3

Behandlung mit nicht zugelassenem Medikament bei Kleinkind - was tun?

Frage von kleinlaut kleinlaut

Hallo, mein Sohn ist vier Jahre und leidet seit Geburt an Verstopfung. Nun soll unter Vollnarkose (natürlich) eine Biopsie gemacht werden und da eine Schließmuskelverengung vermutet wird, Botox in den Schließmuskel gespritzt werden, damit dieser nicht mehr so eng ist. Mein Problem ist nun: Das Botox ist bei Kindern nicht zugelassen. Und wenn dies trotzdem helfen sollte, müßte dieses ganze Gespritze unter Vollnarkose noch dreimal wiederholt werden (alle drei Monate), bis endlich eine Einkerbung in den Muskel gemacht werden würde. Ich hab das ziemlich Angst und nicht so das Vertrauen. Kann mir jemand Rat geben? Vielen 1000 Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Katastrofe Katastrofe

Und dein Angst kann ich vollkomm verstehen.Konsultiere bitte noch ein andere Arzt oder mehrere.

• 3
    Antwort von Cavalierchen Cavalierchen

Besprechen sie das Ganze in Ruhe mit ihrem Hausarzt oder Kinderarzt! Eine unerprobte Behandlung auf eine Vermutung hin, finde ich es wage! Holen sie sich noch eine andere Meinung ein!

• 3
    Antwort von geckobruno geckobruno

mir würde es in erster Linie darum gehen, noch Meinungen von Fachärzten einzuholen. Geh noch zu 1 oder 2 anderen Ärzten und sprich mit denen, dann wirst du dir besser deine Meinung bilden können..............

• 2
    Antwort von mayya77 mayya77

Vor diesem Eingriff solltest Du wirklich eine Zweitmeinung hören. Auch ein homöopathisch arbeitender Arzt kann da vielleicht einen Ausweg finden.

• 2
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Bitte befrage dazu nicht ein Internetforum, sondern hole Dir mindestens eine 2. Arztmeinung ein.

Kommentar von kleinlaut kleinlaut

Die hole ich auf jeden Fall auch ein. Mich hätte nur Eure Meinung dazu interessiert bzw. gibt es Mütter oder Väter, die diese Behandlung schon einmal gemacht haben.

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Botox erfreut sich ja in letzter Zeit ziemlicher Beliebtheit, muss ich feststellen.

Habt Ihr alles andere wirklich schon durch? Naturheilmittel, Heilpraktiker, Alternativmedizin? Ich persönlich würde so lange suchen, bis ich was gefunden hätte.

Wenn das Medikament für Kinder nicht zugelassen ist, werden sie Dich sicher was unterschreiben lassen, dass Du der Anwendung zustimmst, die möglichen Folgen in Kauf nähmst usw.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DoktorNoth DoktorNoth

Leider, leider sind nur sehr wenige Medikamente explizit für die Nutzung ab Kindern zugelassen. Das trifft auf 80 % aller Medikamente am Markt zu, darunter auch Stoffe, die seit länger Zeit erfolgreich an Kindern eingesetzt werden. So ziemlich alle Medikamente, die bei der geplanten Botox-Therapie und doch für die Narkose eingesetzt werden, sind nicht zugelassen. Das liegt hauptsächlich daran, dass für die Hersteller kaum eine Möglichkeit besteht, ausreichende Tests am Kindern durchzuführen, das wäre ethisch kaum vertretbar. Alle Medikamente werden also an Erwachsenen getestet und dann natürlich auch nur für diese zugelassen. Das ist aber nicht so schlimm: Ist ein Medikament erst mal für irgendwen zugelassen, können Ärzte es auch im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit an anderen benutzen, es entfällt nur die Haftung des Herstellers. Wenn es erst einmal gängiger Usus ist, ein bestimmtes Medikament bei Kindern auch ohne Zulassung einzusetzen (wie Botox oder Narkosemittel) entspricht das rechtlich quasi schon einer Zulassung. Du musst die also keine Gedanken machen, obwohl die Therapie offiziell nicht für Kinder zugelassen ist, wurde es schon tausende Male gemacht und ist sicher. Solltest du dennoch weitere Bedenken haben, hilft dir dein Kinderarzt sicher gern weiter.

• 1
    Antwort von carmen1976 carmen1976

Also wenn die Ärzte dann das Botox spritzen würden sie sich strafbar machen wenn es nicht für Kinder zugelassen ist. Glaubst du, die setzen das aufs Spiel. Befrage einen anderen Arzt auf jeden Fall.

Mir wurde es so von dem Oberarzt gesagt.

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

quatsch.

gerade für kinder und schwangere gibt es nur ganz ganz wenige zugelassene medikamente, weil es für die pharmafirmen zu riskant und unlukrativ ist, hier die unbedenklichkeit in großen studien zu beweisen.

daher werden diese medikamente einfach nicht für diese patientengruppen zugelassen, was aber nicht heißt, das diese sie nicht vertragen würden.

ein arzt kann solch ein medikament trotzdem einsetzen, wenn er den einsatz verständlich begründen kann. nur muß er darüber aufklären, dass er das medikament off-label einsetzt.

Ah okay.

meines erachtens brauchst du dir da keine gedanken zu machen.

botox wird bei kindern schon ganz lange bei ganz vielen verschiedenen erkrankungen eingesetzt.

• 1
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Nun weiß ich nicht, welchen Arzt Du hast, aber ich würde mal in eine renommierte Kinderklinik gehen.

Das ist eine Kinderklinik.

