Und wendet ihr es auch an. Für die die es nicht wissen: 10-Finger-System = Schnell schreiben auf Tastatur
kann trotzdem schnell schreiben
und nutze es immer....muß nicht auf die Tastatur schauen und geht einfach schnell.

Kann gar nicht mehr anders.. ist wie Fahrrad fahren!

10-Finger-blind (!)-Schreiben, eins der (wenigen) wirklich nützlichen Dinge, die ich in der Schule gelernt habe.

aber nur bei der Selbstbefriedigung

das heißt...ich beherrsche schon ein system...aber das sit mein ganz persönliches und beinhaltet nicht alle 10 finger :D
War Pflicht im Berufsbildungszentrum. Sehr angenehm, wenn man es kann und kann es nur empfehlen.
ist auch wirklich sehr praktisch und ich bemitleide jeden, der es nicht kann...
Ich denke das ist eine super Sache. Hier kann man das Schnellschreiben üben: http://typeracing.de
Und mache es auch!

Geht aber auch so recht schnell!

Komme auch so gut klar.

aber ich kann mit meinem selbstentwickelten zwei-finger-system verdammt schnell tippen :)
:( ich würds gern können...
und ich bin auch froh drüber, denn ich nutze es täglich und jetzt gerade auch ;)

durch einen früheren Schreibmaschinenkurs, viele geübt, nicht gerade die Schnellste, aber für mich reicht es. Wenn viele meinen, sie würden tatsächlich blind schreiben, das stimmt nicht. Jeder schaut mal auf die Tastatur. Beweis: Augen verbinden und los geht`s. Du wirst dich wundern.
Nachtflug am 13. Juni 2009 13:39 Ja, wenn man den Monitor auch nicht sieht. Ich schaue tatsächlich nicht auf die Tastatur, aber auf den Monitor.
MasterDomi am 13. Juni 2009 13:39 "Wenn viele meinen, sie würden tatsächlich blind schreiben, das stimmt nicht." Woher willst du das wissen? Also ich schaue nie auf die Tastatur! Übung macht den Meister!
Siam1 am 13. Juni 2009 13:53 ich habe es mit anderen schon ausprobiert, Augen verbunden, dabei kam aber was ganz anderes raus.
Hab zwar hin und wieder Probleme an fremden Tastaturen und bin vllt nicht ganz so schnell, aber immer noch viel schneller als mit "Adler-Such-System"
ich nicht aber paar aus meiner famillie
aber auch kein Adler-Prinzip mehr, mehr so ein Mittelding. Schnell, aber nicht immer flüssig. Erst einmalm warm werden...

nur so ein bisschen...
ich tipp immer nur mit meinen zeigefingern xD

nicht 100% aber...70%

ich nutze 8 finger, die kleinen finger bekomme ich irgendwie nicht dazu ;-)