Behandlungsmöglichkeiten bei Patelladysplasie. Hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radlfahrn mit  Klickpedal. Beim Hochziehen des Oberschenkels wird u. a. der M. vastus medialis gekräftigt, und der ist für die Zentrierung der Kniescheibe wichtig, weil er das Abgleiten nach außen verhindert. Mehr ist meistens nicht notwendig. Beim Sport sind extreme Kniebelastungen zu vermeiden, insbesondere alles, was unter Last von der Hocke in die Streckung geht, also z. B. Kniebeugen. Ansonsten kannst du alles machen. Beruflich würde ich mir einen Job suchen, der etwas kniefreundlich ist. Gärtner scheidet aus. Stahlbaumonteur auch.

Sport ist wie gesagt überhaupt nicht mehr möglich und dazu zählt auch leider Radfahren... funktioniert überhaupt nicht mehr.

Warst du beim Physiotherapeuten?

Physio hatte ich... allerdings wurde es nur noch schlimmer

@somi1407

Hatte bereits 3 verschiedene und jeweils mit dem selben Ergebnis.