also ich fange mal gleich an...
2002 wurde mir das erste mal eine Zyste am linken Eierstock entfernt.. Dies geschah durch einen Bauchschnitt da ich nach dem ersten Eingriff Komplikationen hatte.
2010 hatte ich wieder eine Zyste am linken Eierstock, diesmal wurde der Eierstock allerdings mit entfernt. Laut der Ärzte war er nicht mehr zu erhalten. Bei der OP wurde mir gleichzeitig der Blinddarm mit entfernt weil man das angeblich so macht wenn zu oft zysten enstehen.
Nun hatte ich vor 4 Wochen erneut eine OP, auf der linken Seite wo sie den Eierstock 2010 entfernt haben war erneut zystisches Gebilde. Meine Frauenärztin und auch die Ärzte im Krankenhaus konnten sich nicht erklären woher es kommt.** Hier Frage ich mich bereits das erste Mal ob bei der OP 2010 was schief gegangen ist.** Bei der OP haben sie auch am rechten Eierstock eine Zyste von 2 cm entdeckt diese aber belassen, weil sie der Meinung waren die geht von alleine weg! Desweiteren haben sie bei der OP sehr viele Endometrioseherde am Beckenboden ausgebrannt.
Eine Woche nach der OP war ich bei meiner Frauenärztin zur Kontr. und zum fäden ziehen. Hier fragte ich ob es sinnvoll ist das ich mir auch nochmal einen Termin beim Endometriosespezialisten geben lasse. Sie sagte darauf Wort wörtlich zu mir wenn ich das mache brauche ich zu ihr nicht mehr kommen weil das währe dann doppelt gemacht und der macht sowieso nichts anderes. Ich sollte zur nächsten Kontrolle in 3 Moanten kommen.
Nun habe ich aber dennoch einen Termin beim Endometriosespezialisten gemacht und ich war da heute. ICH BIN GESCHOCKT. Ich habe immer noch die gleichen Schmerzen wie vor der OP vor 4 Wochen. Die Zyste am rechten Eierstock ( die von selbst weggehen sollte) ist in 4 Wochen 3cm gewachsen und nun 5 cm groß. Er meinte außerdem zu mir das man Endometriose nicht von heute auf morgen ensteht. Hätte man das nicht schon bei einigen OPS vorher sehen können?
Nun weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Irgendwie hab ich kein Vetrauen in die ganze Sache mehr. Ich frage mich ob man den Eierstock vielleicht auch erhalten konnte der mir entfernt wurde? Was währe gewesen wenn ich auf meine Frauenärztin gehört hätte und wirklich erst in 3 Monaten wieder hingegangen währe, also ich meine wenn die Zyste innerhalb von 4 Wochen 3cm wächst wie groß währe sie in 3 Monaten gewesen. Wohlmöglich hätte der rechte Eierstock dann auch raus gemusst! Nun soll die Zyste 14 Tage beobachtet werden und dann evtl erneut operiert werden, diesmal alledings in einem anderen Krankenhaus. Hätte man nicht auch schon 2010 die ganzen Endometrioseherde entdecken können die Schmerzen habe ich damals schon geschildert? Meine Mutter sagt ich soll morgen mal mit meiner Krankenkasse reden. Wie finde ich heraus
Nun weiß ich nicht wie ich tatsächlich vorgehen soll. Es muss ja nich sein aber wenn hier doch irgendwo ein Behandlungsfehler vorliegt wie finde ich das raus. Der eine Arzt hält ja doch zum anderen.
Hiiillfffeeee
Du geh lieber hin nicht das es irgendwann zu spät ist... MAcht ja nichts aber dennoch kenne ich mich leider nicht richtig aus