Kommentar von Cavalierchen CavalierchenCavalierchen

Ward ihr schon bei einem Internisten`?

du meinst einen kinderinternisten?

Ich war bei Gastoenterologen und Proktologen. Einen Internisten habe ich noch nicht befragt.

der gastroenterologe ist ein internist.

• 0
    Antwort von himako333 himako333

**Wenn Du einer Behandlung, die sich noch in einer Forschungsstudie befindest zu gestimmt hast ,trägst Du das gesamte Risiko der daraus entstehenden Schäden! **

Hast Du keine alternativen Möglichkeiten !

Die Untersuchungen & Behandlungen die Du an Deinem Kind vornehmen läßt, sind bestimmt extrem belastend! Auch für die Gefühlswelt des Kleinen!

Kannst Du die daraus entstehenden Schäden mit gutem Gewissen tragen? Ich hoff für Dein Kind..NICHT:::m.G

Kommentar von geckobruno geckobrunogeckobruno

ich denke wenn der Junge seit VIER Jahren darunter leidet, wird sie schon andere Sachen versucht haben.

Kennst du das Gefühl, wenn man so viele Sachen versucht hat und trotzdem nichts hilft? Wenn du dein Kind immer wieder diesen Untersuchungen aussetzen mußt? Wenn ihr immer wieder die Hoffnung habt, das sie diesmal etwas ändern können?

Wenn man vier jahre diesen Leidensdruck hat, die Mutti und der Junge, dann ist man versucht (vlt. auch berechtigt!) viele Sachen, wo andere sagen: nie im Leben! anzunehmen................einfach, weils wieder mal eine Hoffnung ist...............

Und glaub mir, die Sache mit dem Gewissen wird sie schon mit sich rumtragen und das nicht erst seit Botox......

Kommentar von himako333 himako333himako333

Liebe/r geckobruno Dank für Post.kleinlaut möchte unsere Meinung hören, weil sie Zweifel hat. Dies kenn ich aus meinem Bekanntenkreis.Wenn man von Ärzten ich möchte sagen; schon fast genötigt wird doch dies, dies ...diesem zu zustimmen. Mit den Folgen u. ihrem Gewissen stehen die Menschen nachher allein da.

Sie haben die Hoffnung zur Begründung einer nicht erprobten Heilbehandlung genannt, incl. der Narkoserisiken, dies würde ich nie & nimmer befürworten. Ich hab, bevor ich hier geschrieben habe, über Botox in Scholar gegoogelt, die Gefahren sind nicht einschätzbar,aus Rücksicht für die Mama hab ich da nichts zu geschrieben.Denn der Kleine hat schon das Gift im Körper.

Es wird sogar von KK's empfohlen sich 2.&3. Meinung versch. Ärzte ein zu holen! Dieses sollte bei einer so schwerwiegenden Behandlung & Folgen in Anspruch genommen werden zum Schutz der kl. Patienten..m.lieben Gruß himako

Kommentar von geckobruno geckobrunogeckobruno

naja, das haben doch alle geschrieben, das sie sich mehrere Meinungen einholen soll. Es liest sich nur ziemlich hart was du geschrieben hast (auch wenn dus nicht so gemeint hast). Auch mein Sohn war schwer krank und wir haben Medikamente bekommen die der Hammer waren, aber was willst du machen wenn weiter nichts hilft? Wir wurden auch gefragt: habt ihr denn was anderes probiert? Habt ihr schon das und das? Könnt ihr das denn verantworten?............Und dann siehst du dein Kind leiden und denkst: so, das probieren wir jetzt auch....wobei man ja auch zu den Ärzten Vertrauen haben sollte...........

Kommentar von himako333 himako333himako333

Vielen Dank für Ihre Antwort, ist es ok. wenn ich sie so stehen lasse. Ich denk wir verstehen jetzt jeder den anderen besser..

ich wünsche Ihnen alles Gute mit frdl. Gruß himako

• 0
    Antwort von wihaho wihaho

mal an Lebensmittelunveträglichkeiten gedacht ??? unser Sohn hate es auch extrem wie er klein war - waren dann zur Bioresonanztherapie bei einer HEilpraktikerin - da wir sonst immer wieder EInaluf machen sollten ! DIe stellte fest, dass sein Magen / Darm eingies nicht gut verarbeitet. zucker / Weizenmehl usw. schon während der ersten Sitzung hat unser Sohn dann gesagt, dass sein Bauch besser wird !

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Die Anwendung ist doch eine ganz andere, als die Falten zu glätten. Der Arzt wird schon wissen was er macht.

• 0
    Antwort von hourriyah29 hourriyah29

Hallo Kleinlaut!

Es werden häufig Medikamente eingesezt, die nicht zugelassen sind, besonders bei Kindern, Schwangeren und Stillenden, da Zulassungsverfahren aufwendig und teuer sind und die Pharmafirmen daran teilweise kein Interesse haben. Manchmal sind die (billigeren) nicht zugelassenen Medikamente besser als die zugelassenen (teuereren) und die Pharmafirmen wollen deshalb keine Zulassung des billigeren Medikamentes.

Die Ärzte sind lediglich verpflichtet vor dem Einsatz nicht zugelassener Medikamente ausführlich zu informieren und zu dokumentieren, dass Patient/Eltern informiert wurden, meist bestätigt durch Unterschrift.

So wie schon viele hier würde auch ich Dir zum Einholen einer Zweitmeinung raten. Eine Schließmuskel-Druck-Messung ist hoffentlich schon gemacht?

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute!

Hourriyah

• 0
    Antwort von joppo77 joppo77

Botox ?? war dass ein tierartzt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.