Frage von yoloswagi1001, 34

Behandlung'smöglichkeiten beim Hautarzt gegen Akne?

Hallo, Ich habe einen Termin beim Hautarzt wegen Akne, die ich seit 9 Jahren habe und ich denke mir so langsam es reicht. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht, wenn ja wie kostspielig ist sowas.

Danke schon mal :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Stig007, 18

Ja, ich hatte auch mal starke Probleme mit Akne gehabt. Daraufhin hab ich 9 Monate lang so Aknetabletten genommen, mit denen ging es nicht ganz weg, aber es war deutlich besser gewesen, als vorher. Oder nimm Aknecreme, die hilft!

Antwort
von SupraX, 21

Da du es nun 9 Jahre lang ausgehalten hast ohne akuten Handlungsbedarf (Arzt) zu sehen wird deine Akne wohl nicht so schlimm sein.

Der Hautarzt wird dir ein Gel, Creme oder Mixtur verschreiben die du dir in der Apotheke holen kannst. Das kostet höchstens ein paar Euro Zuzahlung. Viele dieser Präparate kann man sich für ein paar Euro auch ohne Rezept in der Apotheke holen.

In härteren Fällen (wenn Narbenrisiko vorhanden ist) werden auch öfter mal Antibiotika verschrieben. Damit sollte man aber natürlich aufpassen.

Ein Fall für die richtig harten Hämmer (Isotretinoin) bist du nach deiner Beschreibung eher nicht.

Kommentar von yoloswagi1001 ,

also ich bin 17 Jahre alt, und habe also mit 8 Akne bekommen, was echt ungewöhnlich ist, ich probiere zusammen mit meiner Frauenärztin alle möglichen Pillen aus (Seit 3 Jahren) und ich habe Narben und Pigmentflecken

Kommentar von SupraX ,

Das ist dann echt ungewöhnlich. Wieso bist du denn nicht mal schon viel früher zu einem Dermatologen? Die Frauenärztin ist da eindeutig die falsche Adresse.

Die Speerspitze der Aknebehandlung (was ein Arzt verschreiben kann und die Kasse auch übernimmt) ist derzeit nach wie vor Isotretinoin. Im Prinzip basiert die Wirkung auf einer kontrollierten Vitamin A-Vergiftung, sehr einfach ausgedrückt. Also nicht ganz ohne. In der Regel wird aber erst einmal mit Salben und Mixturen versucht eine Besserung zu erzielen.

Da du aber auch noch Pigmentstörungen hast und das bereits mit 8 Jahren angefagen hat wäre erst einmal abzuklären, welche Hauterkrankung nun überhaupt die Ursache dafür ist.

Antwort
von Blackboy302, 16

Geh zu deinen Hausarzt und lass dir bei starker Akne das mit isotretinoin verschreiben ich habe es selber genommen es ist eine Tablette die du mindestens ein halbes Jahr nehmen musst 

Antwort
von Khaleesi555, 15

Meiner Meinung nach sind hautärzte unnötig !! Hat mit nie was gebracht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community