Zwei Virenscanner sind nicht günstig, da sie sich wirklich behindern können, eine Firewall und ein Virenscanner sollten kein Problem sein.
Manche verweigern die Installation, falls ein anderer Virenscanner installiert ist. Auf jeden Fall wird der Rechner langsamer! Auch 2 mal Firewall sollten nicht aktiv sein!