2

Behandlung mit Meersalz bei süsswasserfischen wer hat erfahrung?Zu hohes Nitrat wer hat einen Tip?

Frage von schnuggitucki schnuggitucki

Hallo unser Aquaristikhändler, sagte, das es hilfreich ist, wenn man 2esslöffel meersalz ins süsswasserbecken gibt. Es sei gut für die schleimhäute....

hat jemand erfahrung damit?

Was kann die Ursache sein für zu hohes Nitrat im Becken Trotz wasserwechsel und artgerechte fütterung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Maja2003 Maja2003

Ich behandele kranke Fische immer in Salzbäder. Bei Salz herrscht geteilte Meinung. Ich gebe immer etwas Salz mit ins Wasser. Etwa einen glatten Teelöffel pro 10 Liter. Mal mehr mal weniger. Bekanntlich entlastet auch Salz die Nieren, da der Osmosedruck geringer ist. Da ich auch Schmerlen habe die ja in Brackwasser leben, passt das bei mir. Aber auch meine Guppys, Mollys und Welse haben keine Probleme damit. Zu dem Nitrat. Entweder zu viel Futter aber eventuell auch zu viel Futter für zu viele Fische in einem zu kleinen Becken. Vielleicht mal mit ein paar weniger probieren. Dann braucht man auch weniger Futter. Eventuell mehr Pflanzen anschaffen die verbrauchen das Nitrat und setzen es in Pflanzenmasse um. Die Pflanzen braucht man dann nur regelmäßig entfernen. Wichtig dabei ist aber das Pflanzen auch andere Nährstoffe wie P, K und Mikronährstoffe benötigen. Sonst wird auch das N nicht abgebaut ^^. In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf Kalumpermanganat zu sprechen kommen. Wenn Fische mal krank sind dann ist das ein super Desinfektionsmittel und nebenbei düngt man noch seine Pflanzen. Nur soviel hineingeben, dass das Wasser leicht lila wird. Am besten in einem seperaten Topf Wasser geben und das Granulat dort hinein. Dann langsam ins Becken gießen und die Färbung beobachten. Keinen Schreck bekommen das Wasser färbt sich nach ein paar Stunden gelblich und nach einem Tag ist es so klar wie nie zuvor ;) Das ist eine kleine Abwechselung zu Salz. Mit Medikamenten habe ich nicht so die Klasse Erfahrungen gemacht. Übrigens auch die Barkerien im Filter die das N abbauen sollen benötigen zum Wachstum die Nährstoffe die auch die Pflanzen benötigen. Schnecken sind gute Reinemacher. Habe immer welche im Filter sitzen. Die fressen immer die Pflanzenreste auf. Dornaugen (Schmerle) sind auch Klasse die kommen in Ecken und fressen die Reste der anderen Fische. Fressensreste modern sonst rum und verdrecken das Wasser. Beim Saubermachen auch Wurzeln und Steine hochheben, denn darunter ist auch immer viel Dreck. Ich hoffe ich konnte erst mal helfen :)

Kommentar von Maja2003 Maja2003Maja2003

Ich nutze übrigens normales Salz ohne Jod und Flourid.

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

Klasse Antwort.

Kommentar von Maja2003 Maja2003Maja2003

Ich möchte noch etwas zu Kaliumpermanganat hinzufügen. Da es giftig ist, muss man sich vorher genau informieren, wieviel man in sein Aquarium machen darf. Bei überdosierung sterben sonst alle Fische! Also genau aufpassen.

• 1
    Antwort von AriGold AriGold

Hier ist ein kurzer Artikel zum Thema:

http://www.aqualog.de/news/web48/48-4d.pdf

Ansonsten hat Ticon bereits alles wichtige geschrieben.

• 1
    Antwort von ticon ticon

bei Nitrat in einem eingelaufenen Becken lässt immer auf zu viel Futter zurück schließen. Bei zuviel Futter haben die Fische einen zu hohen Stoffwechsel und "koten" mehr als normal. Dieser Kot kann nicht ausreichend abgebaut werden und es bildet sich Nitrat. Salz desinfektiert die Fische, es sind weniger Bakterien im Wasser. Hat aber auch zur Folge, dass die Fische nicht mehr immun gegen natürliche Keime und Bakterien sind, die z.Bsp. beim einsetzen von neuen Fischen ins Becken übertragen werden. Man kann bei speziellen Krankheitsbildern kurzzeitige Salzbäder verabreichen. Aber zur Vorbeuge rate ich von Salzzugabe ab.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Die Schleimheute und Salz wirkt auch antibakteriel. Die Wassrmenge ist ausschlaggebend, evtl., erst mal mit einem Teelöffel anfangen.

Kommentar von ticon ticonticon

Schleimhäute wirken antibakteriell??? Wie das? Erklär mir das bitte mal. Sorry, aber das verstehe ich nicht. PS. und ohne ein Krankheitsbild zu kennen würde ich den Teelöffel im Schrank lassen.

• 0
    Antwort von extraklasse extraklasse

belüftest du etwa mit so einem sprudelstein?!

Kommentar von schnuggitucki schnuggituckischnuggitucki

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.