Frage von XyoulamX, 70

Behandlungsplan eines Kieferorthopäden?

Hallo Leute, unzwar kriege ich in einpaar Wochen eine feste Zahnspange. Ich habe den behandlungsplan schon gekriegt. Meine eigentliche frage geht aber um die verwendeten Geräte. Im Behandlungsplan steht, ich bekomme eine Multibracketapparatur. Schön und gut, aber meine Frage ist, ob z.B elastics usw. Mit inbegriffen sind? Oder muss es da auch zusätzlich stehen wenn ich elastics oder Gaumenbogen etc. Kriege?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bakanda, 25

Hallo,

nein, sowas steht nicht im Behandlungsplan.

Eine Multibracketapparatur, das bedeutet einfach nur "feste Zahnspange". Sollte da beispielsweise irgendetwas von "Klasse II Gerät" hinter stehen, kannst du dich darauf einstellen, dass während der Behandlung mit der festen Zahnspange noch ein weiteres Gerät eingesetzt wird.

Auch der normale "Gaumenbogen" (vermutlich meinst du einen Transpalatinalbogen) ist bei der festen Zahnspange mit inbegriffen, genau so Elastics, das gehört alles mit dazu.

Eigenständige Geräte werden immer einzeln aufgezählt, beispielsweise "Retentionsgeräte" die du nach der Behandlung mit der festen Zahnspange bekommst, damit das Ergebnis am Ende so bleibt.

Kommentar von XyoulamX ,

Danke, könntest du mir auch sagen wo dieses "Klasse 2 Gerät" für gewöhnlich steht?

Kommentar von Bakanda ,

Da du das fragst, gehe ich mal davon aus, dass es in deinem Behandlungsplan steht :)

Die Gebisssituation wird in verschiedene Klassen eingeteilt, google mal nach "Angle-Klassifikation". Klasse II bedeutet, der Unterkiefer steht zu weit nach hinten und müsste "nach vorn geschoben" werden, damit eine neutrale Situation erreicht wird.

Meist werden dazu entweder Gummis eingehängt (die werden nicht extra aufgeführt) oder eine Klasse II Apparatur eingesetzt, meist sind das Federn, die beidseitig in der festen Zahnspange verankert werden und den Unterkiefer auf die Dauer weiter nach vorne drücken.

Kommentar von XyoulamX ,

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen und habe "Skel. Klasse 2" Gefunden. Finde es aber komisch, dass mein Kieferorthopäde rein gar nichts davon gesagt hat beim Beratungstermin. Er sprach nur von den Brackets und den Retainern, sonst nichts.

Kommentar von XyoulamX ,

Außerdem hat er auch gesagt, dass wir die Behandlung erst mit dem Oberkiefer, da man da mehr machen muss, beginnen und dann erst den Unterkiefer "Verdrahten". Aber bei diesen Gummis bzw. Federn muss doch der Oberkiefer + Unterkiefer gleichzeitig "verdrahtet" werden, oder? Hoffe du verstehst was ich meine.

Kommentar von Bakanda ,

Was steht denn genau drin an Behandlungsgeräten?

Es kann auch sein, dass dein
KFO erstmal versucht, dein Gebiss mit den Gummis, die du dir selbst
einhängen musst, in eine neutrale Position zu bringen. (Tipp: Die Gummis
ganz fleißig tragen, damit ersparst du dir Einiges!)

Meistens wird die Feder dann nur eingesetzt, wenn es nicht anders geht, denn das übernimmt meistens die Krankenkasse nicht.

Um Gummis (oder auch die Feder) einzusetzen, benötigt man einen sehr dicken Bogen. Die Bogenstärke (also die Dicke des Drahtes, der dir eingesetzt wird und durch die Brackets geführt wird) wird nach einigen Wochen immer erhöht, also durch einen dickeren Draht ersetzt. Es werden also erst einzelne Zähne gerichtet und gedreht, Lücken geschlossen und wenn dann fast alles fertig ist, dann kommen die Gummis, um deine Gebiss-Situation einzustellen :)

(Heißt gegen Ende der Behandlung mit der festen Zahnspange, die ja ohnehin meist mehrere Jahre drin ist)

Kommentar von XyoulamX ,

An Behandlusgeräten steht nur drin " Verwend. Geräte: OK und UK Multibracketapparatur, Retentionsgeräte"

Kommentar von Bakanda ,

Dann wirst du das auch nur bekommen.

Eine feste Zahnspange und anschließend eine lose Zahnspange :)

Ein Klasse II Gerät ist ja nicht aufgeführt!

Kommentar von XyoulamX ,

Ich verstehe meinen Kieferorthopäden nicht. Als ich beim Beratungstermin war, hat er mir nur die Zähne gezeigt, die schief sind und gerichtet werden müssen. Außerdem hat er mir gesagt, dass meine beiden oberen Schneidezähne etwas zu lang sind und deswegen über meine unteren schneide Zähne überlappen, also man kann die unteren schneidezähne nicht sehen. Er hat mir aber rein gar nichts über meinen Kiefer gesagt. Er hat mir auch gesagt, dass ich eigentlich einen ganz guten Biss habe, nur einpaar Zähne wären schief.

Kommentar von Bakanda ,

Na also, dann hast du einen guten Biss und benötigst keine Klasse II Apparatur! Steht ja auch nicht drin! :)

Eine feste Zahnspange und anschließend eine lose Zahnspange :)

Kommentar von XyoulamX ,

Danke für die Antworten! :) Aber ich bin immernoch verwundert. :/ Er hat mir rein gar nichts von Gummis erzählt. Er hat mir die ganzen Modelle gezeigt, mir gezeigt welche Zähne gerichtet werden und sonst nichts. Kein einziges mal hat er meinen Kiefer erwähnt. Naja ich werd mehr wissen, wenn ich die Zahnspange rein bekomme. Habe mich eigentlich gefreut, dass ich keine Gummis oder derartiges bekomme..

Kommentar von Bakanda ,

Wenn er es nicht erwähnt hat, hält er es sicherlich bei dir auch nicht für nötig, keinen Kopf machen! :)

Und gern geschehen!

Kommentar von XyoulamX ,

Naja, mal sehen. :) Danke, du hast mir sehr weitergeholfen! :)

Antwort
von awkwardproblems, 26

Ruf doch beim Kieferorthopäden an und mach ein Termin aus um sie ausführlich zu fragen oder warte einfach bis zu deinem nächsten Termin.

Dein Kieferorthopäde begrüßt bestimmt jede Frage, die du ihm/ihr stellst. Dafür sind sie ja auch da. Um dich aufzuklären. :)

Kommentar von XyoulamX ,

Danke für die Antwort, aber ich kann ihn derzeit nicht anrufen da er für paar Tage nicht da ist. Wollte einfach mal wissen, ob das hier einige schonmal erlebt haben.