Frage von JohnWilliams, 66

Behandlung mit tramadol angebracht!?

Hi,

Versuche mich kurz zu fassen. Aus gesundheitlichen Gründen darf ich keine nsar außer novalgin nehmen, was ja aber auch recht stark ist. Habe sehr starke Spannungskopf- und vor allem auch nackenschmerzen. Häufig wirkt das novalgin, manchmal aber sind die schmerzen so schlimm und scheinen überhaupt nicht auf das novalgin anzusprechen. Wäre es angebracht tramadol in sehr geringen Mengen zusätzlich zu nehmen nur für den Fall der Fälle dass die schmerzen wieder einmal so stark sind. Das kommt maximal 1 mal die Woche vor. Ich weiß um die Abhängigkeit usw Bescheid, bei 1 mal die Woche (vllt ja sogar auch weniger) wäre das ja aber vermutlich nicht der Fall.

Die schmerzen sind wirklich höllisch (haben einen physisch geklärten Grund, also sind nicht psychische).. Denkt ihr ich sollte die Einnahme von tramadol in solchen Fällen in Erwägung ziehen!?

Danke, LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 39

Kommt ja auf die Ursache an. Bei Migräne zb wäre es völlig sinfrei, bei Skelettbedingten Schmerzen kann es je nachdem sinnvoll sein.

Das sollte ein Schmerzmediziner entscheiden, also auch nicht den Hausarzt rumdoktorn lassen...

Kommentar von JohnWilliams ,

Ja, sind skelett- und muskelbedingte schmerzen. Werde das alles von meinem schmerzdoc abklären lassen aber wollte nur ne (semi)professionelle Meinung hören..

Kommentar von Seanna ,

Generell würde ich sagen das es dafür geeignet ist. Allerdings würde ich auf die retardierte Form setzen, Tabletten auf bedarf machen nicht nur müde sondern oft auch fahruntüchtig usw - bei den Retardierten hält es sich in Grenzen und man kippt nicht gleich aus den Latschen.

Kommentar von JohnWilliams ,

Alles klar, danke dir. Hast mir geholfen.

Antwort
von Goodnight, 20

Nein würde ich nicht tun, schon gar nicht ohne Verordnung.  Ich würde dir dringend raten eine Kopfschmerzklinik / Sprechstunde aufzusuchen.

Antwort
von aribaole, 30

Oha, gleich Tramadol? Dir ist schon klar, dass die zu den Opiaten gehören? Die sind gegen starke bist sehr starke Schmerzen. Daher bezweifel ich, dass du noch Novalhin zusätzlich nehmen dürftest. Nimm die NICHT OHNE ärztlicher Verordnung! Besprich das mit deinem Arzt!

Kommentar von JohnWilliams ,

Weiß ich alles.. Und noch kann ich garnichts nehmen da ich sie ja nichtmal besitze lol. Wie ich schon sagte kann ich aus Krankheitsgründen nur novalgin und opiate nehmen also ist es mir wohl bewusst zu welcher Gruppe tramadol gehört und immerhin ist es ja noch eines der schwächsten opiate.

Kommentar von aribaole ,

So wie du das Krankheitsbild beschreibst, geh doch mal zu einem Orthopäden. Vermute das du Blokaden in der HWS hast. Das sind genau die Schmerzen, die du beschreibst (Erfahrung!).

Antwort
von Stellwerk, 41

Besprich das bitte mit Deinem behandelnden Arzt.

Kommentar von JohnWilliams ,

Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen..

Antwort
von sojosa, 37

Haste das mal deinen Arzt gefragt?

Kommentar von JohnWilliams ,

hab ich vor aber wollte hier vorher mal nachfragen.. vllt ist es ja total abwegig.

Kommentar von sojosa ,

Frag den Arzt, er kennt dich und deine Krankengeschichte, wir hier können dir nix sinnvolles zu sagen.

Kommentar von JohnWilliams ,

ok, merci

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community