In unserer Wohnanlage wird die Tiefgarage im Winter etwas beheizt. Was mich anfangs gefreut hat macht mich nun stutzig. Ich habe gehört, dass das dem Auto insofern schadet, dass es dann schneller rostet, stimmt das? Wenn ja, warum? Ich dachte eigentlich, dass es dann schneller abtrocknet.

Tiefgarage macht gar nichts. Da ist der Luftaustausch groß genug. Eine beheizte Einzelgarage ist fürs nasse Auto nicht so gut.

Es ist generell so dass in Tiefgaragen, vor allem in den 'nassen Jahreszeiten' eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Die darin geparkten Autos bringen ja die Feuchtigkeit zwangsweise mit rein.
Ist aber auch bei Einzelgaragen so.
Was sich hier nun als Vorteil darstellt (Eiskratzen entfällt teilweise bis ganz) ergibt nun auch, zumindest bei Minusthemperaturen aussen, einen kleinen Nachteil.
Während die kalte Luft draussen nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann ist die Luftfeuchtigkeit in der Tiefgarage fast zwangsweise höher.
Das Auto trocknet zwar schneller ab, aber die mit dem Auge nicht erkennbare Luftfeuchtigkeit bleibt und verursacht den Rost.
Was natürlich auch mit der Belüftung der Tiefgarage zusammen hängt. Ist die gut wird der Nachteil wieder wett gemacht.

Bei langsamem trocknen fallen die Salzkristalle größtenteils mit ab ! Hingegen bei schnellem trocknen sich die Kristalle festsetzen !

Glaube nicht, dass das so schlimm für das Auto ist, eher für die Umwelt und den Geldbeutel aller Mieter.
Bin seit Jahren Tiefgaragennutzer und alle meine Autos, über mehrere Jahre gefahren, hatten keinerlei Rost.