Frage von SibuSibu,

Behandlung von Rotwein

Wie lange soll man ein Chateau Neuf du Pape ruhen lassen, damit er nicht mehr verschuettelt ist (nach einem Transport)?

Sibusibu

Hilfreichste Antwort von kgsbus,

CLOS DE L'ORATOIRE DES PAPES wird u.a. von Jacques Weindepot vertrieben. Dort gilt er als Premiumwein - kostet ja auch fast 30 Euro dort.

Die Trinkreife wird mit jetzt und weitere 10 Jahre angegeben.

Wenn man dem Wein etwas Gutes tuen will, sollte man die Flasche 1 bis 2 Tage vor dem Öffnen aufrecht stellen – ruhig im Keller oder kühlen Raum.

Dann kann die Flasche im Raum langsam auf 16 bis 18 Grad anpassen. Ist der Raum wärmer, sollte die Flasche bzw. der Dekanter in einem kühleren Raum stehen. Im Glas wird Wein nämlich schnell so warm wie das Zimmer.

Da der Wein von 2008 noch relativ jung für einen Chateauneuf ist, sollte man ihn in eine Karaffe umfüllen (dekantieren) – das kann ruhig 2 bis 4 Stunden vor dem Genuss geschehen.

Nach einem Transport mit schütteln kann man dem Wein 2 bis 3 Wochen Ruhe im Liegen gönnen, aber man kann ihn auch nach den zwei Tagen in aufrechter Stellung bereits genießen. Heute ist Wein gar nicht mehr so gefährdet durch Transporte (gute Kellertechnik).

Antwort von Janasse,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo , um den Wein wirklich zu zum optimalen Zeitpunkt zu trinken würde ich noch 1-2 Jahre warten - klar - klingt blöd ist aber so - der Clos de l'Oratoire 2008 wird dann sicherlich besser und auch etwas wertvoller.. Wenn er den dennoch gleich getrunken werden soll, so reichen hier 1-2 Tage damit er sich beruhigt. Bei Burgundern muss man etwas vorsichtiger sein und bei alten Bordeaux auch aber die CDP sind relativ pflegeleicht. Wichtiger sind hier die richtige Gläser - der Clos de l'Oratoire ist ein toller Wein und braucht ein Glas in dem er sich entfalten kann, Gläser für gereifte Bordeaux sind hier gut nicht alzu gross, dann verliert sich der herrliche Tropfen. Viel Spass ! Temperatur 18-20 Grad und mal vorher an den Gläsern riechen - manchmal riechen die nach Pappe oder Küchendüften (-: Gruss Janasse

Antwort von defty,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ca 14 Tage dürften ausreichen. Chateneuf de Pape ist ein guter Rotwein. Welchen Jahrgang hast du und von welchem Produzenten?

Kommentar von SibuSibu,

Danke für deine Info. Du hast mir damit gut geholfen.

Der Jahrgang ist 2008 und es ist ein Clos de l'Oratoire des Papes, abgefüllt von Leonce Amouroux.

Schönen Sonntag, bei einer wunderbaren Flasche Wein ... Sibusibu

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community