Ich habe einen MA, bei dem mündliche Anweisungen scheinbar nichts nutzen, d.h. er ignoriert wichtige Dinge, die man ihm aufträgt. Ein Beispiel: Alle Mitarbeiter sind angewiesen, dass Angebote an Kunden in einem entsprechenden Formular zu verfassen sind. Dies wird aber von erwähnem Mitarbeiter ignoriert, er schreibt Angebote als HTML, meistens lapidar 2 Zeilen. Wenn wir Pech haben, werden diese Mails auch noch gelöscht und kein Mensch kann mehr irgendwas nachvollziehen, er selber nämlich auch nicht. Das ist nur ein Beispiel von Vielen.
Aus diesem Grund gabs für alle eine schriftliche Dienstanweisung. Er weigert sich aber, diese zu unterschreiben und ignoriert weiterhin die Anweisungen. Ist das jetzt schon eine "beharrliche Arbeitsverweigerung", welche eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde? Wie lange muss ich als Arbeitgeber zusehen? Schriftliche Abmahnungen wird er ja auch nicht unterschreiben, nachdem er nicht mal die Dienstanweisung akzeptiert.
die Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist heißt, das ich diesen Menschen noch bis Ende Juni hier sitzen habe... durch diverse Vorfälle ist m.M. dieser MA aber nicht mehr tragbar. Aber so wie es aussieht, werden wir um das Arbeitgericht wohl nicht herumkommen...